• Wie findet Ihr denn so die aktuellen Vornamen-Trends?


    Aktuell sind die Urgroßmutter-Namen modern.


    In den 90ern hatte ich in meiner Klasse oft noch neben den typischen Namen diverse alte Namen einen Trend wie Eva und Anna.


    Aktuell sind es Namen wie Maximilian, Gustav, Emil ich habe sogar von einem Friedrich in meinem Bekanntenkreis gehört. Bei den Mädels sind es eben uach Lotte, Leni, Greta, Frieda und co.

    Außer natürlich bei den Kevinismus-Eltern.


    Als nächstes müsste dann die Großmütter-Generation kommen (was ich mir noch nicht vorstellen kann): Gertrud, Siglinde, Elfirede, Margarete ;)


    Und dann kommt wieder unsere Mütter-Generation mit Petra, Gabriele, Marion und co ;)


    ca. 2004 hat mein Onkel einen Sohn bekommen und ich habe damals Julius vorgeschlagen, weil der in unserer Familie auch vorher vorkam. Der wurde genommen - heute hört man Julius sehr oft, damals war das eher selten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • neumodisch oder altmodisch ist egal, hauptsache, die namen klingen gut. Mädchen sollten süße Namen bekommen, wie zum Beispiel Marie. Und Jungen sollten kraftvolle Namen bekommen. Ein konkretes Beispiel fällt mir jetzt allerdings nicht ein, eventuell Marco.

  • Väterlicherseits (m):


    Vater: Eugen

    Großvater: Eugen

    Urgroßvater: Josef

    Ururgroßvater: Josef

    Urururgroßvater: Ignaz


    Väterlicherseits (w):


    Großmutter: Margarethe

    Urgroßmutter: Maria, Josefa

    Ururgroßmutter: Christine

    Urururgroßmutter: Aloisa


    Muss noch etwas recherchieren...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Eva und Anna sind Evergreens finde ich, genauso wie mein Vorname Sara(h). Die gibt es in jeder Generation. Daher bin ich eigentlich ganz froh über meinen Namen. Der ist zwar nicht selten, aber mich kann man anhand meines Namens keiner eindeutigen Zeit und auch keiner eindeutigen sozialen Schicht zuordnen.

  • Ich bin mehr Mittelschicht Ende 70er bis Anfang 90er :D


    Namen meiner väterliche Linie:

    Klaus
    Erich
    Robert
    Karl

    Carl (vom Karl zu Carl fehlt mir eine Urkunde/ein Beleg, aber das sollte zutreffen)

    Gottlieb (das wäre dann mein UrUrUrUrGroßvater, da wären wir in der Zeit um 1800 in Oberschlesien)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mütterlicherseits kenne ich mich bei dir besser aus


    Also Vaterlinie mütterlicherseits


    Herbert

    Adolf


    Den Rest habe wir in Form von Dokumenten und Handschriften in der Wohnung, da müssten wir mal schauen


    Aber krass dass es im Gedächtnis schon bei den Urgroßvätern abreisst. Wobei ich mir auch schwer tun würde alle Urgroßeltern zu benennen - das sind 8 Stück


    Ich versuchs mal


    Margarete

    Georg


    Robert
    Auguste


    Otto

    Berta


    Sebastian
    Ida


    doch ja sollte passen


    Und da heben wir auch schon gleich 2 Namen, die aktuell wieder existieren in unserer Familie :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Demnächst kommt der Film "Der Vorname" in die Kinos. Ich denke, das passt hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Der läuft schon.

  • Das Thema passt hier gut rein, ja :) Ich wollte den Vorschaufilm schon im Pumuckl-Thema einstellen, weil Pumuckl drin vorkommt ;)


    Ich hatte ihn mir angeschaut, da ich ja mit Talmine in "Ballon" war und da war der Film mit in der Auswahl, jedoch lief der da noch nicht, erst 2-3 Tage später gings los.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sachen gibts ;) Wobei zu nem "Bodybuilder" so ein Name (vom Namen her, nicht im historischen Bezug) gut passt, finde ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius