Die Junkers-Bibliothek - "Das Bernsteinzimmer der Technik"

  • Dass es nach dem 2. Weltkrieg einen vorher wohl noch nie da gewesenen Raub an Patenten, Kulturgütern, Fachkräften usw. gab ist ja soweit bekannt. Aber mit Ausnahme von "abgeworbenen" Wissenschaftlern wie Wernher von Braun kennt man da wenige Beispiele. Ab und zu geht es in Dokumentationen um geraubte historische Kunstgegenstände, die in US-Privatbesitz oder in Moskauer Archiven aufgetaucht sind. Gerade in diesem Forum ist das Thema "Deutsche Filme" sehr groß, da ging auch unendlich viel nach Moskau.


    Gestern bin ich auf eine Seite gestoßen die sich ausführlich mit der "Junkers-Bibliothek" beschäftigt, die seit dem Krieg nicht mehr aufzufinden ist. Sehr spannend, wie ich finde: http://www.franzmasser.de/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius