Der Grüne Bogenschütze 1961

  • Schade das es so wenig Treads zu den Wallace Filmen hier gibt.


    Ich kam in Berührung mit den Klassikern durch die Wixxer Filme von Oliver Kalkofe, Pastewka un Welke. Ich mag diese Art von Filmen sehr gerne. Mein Liebling dürfte der grüne Bogenschütze sein. Der Film besticht mit einer wunderschönen Kulisse und großartigen Schauspielern. Gerd Fröbe als Zwielichtigen Amerikaner und Schlossbesitzer Belamy. Wolfgang Völz in seiner leider einzigen Rolle als Komissar in einem Wallace Film und natürlich nicht zu vergessen Eddy Arrent wie immer in einer seiner typischen Rollen als Gehilfe und Sympathiefigur für den Zuschauer und auch Karin Dor spielt mit


    Auf Schloss Belamy geschehen Merkwürdige Dinge man munkelt gar der grüne Bogeschütze treibe sein Unwesen.

  • Schade das es so wenig Treads zu den Wallace Filmen hier gibt.


    Ich kam in Berührung mit den Klassikern durch die Wixxer Filme von Oliver Kalkofe, Pastewka un Welke. Ich mag diese Art von Filmen sehr gerne. Mein Liebling dürfte der grüne Bogenschütze sein. Der Film besticht mit einer wunderschönen Kulisse und großartigen Schauspielern. Gerd Fröbe als Zwielichtigen Amerikaner und Schlossbesitzer Belamy. Wolfgang Völz in seiner leider einzigen Rolle als Komissar in einem Wallace Film und natürlich nicht zu vergessen Eddy Arrent wie immer in einer seiner typischen Rollen als Gehilfe und Sympathiefigur für den Zuschauer und auch Karin Dor spielt mit


    Auf Schloss Belamy geschehen Merkwürdige Dinge man munkelt gar der grüne Bogeschütze treibe sein Unwesen.

    Das kommt wohl davon, das diese Serie ihren Reiz verloren hat - vor allem was "Gewaltszenen" betrifft - da gibt es nur noch ein müdes Lächeln.

    Allerdings betrifft das nicht die Filme mit guter schauspielerischer Leistung, wo die Gewaltszenen in den Hintergrund treten.

    Darum ist mein Lieblingsfilm immer noch "Die seltsame Gräfin" mit Lil Dagover und Marianne Hoppe.

  • Das sie ihren Reiz verloren hat verstehe ich nicht

    Ich meine damit, das diese Serie nicht mehr als spannungsgeladene Folgen angesehen werden, sondern nur noch Kultstatus besitzen.

    Um Mißverständnisse vorzubeugen - ich mag die Filme immer noch, aber nur aus Nostalgiegründen, nicht mehr wegen der Spannung.

    Ich habe auch alle Folgen dieser Serie

  • Okay jetzt habe ich dich verstanden naja um nochmal auf diesen film zu sprechen. Fröbe hat hier eine seiner besten Rollen wie ich finde

    Gerd Fröbe gibt als Schauspieler jedem Film die nötige Würze - bei seiner Vielseitigkeit.

    Sei es nun in "Es geschah am hellichten Tag", "Der Gauner und der liebe Gott", "Goldfinger" oder "Der Pauker" - er beherrscht alle seine Rollen - selbst sein letzter kurzer Auftritt bei "Die Schwarzwaldklinik".

  • Oja ich erinnere mich an diesen Auftritt hab das mal bei Youtube gesehen. Er konnte die bösen so gut darstellen dabei war er vom Mensch her ein sehr lieber Mensch hab mal eine Doku über ihn gesehen.


    Naja für mich ist er für immer der Goldfinger und Belammy einer der ganz großen des Deutschen Kinos der es sogar bis nach Hollywood schaffte. Vergessen wollen wir hier auch nicht sein Mitwirken als Friedhofswärter Geiermeier in Der kleine Vampir

  • Ja Fröbe war ein genialer Typ. Und die Wallace-Filme sind heute nicht mehr aus den Gründen interessant, weshlab sie in der Entstehungszeit interessant waren. Die Spannung usw. ist aus heutiger Sicht "lahm" - aber die Fimle sind Kult. Allein Klaus Kinsi, der Charme, das Flair, die Mode, Eddi Arent, die Nostalgie usw ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Reihe hat Kult , im DDR Kino hab ich damals "Der Frosch mit der Maske " mit der Schulklasse gesehen , sind schöne Erinnerungen .

    Früher hab ich im TV auch die anderen Filme wie ," Der Hexer " und auch " Der grüne Bogenschütze " , die dort auch noch im werbefreien öffentlich rechtlichen TV liefen mir angesehen.

    Heute schaue ich mir die Wallce Filme nicht mehr an , ich finde alles hat seine Zeit und wie @ Bruno schon schrieb ,die Spannung von damals ist heute nicht mehr gegeben und man kennt die meisten Filme auch schon .

  • Ich schaue mir die Wallace-Krimis immer wieder mal an. Letztens kam die ZDF-Version des "Hexers" auf DVD raus - fand ich eher langweilig. Mein Wallace-Liebling ist eindeutig SIEGFRIED SCHÜRENBERG, der (bis auf wenige Ausnahmen in anderen Rollen) den leicht senilen Scotland-Yard-Chef Sir John spielte. Im "Indischen Tuch" spielte er auch mit (diesmal halt nicht als Sir John) und mußte "dran glauben"... Viele tolle Mimen waren bei Wallace präsent - ob nun Gisela Uhlen, Fritz Rasp, die köstliche Agnes Windeck, die von mir sehr geschätzte Margot Trooger, Siegfried Lowitz (den ich somit schon vor Übernahme der TV-Rolle als "Der Alte" kannte), Günter Pfitzmann, natürlich Arent, Kinski und dieser oder jener Kommissar und, und , und...

  • Hans Clarin hat hier eine Rolle die zeigt was für ein Mordsschauspieler er war regelrecht Angst bekommt man da. Fritz Rasp hat so grußelige Ausrücke im Gesichtdrauf gehabt. Vergessen möchte ich hier nicht einen großartigen Schauspieler der nur in einem späteren Wallace mitspielte und zwar Klaus Miedel. Den wir als zwielichtigen und irren Zweistein aus Jan Tenner oder in der Rolle des Moneysacs von Ducktales kennen dürften