• Neulich habe ich ein sehr schönes Lied von dem Musiker Fritz Stamer entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Wikipedia-Artikel über Fritz Stamer ist noch nicht so groß und über sein weiteres Leben in der Nachkriegszeit ist kaum etwas bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Stamer_(Pianist)


    Unter dem Musik-Video habe ich einen sehr interessanten Kommentar entdeckt, in dem ein Nutzer einige biografisch sehr interessante Daten geschrieben hat. Ob das was in dem Kommentar steht, auch stimmt, weiß ich nicht so genau, da auch ein paar kontroverse politische Äußerungen enthalten sind, von denen ich mich selbstverständlich distanziere:



    Auch Fritz Stamer war Jude, wie so viele seiner Kollegen im Musikgeschäft in der Zeit zwischen 1933 und 1945.
    Das wird heute von Medien grundsätzlich verschwiegen, da es nicht in ihre Ideologie passt, dass Juden unbehelligt in der Zeit des Nationalsozialismus Swing Musik machen und damit auftreten und Geld verdienen durften. Er wechselte mehrmals seinen Namen und galt seit 1947 als verschollen.



    Kennt Ihr Fritz Stamer, bzw ist Euch noch etwas über sein weiteres Leben bekannt?