• Ich eröffne mal ein neues Schauspieler-Thema, diesmal zu Helmut Gauer. Auf ihn gestoßen bin ich, weil ich eine Agenturblatt/Bewerbungsblatt/Schauspielerkartei-Blatt bei ebay vor einigen Jahren erworben habe.


    Seine Fimliste laut imdb.com


    1991 - TV-Serie - Ein Heim für Tiere - Folge: Untreue

    1989 - TV-Serie - Hals über Kopf - Folge: Der Rekordversuch

    1985 - TV-Serie - Die Nervensäge - Folge: Willi und die Gangster

    1974 - Kinofilm - Wenns juckt wird gejodelt

    1974 - Kinofilm - Alpenglühn im Dirndlrock

    1967 - TV-Serie - Kommissar Brahm - Folge: Herr Wegner schweigt

    1963 - TV-Film - Star ist heut' der Gassenhauer

    1963 - TV-Film - Die Laokoon-Gruppe

    1961 - Kinofilm - Immer Ärger mit dem Bett

    1936 - Kurzfilm - Unter dem Pantoffel. Ein lustiges Abenteuer

    1932 - Kinofilm - Eine von uns

    1929 - Kinofilm - Großstadtjugend


    Seine Karriere (soweit das alles die selbe Person ist) umfasst 62 Jahre. Ich glaube, dass er schon ein Kinderdarsteller war. Ggf. kann das jemand prüfen, der einen der beiden ersten Filme mit ihn hat.


    Das erworbene Blatt gibt nicht viele Informationen her. Es sind viele Bühnenauftritte erwähnt. Das Blatt stammt wohl aus den 1950er Jahren, dort sieht er noch jung aus (ggf. um die 30) und als Fach wird u.a. "jugendl. Komiker" angegeben. Wenn wir mal von einem Alter von 30 Jahren im Jahr 1955 ausgehen, wäre das ein Geburtsjahr von 1925 - also wird er wohl noch älter gewesen sein und mein Tipp "Kinderdarsteller" trifft zu.


    Laut dem Blatt hat er u.a. folgendes Gemacht:


    Er war Autor und Dramatur, Freier Mitarbeiter des NWDR, Rado Bremen und Südwestfunk, Autor und Sprecher vieler bekannter Hörspiele und musikalischer Hörfolgen. Regie der Karnevalsrevue 1953 (Kölsch Theater, Autor und Schauspieler im Simpl in München, Übersetzer und Dialogbearbeitet der bekannten italienischen Filme "Vivere in pace" (In Frieden leben) und "In nome della legge" (Im Namen des Gesetzes).


    Engagements vor und während des Kriegs: Dieverse Theater, u.a. Berlin, Hannover und Potsdam


    Nach dem Krieg war er Sprecher beim Radio italiano in Bozen.


    Filmtätigkeiten hat er keine gelistet.


    Aber man kann herauslesen, dass er auch Autor war. Es gibt auch Bücher die ein Helmut Gauer rausgebracht hat, es wird sich wohl um die gleiche Person handeln.


    Wenn man nach ihm sucht findet man in der Google Bildersuche eine Buchsignatur von ihm - in Bezug auf Zarah Leander. Jedoch landet man, wenn man der Verknüpfung folgt auf einer Seite mit einer Liste von mehreren Büchern, nur das zum Bild gehörende Buch kann ich dort nicht finden. Jedoch ist auf meinem "Blatt" auch eine Unterschrift und die ist identisch mit der Unterschrift die man bei google finden kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade dieses Foto aus "Eine von uns" gefunden und der Knabe rechts ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Helmut Gauer. Ich habe ja auch ein Foto aus den 1950ern vorliegen und das passt sehr gut - diese Pausbacken hatte er auch noch in späteren Jahren.


    Bei Gelegenheit erstelle ich ein Profil auf deutsche-filme.com zu ihm und da stelle ich dann "mein" Foto mit ein.

  • Ich habe gerade gesehen, dass ich ein Filmprogramm zu "Eine von uns" sogar in meinem Warenbestand habe: https://www.ebay.de/itm/Brigit…Wera-Liessem/112882457953


    Ich habe das Filmprogramm mal durchgeblättert, leider ist Helmut Gauer nur 1x drin zu sehen und es ist die gleiche Abbildung wir hier in Beitrag 2.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich war endlich mal wieder fleissig, hier sein Profil inkl. sein 50er Jahre Foto:


    http://deutsche-filme.com/schauspieler/helmut-gauer.htm


    helmut-gauer.jpg


    In "Alpenglühn im Dirndlrock" ist er hier 1973 bei 18.33 zu sehen (als Pfarrer)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In "Wenn's juckt wird gejodelt" ist er hier 1974 bei 6.35 zu sehen (auch als Pfarrer)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Anhang zwei Fotos aus den beiden Filmen. Ich denke man kann eindeutig sehen, dass es der Kinderdarsteller ist, der auch neben Brigitte Helm zu sehen ist.


    Als ich diese Blatt mit den Infos zu Helmut Gauer zur Hand nahm, hätte ich nicht gedacht, dass das ein so spannender Fall wird. Ich ging eher von einem Kleindarsteller aus. Aber Kinderdarsteller der Stummfilm- und UFA-Zeit ist schon spannend, gerade wenn er noch bis in die 1990er Jahre aktiv war. Da wird sich Nostalgie Fan sicher auch freuen über den Fund ;)


    Wenn jemand noch Informationen findet oder hat, immer her damit!

  • In dem Artikel heisst es, dass Gauer schon vorher in kleinen Rollen mitgewirkt hat. Nun könnte folgendes sein: Der Helmut Gauer aus "Großstadtjugend" ist der Vater vom Kinderdarsteller Helmut Gauer. Nur komisch, dass man von dem dann nichts mehr weiter hört - vielleicht ist er früh verstorben?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schwer zu sagen.... bei VIAF ist ein Helmut Gauer gelistet, der 1908 geboren sein soll. Das würde zu dem von dir in der ANNO-Suche gefundenen passen:

    http://viaf.org/viaf/167245563/#Gauer,_Helmut_1908-


    Die zu Gauer genannten "schönen Weiber von Georgien" findet man auch in der DNB - es handelt sich hierbei um einen gedruckten Klavierauszug der gleichnamigen Operette von Offenbach, Gauer ist als "Mitwirkender" benannt:

    https://portal.dnb.de/opac.htm;jsessionid=jlfohlX6XSOEM6JYWLCHq9d79ic8xy9bAZxoXLRb.prod-fly0?method=showFullRecord&WCF_AMPERSAND¤tResultId=%22%5C%22Die%22+and+%22sch%C3%B6nen%22+and+%22Weiber%22+and+%22von%22+and+%22Georgien%5C%22%22%26any&WCF_AMPERSAND¤tPosition=1


    Vielleicht könnte das derselbe sein, vorausgesetzt, dass er auch im musikalischen Breich tätig war.

    Als Komponist und/oder Texter findet man ihn nämlich mit demselben Geburtsjahr u.a. 1951 im "Catalog of Copyright Entries".


    In Frank Arnaus "Universal Filmlexikon" (1933) ist ein Schauspieler Helmut Gauer, wohnhaft in Berlin-Charlottenburg, angeführt. Wenn er Jahrgang 1908 war, könnte das bei einem 25 Jahre später verfassten Werk durchaus passen.


    Ergänzung: Im Dt. Rundfunkarchiv ist eine Hamlet-Produktion des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahre 1951 gelistet, bei der ein Helmut gauer als Sprecher mitgewirkt hat - Rolle leider nicht benannt.

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Was mich halt so sehr auf den Kinderdarsteller schließen lässt, dass er bei "Großstadtjugend" als "Ihr Sohn" gelistet ist als Rolle. Aber: Seine Filmschwester wurde in dem Film von Maria Paudler gespielt - und sie ist Jahrgang 1903. Also passt 1908 zu Helmut Gauer - auch in Bezug auf den alten Artikel zum Film.


    Was sonst noch so sehr gepasst hat: Die Optik des Kinderdarstellers an der Seite von Brigitte Helm (Siehe Beitrag 2) passt so unglaublich gut auf die Optik des Nachkriegs-Helmut Gauers.


    Aber das wird dann wohl nicht mehr passen (außer meine These mit dem Vater und Sohn mit gleichen Namen trifft zu..?).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius