Hertha BSC Berlin

  • Wer glaubt von euch noch, dass die das in Hamburg noch rumreißen können.

    Ich halte es schon für möglich. Der HSV ist notorisch bundesligascheu ^^


    Übrigens hat Viktoria Berlin den Pokalsieg der Amateure eingefahren, mit 2:1 gegen Altglienicke. Man kann also gewinnen, auch wenn man "Berlin" im Namen trägt :saint:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kurz vor Schluss führt die Hertha mit 2:0 ;) Ich sag ja: Der HSV ist bundesligascheu

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hertha BSC hat Derry Scherhant mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 19-Jährige hat in der letzten Saison bei Hertha BSC II in der Regionalliga in 34 Spielen 16 Tore erzielt. Ich bin gespannt, wie der sich machen wird.

  • Kay Bernstein ist heute zum neuen Präsidenten von Hertha BSC gewählt worden. Ganz unumstritten ist seine Wahl nicht, gehörte er doch zum harten Kern der Ultras und war auch deren Vorsänger im Stadion. Was er zur Verbesserung der Situation im Verein sagte, war so schlecht allerdings nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

  • Beim Testspiel gegen Babelsberg 03 (1:0) stand erstmals seit 468 Tagen wieder Rune Jarstein im Tor. Nach einer schweren Corona-Infektion mit Herzmuskelentzündung und anschließender Knie-Operation feierte er heute sein Comeback. :thumbup:

  • Hertha BSC macht 19 Mio. € Transfergewinn


    Nachdem die Hertha 375 Mio. € verpulvert hatte, muss das Geld nun anderweitig zurückkommen. Dazu gehörte es, den aufgeblähten Kader zu verschlanken und zu bereinigen. Doch damit, so Manager Fredi Bobic, ist der Sparkurs noch nicht abgeschlossen.


    Ab heute gelten ja auch neue Energiesparmaßnahmen. Lasst aber bitte das Flutlicht an, wenn es gebraucht wird. :D

  • Als einer der letzten Bundesligisten will nun auch Hertha BSC eine Mädchen- und Frauenfußballabteilung aufbauen. Das wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Bislang gab es eine Kooperation mit Turbine Potsdam. Prompt steht der einstige Serienmeister auf dem letzten Platz der Tabelle mit 1 Punkt aus 7 Spielen.


    Wovon die das bezahlen wollen, ist vermutlich nicht besprochen worden. Trotz der Windhorst-Millionen weist die Bilanz einen Verlust von 79,8 Mio. € aus. Das ist insgesamt in drei Jahren ein Verlust von 211 Mio. €. Außerdem soll bis 2030 ein neues Stadion gebaut werden. Das alte Olympiastadion ist halt kein reines Fußballstadion. Dafür wird das neue Stadion kleiner.


    Irgendwie traurig. :(

  • Hertha BSC ist nicht unbedingt dafür bekannt, ihre Transfers zeitig unter Dach und Fach zu bekommen. Das scheint diesmal anders zu sein. Zwei Neuzugänge für den Sommer hat die Hertha bereits präsentiert: Florian Niederlechner (FC Augsburg) und Fabian Reese (Holstein Kiel).


    Aber auch schon der erste Abgang für den Sommer steht fest: Der Vertrag von Kapitän Marvin Plattenhardt läuft im Sommer aus und wird nach Worten von Fredi Bobic nicht verlängert. Zuletzt sorgte er für Schlagzeilen, weile er aufgrund seines Impfstatus' nicht mit ins Trainingslage nach Florida kommen konnte. Das ist bei Hertha BSC selbst kein großes Thema. Er trainiert halt mit der U23.


    Und ist wahrscheinlich fitter als die anderen, die jetzt in der Sonne Floridas sind und anschließend wieder im kalten Deutschland spielen dürfen. Wenn ich Trainer wäre, ich würde das Trainingslager in Island aufschlagen. Oder im Norden Norwegens. Aber das machen ja fast alle Bundesligisten falsch. Nur die Vereine vom Niederrhein (Mönchengladbach, Köln und Leverkusen) bleiben in Deutschland. Das liegt wohl daran, dass die Niederrheingegend meist noch etwas wärmer ist als anderswo im Land.

  • Tja, die Vorbereitung der Hertha war mal wieder für das große Hinterteil. Ein klares 1:3 gegen Bochum, weil sie schlecht gespielt haben. Ja, was haben die denn gedacht? Ein 7:0 und ein 7:1 gegen drittklassige amerikanische Clubs, und schon ist der Klassenerhalt nur noch Formsache? Jetzt steht die Hertha auf Platz 17. Es war wohl tatsächlich heute zu kalt.


    Die Situation bei Union bei starkem Schneeregen war noch schlimmer, aber die haben trotzdem gewonnen.

  • Hertha BSC hat sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Fredi Bobic getrennt. Morgen um 13:00 Uhr wird es dazu eine Pressekonferenz geben.


    Ich hatte ja schon einmal hier darüber sinniert, warum alle die Frankfurter Eintracht verlassen wollten, die damals kurz davor waren, die Früchte ihrer Arbeit zu ernten, und habe damals den anderen Spielern geraten, auch zu gehen. Wer nicht auf mich gehört hat, hat alles richtig gemacht. :S Das kann man von Bobic wohl nicht sagen. Das hat er jetzt davon.


    Er hatte zuvor dem Trainer Sandro Schwarz eine Jobgarantie ausgesprochen. Wenn das der Grund sein sollte, dann stünde auch der Trainer selbst vor dem Aus. In dieser Zeit, kurz vor dem Wechsel des Transferfensters, den Sportdirektor rauszuschmeißen, macht nur dann Sinn, wenn man einen guten Grund dafür hat. Dann müsste es konsequenterweise auch einen Trainerwechsel geben, sonst wäre es halbherzig.

  • Was bei Hertha BSC passiert, interessiert offenbar auch im Schwarzwald. Der Schwarzwälder Bote spricht über die heutige Pressekonferenz, in der über die Gründe für das Aus Fredi Bobics unterrichtet wird. Demnach war nicht Bobic selbst schuld, sondern man wolle den "Berliner Weg" gehen. Den war man vorher übrigens schon gegangen, und der war die Ursache für Bobics Verpflichtung.


    Das Vertrauen in Trainer Sandro Schwarz, gestern noch von Bobic ausgesprochen, wurde dabei bestätigt. Der Schwarzwälder Bote sieht es aus meiner Sicht genau richtig, dass die Erklärung über diese Personalentscheidung nur halbherzig gelang.


    Hier der Artikel dazu

  • Hertha BSC holt mit Tolga Cigerci einen "verlorenen Sohn" zurück. Von 2013 bis 2016 spielte er schon einmal für die Hertha. Er wurde inzwischen 2018 türkischer Meister mit Galatasaray Istanbul und brachte es auf drei Einsätze in der türkischen Nationalmannschaft. In Berlin galt er damals als Leistungsträger. Mal sehen, was er noch kann. ;)