Wer ist Ly Wilhelmy (?)

  • Kann mir jemand von euch etwas über diese Dame hier sagen? Oder einen Tipp geben, wie ich etwas herausfinden kann? (anno und google haben nichts ergeben)

    Erich Dürr und Thomas Städeli (cyranos.ch) haben die Unterschrift als "Ly Wilhelmy" gelesen. Thomas Städeli vermutet, dass es eine Theaterschauspielerin gewesen sein könnte, die nicht beim Film tätig war. Aber etwas Handfestes konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.

  • Boah puh bei der Schrift fällts mir so richtig schwer, was zu lesen.


    Aber Wenns "LY WILHELMY" heißt, vielleicht ist LY ne Abkürzung für Lydia oder so? Und die Unterschrift ein Künstlername? Vielleicht hieß die gute Frau "Lydia Wilhelm" od. so in d. Art.?!

  • Ja, mir geht's genauso wie dir. Mit der Lesart "Ly Wilhelmy" bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Spontan komme ich beim Nachnamen eher auf irgendwas mit "---burg" :(.

    Aber vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht werde ich mit "Lydia Wilhelm" etwas weiter kommen.

    An actor remembers his first piece of published praise. It is written on his heart. (Conrad Veidt)

    Remember? My name is Conrad 8o