Dame unbekannt?

  • Um wen handelt es sich hier? Seit fünf Jahren keine Antwort, soweit ich das den Kommentaren entnehmen kann. Das Rätsel könnte ja vlt. nun gelöst werden. :)

    Der Nutzer meint, es würde sich nicht um Christiane Blumhoff handeln, obwohl die gesuchte Dame ihr ähnlich sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Hahahahahhaahah - die Welt ist klein ;) Der Nutzer, der das Video erstellt hat und hochgeladen hat ist unser Forum-Nutzer Divine - mit ihm zusammen habe ich diese Dame entdeckt und wir sammeln seit ca. 2009 zusammen Auftritte von ihr und wissen bis heute nicht, wer es ist. Divine hat schon viele Spielleiter angeschrieben, ich habe auch schon Komparsen- und Schauspieler-Kollegen gefragt wer das ist, keiner weiss es.

    Lange Zeit dachten wir, es ist Hanna Wördy mit blonder Perücke. Dann kamen wir fälschlicherweise auf den Namen "Zenta Fischer" - sie ist es aber nicht.


    Damit wir öffentlich suchen können, und wir erkennen können, wenn jemand unsere Recherchearbeit einfach klaut, haben wir den Kleindarstellern, von denen wir nicht wissen wer ist ist - früher hatte die Dame unser Archivkürzel "W002" - einfach Phantasienamen gegeben, von denen wir glauben, dass sei gut passen. In dem Fall ist es Hilmgard Braukessel - aber wie gesagt, es ist nicht ihr echter Name (oder höchstwahrscheinlich nicht - es wäre ja schon lustig, wenn wir einen Namen erfinden, und dann heisst sie zufällig wirklich so ;) ).


    Also die Suche ist noch offen - im Thema zu ihrem Neu-Namen gibt es ihre bisherigen Auftritte und neuen Funde, die neusten Funde mit ihr sind die Die Knoff-Hoff-Show (1986-2004)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sie war von den 1960ern bis in die späten 1990er Jahren aktiv und in unendlich vielen Produktionen ist sie als Komparsin zu sehen. Bisher konnten wir nichts perönliches zu ihr herausfinden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja seit fast 9 Jahren suchen wir nach ihr... vergebens ;(
    Das Video hat schon über 1000 klicks, aber konnte bis jetzt auch nicht den gewünschten Erfolg liefern. Also bitte gerne weiter teilen ...

    In den Jahren 1968-99 konnten wir sie schon in knapp 140 Produktionen finden - umso weniger nachvollziehbar für mich: Warum kennt sie keiner mehr? :/
    ... Villeicht ein Fall für "Galileo-Mystery"8o

  • Ihr wollt mir weismachen, dass ihr über 100 Auftritte dieser Schauspielerin zuordnen könnt, aber trotz eurer guten "Connections" nicht an ihren Namen kommt?! Das mag ich kaum glauben. Ich habe sicherlich einige der Produktionen gesehen, aber aufgefallen ist mir das Gesicht nie.
    Den Faden habe ich leider nie angeklickt, sondern mich immer nur über den seltsamen Namen gewundert. Da hab' ich ja richtig was verpasst...was es nicht alles gibt.

    Hattet ihr eigentlich zu einem bestimmten Zeitpunkt diese Dame auf dem Schirm und habt jede euch zufällig auffallende Rolle notiert, oder habt ihr noch einmal rückwirkend all die Filme und Serien auf ihr Mitwirken hin abgeklappert?

  • 2008 fing es an, dass die Erotic Classics Reihe auf DVD raus kam. Für TV-Kult bekam ich jede einzelne Veröffentlichung daraus und das waren locker 30 Filme oder mehr.


    Durch "Meister Eder und sein Pumuckl" hatte ich ein Auge für Komparsen, denn mir war damals bekannt, dass "Schnucki" aus Pumuckl in vielen weiteren Filmen in winzigen Rollen zu sehen ist (oder ein paar, dass es soviele sind war damals noch nicht erkundet). Ich hatte sie in "Mädchen die nach München kommen" entdeckt und recht früh auch in "Wir haun die Pauker in die Pfanne". Mir war damals wohl auch schon bekannt (wahrscheinlich durch einen Kontakt zu einem Münchner Schauspieler), dass Ingeborg Moosholzer (also Schnucki) die Ehefrau von Josef Moosholzer war und er eine Komparsenagentur leitete.


    In der Zeit entstand auch der Kontakt zu Divine. Ihm oder mir ist dann diese blonde Dam auch aufgefallen.


    Wir haben dann mitnotiert aberim Laufe der Jahre schaut man auch mal ein 2. oder 3. Mal in einen Film rein um auf Komparsenjagd zu gehen - zumal man einerseits oft was übersicht, andererseits man immer wieder neue Gesichter kennenlernt und so immer wieder neue Entdeckungen macht.


    Und Frau Braukessel (also diese unbekannte Dame) ist uns bisher am meisten vor die Linse gekommen.


    Und nein, keiner kennt sie mehr. Sie hat direkt mit Rinaldo Talamonti gedreht - wahrscheinlich mehrfach. Ich hab ihm Bilder von ihr gezeigt - er kennt sie nicht. Und andere Kollegen auch nicht oder nur "vom sehen" - man muss bedenken dass da teilweise 30 bis 40 Jahre dazwischen liegen und Komparsen-Tätigkeiten oft so ablaufen, dass da 10-20 Kollegen aufeinander sitzen. Die "alten hasen" die sie gut gekannt haben könnten, leben nicht mehr. Die, die heute noch leben, hatten - zumindest bisher - zu wenig mit ihr zu tun oder es ist zulange her.


    Mir gehts ja auch schon so, wenn ich mich versuche in das Jahr 2002 zurückzuversetzen, da hatte ich Kontakte zu leuten, die mir heute schon total entfallen sind im Gedächtnis.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah, ich sehe, ihr seid schon seit zehn Jahren dran an der Sache...

    Sich so intensiv einer - noch dazu unbekannten - Dame zu widmen, finde ich echt ulkig.

    Also ich tippe ja darauf, dass es sich bei der Dame um einen Geist handelt, der erst später in die bewegten Bilder gekommen ist - deshalb kann sich auch niemand an sie erinnern.

    Spaß beiseite: Ist es denn möglich, dass man seinen Namen - wenn auch nur als Komparse - aus so vielen Produktionen heraushält? Ich meine, irgendwo müsste doch mal ihr Name im Abspann auftauchen und dann hätte man die Möglichkeit, durch Überschneidungen auf die Person zu kommen.

  • Dass Komparsen oder Statisten im Abspann genannt werden habe ich - glaube ich - noch nie gesehen. Entsprechend wird man sie auch NICHT in Unterlagen der Filmleute finden. Vielleicht ab und zu schon, aber wenn wir bei Regisseur XY anfragen ist es oft so dass wir 3 Fragen stellen und eine nette Antwort mit ein paar Erinnerungen und Meinungen kriegen, am Ende ist aber keine Frage beantwortet. Ganz davon zu schweigen, dass die ihre Unterlagen mal anschauen, wenn sie die überhaupt noch haben.


    Gerade Komparsen - da wurde die Agentur beauftragt, dann standen am Drehtag X 5 Komparsen auf der Matte (die wurden vorher oft vom Aufnahmeleiter ausgesucht - die haben sich oft in Wirtshäusern aufgestellt und wurden dann herausgepickt, wer optisch passt) und die wurden dann eingesetzt. Die Filmleute werden wahrscheinlich einen Vertrag und eine Abrechnung mit der Komparsenagentur gehabt haben - die Namen der Komparsen haben die Filmleute warhscheinlich nie gehört oder gelesen.


    Das ist meine Einschätzung.

    WENN ein Komparse mal einen größeren Auftritt hat (was bei Frau Braukessel auch ab und zu mal vorkommt - sie ist auch mal obe-ohne in nem Sexfilm zu sehen :D ) kann das natürich anders sein. Clemens Scheitz war ja auch ursprünglich nur einer von vielen in so einer Komparsenkartei.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dass Komparsen oder Statisten im Abspann genannt werden habe ich - glaube ich - noch nie gesehen.

    Dann lag ich hier stets einem Irrtum auf. Ich hätte doch erwartet, dass in "weiteren Rollen" zumindest teilweise Personen genannt werden, die eine kleine Sprechrolle haben.

    Es ist echt verwunderlich, dass man von offizieller Seite keine brauchbaren Informationen bekommt.


    Oh ja, der Clemens Scheitz, den habe ich völlig aus den Augen verloren. Vom Komparsen zum Hauptdarsteller in seinem Alter bei einem der renommiertesten deutschen Regisseure der Nachkriegszeit, das nenne ich mal eine Karriere.