Marizza, genannt die Schmuggler-Madonna (D, 1922)

  • YouTube präsentiert einen Ausschnitt aus Marizza:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0.55 ist Greta Schröder zu sehen

    Und ab 10.00 auch Adele Sandrock

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hans Heinz von Twardowski ist der junge Mann, der ins Buch vertieft ist. Wunderschön finde ich Manja Tzatschewa. Das ist auch eine der großen Unbekannten des deutschen Stummfilms.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zu Manja Tzatschewa hier noch ein Link. Ihre Geschichte ist so obskur, dass man fast den Eindruck bekommen könnte, dass sich hinter dem gleichen Namen bis zu drei verschiedene Schauspielerinnen verbergen könnten.

    https://www.steffi-line.de/arc…/187_tzatschewa_manja.htm

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das Autogramm von Manja Tzatschewa ist gekommen. Nachdem hinter ihr so viele Rätsel sind, stelle ich es mal zum Vergleich hier rein. Also meiner Meinung nach ist die Frau auf der Autogrammkarte eindeutig identisch mit der Darstellerin im Film. :/


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe mir vorhin noch einmal den Ausschnitt angesehen. Also ich muss schon sagen, Murnau hat mit Manja Tzatschewa schon einen wirklichen Glückgriff gemacht. Für mich persönlich zumindest in dieser Rolle eine der erotischsten Schauspielerinnen aus der deutschen Stummfilmzeit: exotisch, verdorben, Topfigur und definitiv "the certain something"... Das entspricht übrigens auch vielen Fotos, die man von ihr online findet. Entweder hat sie dieses Image perfekt kultiviert oder war tatsächlich so drauf, was natürlich gut sein kann.

    Wikipedia verweist in dem Artikel über sie auf einen Zeitungsartikel von 1931, in dem steht, dass sie damals (also 1931 ;)) bereits verstorben war. Das müsste aber sehr kurzfristig passiert sein, nachdem Mein Film sie 1928 noch zu den "wundervoll schönen" zählt und 1929 noch eine Adresse nennt :/ Ich könnte mir vorstellen, dass da eher vom Mythos auf die Realität geschlossen wurde :/ Ist natürlich nur meine private Einschätzung.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Der Korrektheit halber möchte ich noch anfügen, dass es sich bei der Dame im Film doch um Tzwetta Tzatschewa handelt, also Manjas Schwester :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)