Once upon a time

  • Derzeit schaue ich Once Upon A Time auf Amazon Prime. Sie ist schon ein paar Jahre alt und wurde zuerst in den USA auf ABC ausgestrahlt. In Deutschland lief sie glaube ich auf RTL 2 oder Super RTL. Da habe ich sie aber nie gesehen.


    Es geht im Kern um eine Frau namens Emma Swan, die von ihrem angeblichen Sohn in eine amerikanische Kleinstadt geführt wird, weil dort angeblich Märchenfiguren leben, die aber selbst nicht mehr wissen, dass sie Märchenfiguren sind. Emma soll sie von dem Fluch befreien, so dass sie sich wieder an ihr wahres Ich erinnern können.


    Es geht also um Märchen und Märchenfiguren. Dabei wurden sehr bekannte Märchenfiguren genommen und die Märchen miteinander verwoben und adaptiert. Ich finde es spannend, wie genau das passiert und welche Wendungen dabei immer wieder auftauchen. Ich möchte dabei nicht zu sehr ins Detail gehen, da die Gefahr des Spoilerns sehr hoch ist.


    Generell mag ich Märchen ja sehr gerne und ich mag auch Adaptionen davon sehr. Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, die ein oder mehrere Märchen als Grundlage genommen und diese neuinterpretiert haben. Daher war ich gespannt auf die Serie.


    Nun bin ich erst in Staffel 2, werde aber sicherlich weiterschauen, da ich es wie gesagt recht clever gemacht finde. Kann gut sein, dass die Serie im Laufe der Staffeln an Drive verliert, aber das werde ich ja sehen. Ein bisschen schade finde ich es, dass die Märchenfiguren teilweise sehr an Disney angelehnt sind und mit den originalen Märchen nicht so viel gemein haben. Also man merkt bei einigen Eigenschaften oder einzelnen Erzählsträngen schon sehr, dass hier der Film von Disney die Vorlage war und nicht das Original Märchen. Und es kommen natürlich auch englische Märchen vor, die uns vielleicht nicht ganz so geläufig sind, aber ich gehe davon aus, dass man von allen Märchen schon einmal was gehört hat.

  • Sehr tolle Serie die sich aber in späteren Staffeln immer mehr und mehr an aktuelle Disney Filme klammert die erste Staffel finde ich spitze mit Mr Gold und den vielen Hintergrundgeschichten... weiter als Staffel 2 kam ich noch nicht muss ich auch mal weiter schauen auf jedenfall sehenswert

  • Ich bin gespannt, bisher finde ich Staffel 2 auch noch nachvollziehbar und spannend. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Serien von Staffel zu Staffel verworrener und konstruierter werden. Aber ich will ja jetzt noch nicht alles schlecht machen. Ich schaue jetzt mal genüsslich weiter...

  • Also ich habe nun die ersten vier Staffeln gesehen und ich würde mir auch die letzten drei anschauen, aber leider hat die Prime nicht im Programm. Bzw. halt bezhalt. Das muss ich mir noch überlegen.


    So oder so finde ich es immer wieder erstaunlich, welche Ideen die Autoren hatten, die Geschichte doch immer wieder spannend zu gestalten und neue Märchenfiguren einzuführen, die so ganz anders sind, als man sie kennt.


    Wobei ich sagen muss, dass es an manchen Stellen spätestens mit der Zeitreise unlogisch wird.