Eva Maria Gebel

  • In einem Berliner Antiquariat wird gerade der Nachlass der Schauspielerin Eva Maria Gebel angeboten. Ich bin an der Sache "dran", jedoch ist der Preis recht hoch, gerade in Bezug darauf, dass die Dame nicht soo viel gedreht hat. Es ist aber wohl viel Material.


    Sie war auch in Krimiklassikern wie "Die fünfte Kolonne" und "Das Kriminalgericht" mit von der Partie


    https://www.imdb.com/name/nm0311341/?ref_=fn_al_nm_1


    Mal sehen, ob ich ggf. es doch schaffe, den Nachlass zu kriegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ausser in der Serie „Die fünfte Kolonne" https://www.ebay.de/i/302883200114?chn=ps habe ich nicht einen Film oder eine Serie mit dieser Dame.


    Umso unverständlicher ist dann der, nach deinem Empfinden also Profi in dem Bereich „Nachlässe", recht hohe Preis.


    Nicht das Du jetzt mehr Bezahlen mußt als das was die Dame als Schauspielerin verdient hat.

  • Ja in dem Bereich sind Preise halt relativ. Die Preise sind hat so hoch wie jemand Bereit ist dafür zu bezahlen. Und ein Antiquariat-Ladengeschäft hat nochmal andere Preise als ein Händler der Online was weiterverkauft und das sind nochmal andere Preise als jemand der als Privatperson war bei ebay "vertickt".


    Es ist scheinbar im Falle von Frau Gebel viel Material von der Menge her. Da könnte man dann durch den Einzelverkauf von 1/5 der Menge (Dinge, die man selbst nicht unbedingt archivieren möchte bzw. die man im Rahmen des Nachlasses nicht soo interessant findet) wieder die Unkosten raus holen, die man bezahlt hat.


    Also wenn ich mir z.B. den Nachlass kaufen würde und dort 100 unterschriebene Autogrammkarten von ihr dabei sind, muss ich nicht 100 unterschriebene Autogrammkarten behalten - wenn ich 95 der Karten verkaufe, verliert der Nachlass nicht an Wert, was den Inhalt (biografisch relevante Daten usw.) angeht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Falls dort z. Bsp. 100 Autogrammkarten sein sollten war die Dame als sie am Leben war sehr optimistisch.


    Aber wie ich schon schrieb, du bist unser „Nachlassprofi" und lass dir den Nachlass durch mein geschreibe hier nicht kaputt machen.

  • Ich ergänze noch folgendes:


    - "Hallo Nachbarn" (Serie, D, 1963-66)

    - "Mädchen in Uniform" (Film D, 1958)
    - "Das Mädchen Rosemarie" (FIlm D, 1958)
    - "Unser Wunderland bei Nacht" (Film D, 1958)

    * 10.02.1940 Berlin
    Ausbildung bei Hilde Körber, Hobbies: Reiten, Schwimmen und Tennis.
    Wohnort: Pariserstr 17 Berlin


    Quelle: "Who is who in Foto, Film & TV" S. 83 , CH 1979".

  • Die mittleren zwei Filmtitel sind richitge Klassiker. Das macht das Ganze gleich wieder etwas interessanter :)


    Vista61

    Also sobald es regelmässige Autogrammanfragen gibt, ist es ja legitim, dass man sich einen Vorrat erarbeitet. Ich hab z.B. locker 1000 unbeschriebene Autogrammkarten von Günther Ungeheuer hier. Leider gibt es die auch beschrieben in einer großen Zahl für 2-3 EUR, sodass die Unbeschriebenen auch nicht sonderlich interessant sind für Sammler. Also de rBekanntheitsgrad zu Lebzeiten sagt wenig aus über den heutigen Wert. Denn bekannt sein = viel Autogramme geschrieben = heute sind noch immer viele Autogramme im Umlauf und somit nicht soviel wert. Die unbekannten damals haben eher wenige unterschrieben - das sind dann heute die interessanten Karten für die Sammler.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius