Faust - Eine deutsche Volkssage (D, 1926)

  • Ich hab gehört, Murnau lässt seine Schauspieler oft chargieren, nicht wirklich spielen. Findet ihr das auch?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab gehört, Murnau lässt seine Schauspieler oft chargieren, nicht wirklich spielen. Findet ihr das auch?

    Das wusste ich bis jetzt nicht? Woher stammt diese Information? Übrigens wie bist du zu deinem Filmhobby gekommen Ludwig? Übrigens ein herzliches Willkommen in unserem Forum. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das Filmmuseum München stellt demnächst jede Woche einer seiner Restaurierungen online ! Den Anfang macht die letzte Restaurierung des zum deutschen Stummfilm Klassiker Kanons gehörenden Film FAUST. Murnau's letzter in Deutschland gedrehter Film, und ein Meisterwerk!

    DIese Restaurierung verwendet die eigens von dem schlesischen Dichter und Nobelpreisträger GErhart Hauptmann gedichteten Zwischentitel. Um diese gab es seinerzeit heftige Auseinandersetzungen. Mehr dazu hier: FAUST (1926)

  • nächste Restaurierung des Filmmuseums München, die online gezeigt wird: Algol - Tragödie der Macht von 1920, u.a. mit Emil Jannings, Erna Morena, und Käthe Haack. Der Film ist schon seit Ewigkeiten für die Edition Filmmuseum angekündigt als DVD Ausgabe. So kann man diesen tollen Film in der tollen Restaurierung ( hoffentlich auch mit der tollen Musik von Joachim Bärenz) endlich mal außerhalb von Festivals anschauen!

  • Endlich "Algol" in der restaurierten Version. Hurra !

    Ich habe ihn gerade gesehen und bin mal wieder begeistert von den wunderbaren charismatischen Frauen, die der deutsche Stummfilm zu bieten hatte, in diesem Film insbesondere Erna Morena und Gertrude Welcker :) Jammerschade, dass sich niemand mehr für sie zu interessieren scheint :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich schaue mir "Algol" heute an. Freue mich drauf.

    Erna Morena ist begeistert mich schon länger.

    Wunderbar fand ich sie in der "Lulu"-Verfilmung von 1917, ebenfalls mit Emil Jannings.

    Dieser Film ist online leicht zu finden, leider nicht ganz vollständig. Du bist bestimmt bereits drauf gestossen.

    Kaum jemand hat noch Interesse an den deutschen Stars dieser Zeit.

    Die Biographie von Erna Morena kauft ich kürzlich für einen Appel und ein Ei.

  • Und ich hatte gedacht, dass die Filme auch online bleiben. Daher hatte ich es nicht so eilig mir "Faust" anzusehen. Ok - Pech gehabt. Aber war ja eigentlich logisch, weil sie ja mit dem Verkauf bzw. Ausstrahlung Geld verdienen müssen....

    Vielleicht hat ihn ja jemand... Ich war leider auch zu spät dran, aber bei "Algol" habe ich nicht geschlafen...;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Und ich hatte gedacht, dass die Filme auch online bleiben. Daher hatte ich es nicht so eilig mir "Faust" anzusehen. Ok - Pech gehabt. Aber war ja eigentlich logisch, weil sie ja mit dem Verkauf bzw. Ausstrahlung Geld verdienen müssen....

    HIER ist er wieder: "FAUST - Eine deutsche Volkssage 1926" in HD-Qualität 720p ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Erna Morena finde ich auch phantastisch. Sie ist vollkommen zu unrecht vergessen, denn sie gehört zu den ganz großen deutschen Darstellerinnen. Vielleicht fehlt ihr ein Klassiker, weshalb sich kaum noch jemand an sie erinnert?:/

    Das Buch habe ich auch. Schade, dass es so wenig Beachtung gefunden zu haben scheint.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie ich hier schon geschrieben habe, hat das Münchner Filmmuseum den Film mit den Zwischentiteln von Gerhart Hauptmann veröffentlicht. Hat jemand von euch diese Fassung schon mal gesehen? Lohnt sich da ein Kauf, oder ist diese Fassung eher eine Kuriosität der Filmgeschichte?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)