Die schwarze Kugel (D, 1913)

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schwarze_Kugel_(1913)


    YouTube präsentiert den Film gerade in der restaurierten Fassung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wow! Was für ein spannender Film! Toll finde ich auch die Leistungen von Mia Cordes und Manny Ziener, auch wenn sie dem heutigen Schönheitsideal natürlich nicht entsprechen. Aber dafür sind sie richtig individuell.

    Von Mia Cordes, Manny Ziener und Ernst Pittschau habe ich kürzlich Autogramme gefunden, allerdings habe ich sie eben das erste Mal gesehen.


    Es wäre auch mal spannend, sich mit den Filmbildern genauer auseinanderzusetzen. Mir ist eben mehrfach aufgefallen, dass sie teilweise mehrschichtig aufgebaut sind.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe heute zufällig gesehen, dass es zu dem Film in diesem Buch eine Besprechung gibt: Rot für Gefahr, Feuer und Liebe: frühe deutsche Stummfilme (Berlin, 1995), S. 40 - 42. Der große Vorteil an diesem Kapitel ist, dass nicht irgendeine Kritik aus der Konserve geholt wird, sondern dass der Autor eine persönliche Interpretation einiger Szenen gibt.

    Vielleicht hat jemand von euch zufällig das Buch. Antiquarisch ist es auf jeden Fall noch zu bekommen. Allzuviel zu dem Thema gibt es ja leider nicht :( Es ist zwar ein relativ schmales Bändchen, aber es werden Filme angesprochen und Darsteller ins Gedächtnis gerufen, die man sonst nie zu lesen bekommt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)