Tran und Helle (1939/40, Kurzfilme)

  • Tran und Helle war eine populäre Kurzfilmserie der NS-Propaganda. Die in einer humoristischen Weise gestalteten Filme um den linientreu aufgeklärten Volksgenossen Helle und den schwerfällig-tumben Tran wurden im Vorprogramm der Kinos gezeigt. Ludwig Schmitz spielte den Tran in der Wochenschau-Serie, Helle wurde von Jupp Hussels dargestellt.


    Die Kurzfilme folgen durchgehend einer recht einfachen Dramaturgie. Der als naiv und verführbar dargestellte Tran erliegt nur allzu leicht den Einflüsterungen und Verlockungen ausländischer „Feindpropaganda“ in Wort (Zeitungen, Bücher) und Ton (BBC London). Somit hegt er stets Zweifel an der Richtigkeit des von den nationalsozialistischen Machthabern angezettelten Zweiten Weltkriegs und beklagt wortreich die kriegsbedingten Entbehrungen oder beginnt entgegen der durch die NS-Propaganda verbreiteten Verhaltensregeln Lebensmittel zu horten oder sich auf andere Art „volksschädlich“ zu verhalten. Die Figur des Helle ist als „vorbildlicher Volksgenosse“ so angelegt, dass dieser den „begriffsstutzigen“ Tran über die (im NS-Sinne) „Wahrheit“ aufklärt, ihn ideologisch wieder auf die richtige Spur bringt und zu korrektem Handeln anleitet.

    Regie führte bei diesen nur minutenkurzen Filmen (1939/40) der seit dem Ersten Weltkrieg als Spielfilmregisseur erfahrene Johannes Guter.


    Üblicherweise waren die kurzen Episoden in die Wochenschau eingebettet. Die Serie wurde im Herbst 1940 eingestellt – die Machthaber sahen inzwischen die Gefahr, dass Zuschauer sich mit Tran identifizieren könnten.


    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tran_und_Helle)




    Hat jemand eine Ahnung wie viele Folgen es von den Vorfilmen "Tran und Helle" (Ufa Ton-Woche) mit Ludwig Schmitz und Jupp Hussels gibt?

    Auf youtube gibt es leider nur zwei. Bei der Info zu "Tran und Helle - Feindbücher" steht, dass es 47 Folgen gibt. Kann das jemand bestätigen?

    Hat jemand mehr Folgen? bzw. Wo gibt es diese?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und noch eine 3. Folge:


    https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn1004126





    Wir hatten mal schon ein Gesprächsthema dazu:


    Kurzfilme bis 1945


    Sebastian schrieb einmal dazu:

    Die Kurzfilmreihe ist wirklich sehr interessant, davon habe ich bislang noch nie gehört.


    Deutsche Farben: Meinst du Tran und Helle? Die waren sehr beliebt - vor allem Tran war angeblich so beliebt, dass die Reihe abgesetzt werden mußte ;)


    Sebastian: Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Tran ist einfach ein richtiges "Original" und die Themen die dort angesprochen werden sind zeitgeschichtlich sehr relevant. Gerade heute können sich sicher viele nicht vorstellen, dass die Propaganda teilweise so "leicht-locker" stattgefunden hat. Die Hintergründe waren natürlich sehr ernst und ebenso sicher auch die Konsequenzen (wenn auch noch nicht so wie in den späten kriegsjahren, wie ich vermute). Dass das aber in so einer unterhaltsamen Kurzfilm-Form gemacht wurde, ist wirklich sehr interessant.


    Quax: Der bekannte Volksschauspieler "Ludwig Schmitz", ein richtiges Original und übrigens NSDAP- und SS-Mitglied, spielte die Rolle des "Tran". Er war übrigens ein Lieblingsschauspieler Adolf Hitlers. Hitler liebte Komödien und Film-Operetten. Seine Lieblingsschauspieler waren: Hans Moser, Heinz Rühmann, Weiß Ferdl, Ludwig Schmitz, Jenny Jugo, Marika Rökk, Johannes Heesters, Greta Garbo, und andere...


    Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Schmitz


    [...] Besonders im Film konnte Schmitz sein komödiantisches Talent entfalten. Er erhielt mehrere kleine Rollen, in denen er sich als unverwüstliche rheinische Frohnatur präsentierte. Von September 1939 bis September 1940 gestaltete er zusammen mit dem Düsseldorfer Schauspieler Jupp Hussels die propagandistischen Wochenschau-Beiträge Tran und Helle, in denen er den begriffsstutzigen Tran verkörperte.



    Obwohl seit dem 1. März 1934 Mitglied der SS und seit dem 1. Mai 1937 Mitglied der NSDAP, wurde Schmitz „wegen unwürdigen Verhaltens“ 1941 für den deutschen Film gesperrt. Erst in den 50er Jahren war der beliebte Komiker wieder im bundesdeutschen Kino zu sehen, bis er nach einem Herzanfall verstarb. Er wurde auf dem Waldfriedhof Lauheide bei Telgte beigesetzt. [...]


    Deutsche Farben: Quax : Hast Du eine Ahnung, was unter "unterwürdigem Verhalten" zu verstehen ist? Eine Bagatelle dürfte es nach damaligen Maßstäben wohl nicht gewesen sein.


    Quax: Ich denke mal, dass er wehrkraftzersetzende Meinungen oder Taten getätigt hat. Das er nur albene Hitler-Witzchen erzählt hat kann ich mit nicht vorstellen. Da muss schon was gröberes vorgefallen sein. Vielleicht hat er Juden geholfen, die Wehrmacht schlechtgeredet, oder ranghohe Parteimitglieder lächerlich gemacht. Das sind alles nur Vermutungen... Erst in "Opfergang" durfte er wieder eine Rolle spielen. Von z.B. hingerichteten Schauspielern damals weiß ich nichts. Joachim Gottschalk hat ja z.B. mit seiner ganzen Familie Selbstmord begangen. Renate Müllers tot war höchstwahrscheinlich ein Unfall oder sie wurde in den Tod getrieben... Hannes Stelzer starb als Pilot einer Kampfmaschine. Andere wichtige Persönlichkeiten: Ernst Udet und Erwin Rommel begingen Selbstmord.



    http://bit.ly/2OqWJMe [Anzeige]


    https://www.picclickimg.com/d/…sels-Schmitz-Filme-in.jpgTran-und-Helle-14-Hussels-Schmitz-Filme-in.jpg





    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)