Wie sollte Euer Lieblingsspiel aussehen?

  • Heutzutage gibt es ja immer mehr Videospiele in den verschiedensten genres.

    Es gibt Jump 'n' Rns, Adventures, Action-adventures, Rollenspiele,Rennspiele, kampfsportspiele,Puzzles und Lebenssimulationen und vielleicht sogar noch mehr.

    Wenn Ihr jetzt aber selbst ein Videospiel erfinden könntet, wie würde es aussehen?


    Mein Lieblingsspiel sollte so aussehen:


    Es wird eine Lebenssimulation.

    Am Anfang wird man nicht nur gefragt, ob man männlich oder weiblich ist, sondern auch ob man eher tagaktiv oder eher nachtaktiv ist. Je nachdem wie man antwortet finden bestimmte Veranstaltungen dann eher tags oder eher nachts statt, wobei es sich auch um leicht verschiedene Aktivitäten handelt.

    Und jetzt der Clou: Man wird auch gefragt, ob man gut ode böse sein will. Damit entscheidet man, wofür man im SPiel Punkte bzw. Minuspunkte bekommt. Hat man sich ein mal entschieden, lässt sich diese Entscheidung nicht mehr ändern.

    Das heißt, je mehr gute oder böse Taten man vollbringt, desto mehr Punkte bekommt man. Sollte man ein mal das Gegenteil tun, bekommt man Minuspunkte, bzw. Punkte abgezogen. Hat man genug Karma-Punkte angesammelt,bekommt man vom Spiel verschiedene beohnungen. Da es sich um eine Lebens-simulation handelt, bestehen diese meist aus Möbeln oder besonderen Werkzeugen.

    Und noch etwas: Ma sollte im Spiel auch langsam aber sicher älter werden. Je mehr Karma-Punkte man angesammelt hat, desto mehr kann man das unvermeidliche Ableben, bzw. das Game over hinausziehen. Irgendwann sollte dann allerdings endgültig Schluss sein.


    Wie sähen Eure Lieblingsspiele aus? Ich bin schon auf Eure ANtworten gespannt!

  • Oh, und am ANfang kann man entscheiden, ob man einen Freund ODER einen FEIND ODER sowohl als auch haben will, der dann bei den Events mit einem selbst bzw. gegen einen selbst antritt.

    Das scheint auf den ersten Blick schwierig umzusetzen, aber es gibt ja schon lange mehr als Genug Minispiele, bei denen es so ist. Auch team-Minispiele, bzw. partner-Minispiele.

  • schwierig - es kommt ja auch darauf an was man selbst als böse empfindet. Als ich früher Star Wars gespielt habe, war ich immer auf der Seite des Imperiums. Warum? Nicht weil ich es als böse angesehen habe, sondern für mich die vernünftigere Staatsform war - die Allianz hingegen ein linker anarchischer Haufen.

  • Es kommt auf Genre an. "Age Of Empires II" kommt den schon sehr nahe. Nur die KI ist nervig auf dauer.


    Bei "Jump'n'Run" ist die WII-Version von Super Mariro Bros auch nahe an einem perfekten Spiel in dem Bereich.


    Und natürlich "Zelda - Ocarina Of Time"


    Aber prinzipiell bin ich auch ganz froh, dass mich nicht allzuviele Spielemitreissen, weil ich schon sehr anfällig bin, was den Suchtfaktor angeht und ich schnell jedes Maß verliere.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • schwierig - es kommt ja auch darauf an was man selbst als böse empfindet. Als ich früher Star Wars gespielt habe, war ich immer auf der Seite des Imperiums. Warum? Nicht weil ich es als böse angesehen habe, sondern für mich die vernünftigere Staatsform war - die Allianz hingegen ein linker anarchischer Haufen.

    Es gibt tatsächlich bereits ein Spiel, in dem es genau darauf ankommt:"Doshin the giant". Hier spielt man einen Riesen, der eine Art Gottheit darstellen soll. Seine Aufgabe ist es, den Insulanern zu helfen, ihre Dörfer aufzubauen. Allerdings kann er sie auch zerstören und die Insulaner sogar töten! Dafür bekommt er dann Bosheits-Punkte, die sich auf ihn aber auch positiv auswirken.

  • Was komplett neues würde ich wohl nicht programmieren. Viele gute Ideen gab es ja schon - das sollte man ggf .noch verbessern. Sonst hätte ich von meiner Seite aus keine Wünsche :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mein Lieblingsspiel wäre ein Pokemonspiel in dem man um den ganzen Globus durh zahlreiche Länder reist und dort nicht nur alle Neunhundertundeinpaarzerquetschte regulären Viecher sammeln kann, sondern auch alle Fakemon (von Fans selber kreirten Pokemon) die mir gefallen fangen kann. Das wären dann so um die 10000 Stück aufwärts. Dann bin ich für den Rest meines Lebens beschäftigt. 8o

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Rabbids go home hab ich mit meinem Freund durch :D:thumbup:. Castlevania und Metal Gear waren auch klasse -hab ich mit meinem Freund durchgespielt- weiß nicht mehr welchen Teil jemweils, muss ich nochmal gucken. Mir ist es egal ob quietschbunt und lustig, oder ernst.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Mein Herz hängt ein wenig an gut gemachten 8-und16 Bit-Grafiken. Bei neueren Sachen bevorzuge ich dann eher das quietschbunte. Realistische Grafiken sind zwar auch echt super gemacht aber irgendwie sagt mein Herz da nicht "Oh, Videospiel, wie toll" bevor der Verstand einsetzt, wenn man versteht was ich meine. Was ich nicht so mag sind frühe 3D Grafiken, das ist mir irgendwie zu glatt geleckt und polygon.


    Zur Zeit bin ich bei: "Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist-Link Evolution" (was ein Name). Mir fehlen jetzt noch etwa 300 von über 10000 freispielbaren unterschiedlichen Karten (nein, kein Schreibfehler, die Nullen gehören da wirklich alle hin), dann kann ich es in die Ecke legen (und mal nachsehen was für über tausend Karten seit dem Escheinen des Spiels schon wieder neu dazu gekommen sind).

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Tiny Toon, Bubble Bobble mag ich auch noch- sind total lustig. Und Wrestling-Games :D

    Tetris ist auch gut. Puzzle Bobble mag ich noch besonders gern :)

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Wrestling kann ich nur in frühen Games haben. Mit Sprachausgabe ist es dann so unerträglich wie echtes Wrestling. Dieses Showgehabe kann ich einfach nicht ab. (Nichts für ungut, wenn es dir gefäll)


    Beim Rest gehe ich mit dir konform. Puzzle Bobble heißt übrigens auch Bust-A-Move. Unter dem Titel wirst du noch zahlreiche Ableger finden.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich mag ja vor allem Show-Gehabe. Darum mag ich auch im TV das frühere Wrestling lieber. Das neue gucke ich gar nicht. Ich mag Undertacker/Hogan und Co..


    Puzzle Bobble heißt übrigens auch Bust-A-Move. Unter dem Titel wirst du noch zahlreiche Ableger finden.

    Danke, ja weiß ich, und die machen Spaß :):thumbup:

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ich mag Undertacker/Hogan und Co..

    Die habe ich ehrlich gesagt in einer seltsamen Zeichentrickserie auf dem englischen Skychannel zum ersten mal kennen gelernt, lange bevor ich gewußt habe was Wrestlng überhaupt ist (und es noch catchen genannt wurde). Dem echten Wrestlng habe ich noch nie viel abgewinnen können, aber wem' s gefällt. Wir haben alle so unsere Guilty Peasures. Bei mir sind es eher die frühen Privatgameshows wie Der Preis ist heiß und Glücksrad.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Dann stelle ich ma noch eben auch mal meine liebste Gaming-Seite vor:


    https://www.youtube.com/watch?…_UAbvoBLeadKgh-lK&index=1


    Hier gibt es gute Playthroughs von Spielen diverser Plattformen (ohne Kommentar). Das besondere sind aber die Komplettvideos von allen offiziellen Spielen diverser Konsolen. Sauber alphabetisch sortiert, mit Bild der Verpackung, Erschenungsjahr, Ländern etc. Immer 10 Sekunden Gameplay pro Titel. Snd aber entsprechend manchmal mehrere Srunden lang (Playstation 2 hält den Rekord mit 11einhalb Stunden.


    Zur Zeit sind Arcadia-2001, Adventurevision, Atari 5200, Atari 7800, Jaguar, Lynx. 3DO Interactive Multiplayer, Sega SG-1000, Master System, Mega Drive/Genesis, Mega/Sega CD, 32X, Saturn, Dreamcast, Game Gear, Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance, Nintendo DS, NES/Famicom, SNES/Super Famicom, N64, Game Cube, PC Engine/Turbo Grafx, Super Grafx, PC-FX, Neo Geo, Neo Geo Pocket, Neo Geo Pocket Color, Wonder Swan, Wonder Swan Color, Supervision, Playstation 2 und Playstation Portable fertig. Playstation eins steht kurz vor der Vollendung und original XBox soll als nächstes kommen.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius