Zensur in Cartoons

  • Ich mache dieses Thema weil ich sehr genervt von Zensur bin. Im Speziellen Fall rede ich von der Red Skull Zensur.

    Captain America hat als Erzfeind den Redskull ein Deutscher der ein Nazi ist und das hat natürlich in den 80ern und 90ern RTL und co nicht gefallen.


    Darum wurden Folgen aus folgenden Serien nicht synchronisiert :


    Spiderman 5000

    Der Hulk 80er Cartoon Serie

    Spiderman und seine unglaublichen Freunde

    Spiderm ananimated Series (eine Folge)


    und sogar eine sehr moderne Folge nämlich die Origin Folge von Captain Amerika aus Avengers die mächtigsten Helden der Welt von 2014

    wurde ZENSIERT den sie wurde NICHT SYNCHRONISIERT.


    Die neueste Avengers Serie lässt Redskull auftreten und er durfte auch in anderen Serien auftreten mitlerweile aber eine Frage bleibt.


    WIESO zensieren wir die Greuel der Nazis und machen Fans eine Serie zum Teil Kaputt. Da lobe ich mir die Original Captain America Segmente aus den 60ern Komplett auf Deutsch... Komplett mit Red Skull gesprochen von Herber Weicker (glaub ich )

  • Sehr interessant. Hierzulande ist man halt vorsichtig mit NS-Themen, gerade im Rahmen von Kinderserien. So würde ich das interpretieren.


    Hast Du noch weitere Beispiele von Zensur in Zeichentrickproduktionen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • das was das ARD bzw. mit Captain Future gemacht hat kann man auch als Zensur bezeichnen. Man lässt ganze Folgen aus und sendet die anderen auch noch in falscher Reihenfolge die keinen SINN macht das ist fast schon vergewaltigen einer Serie

  • Es hat wohl auch was mit dem Aufwand zu tun. Wenn man etwas beschneidet oder zensiert, kann man das tun ohne dass die gesamte Geschichte eine andere wird? Oder kann sie überhaupt noch erzählt werden wenn man bestimmte Dige abändert.
    Und wenn man z.B. Dinge aus dem Bild nicht ohne weiteres rausretuschiert kriegt, ist es für die Firmen ggf. günstiger, die ganze Folge aus dem Programm zu nehmen, statt große Kosten auf sich zu nehmen um die Sache abzuändern.
    Also da sind auch ggf. wirtschaftliche Aspekte mit dabei. Und auch "übervorsicht". Bevor man bei so einem heiklen Thema einen Fehler macht und das dann ins KINDERPROGRAMM bringt, lässt man es lieber ganz weg.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Weil wenn eins Sichtbar ist wirds natürlich kompliziert für deutsche Firmen das dann ins Deutsche zu übertragen. Wenn er keins trägt kann man mit der Synchro ja alles lösen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier eine Evolution seiner Designs bis ins Jahr 2018 achte genau auf die Serien die ich beschrieben habe und dann sag mir hätte man das Zensieren müssen ?

  • Wegen der NS-Thematik sehe ich hier keine Zensurgründe. Aber ggf. war die Figur einfach für eine Serie für das Kinderprogramm zu gruselig? Kann das vielleicht sein? Ich finde die Figur schon sehr furchteinflössend in Bezug auf Kinder.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein das glaube ich nicht in der Serie taucht der Green Goblin auf und auch andere Charaktere die echt beängstigen sind für Kinder. Außerdem ist es immer der Red Skull immer seine folgen werden nicht synchronisiert hier der vergleicht :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den green Goblin finde ich in den Ausschnitten (zumindest bei den Zeichentrickversionen) nicht ganz so krass wie Redskull.


    Vielleicht ist es dann auch einfach nur Übervorsicht - dass man mitbekommen hat, dass das ein Nazi-Charakter ist und man ihn dann einfach lieber komplett rausgenommen hat, bevor man in irgendwelche Fettnäpfchen tritt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hm... gerade japanische Anime-serien werden teils sehr stark zensiert.

    In der Serie "Naruto" wird Blut zum Beispiel seeeehr oft hellblau gefärbt, um es wie Wasser aussehen zu lassen.

    In irgendeiner Folge irgendeiner Anime-serie wurden Meuchelpuffer wegretuschiert, sodass die beiden Männer in Anzügen nun einfach mit ihren Zeigefingern auf eine Person deuten, die dann panisch aus dem Fenster springt :D

    dann gibt es ja noch ein paar berühmte Pokémon-flgen. Die Sache mit Porygon und dem schnellen wechsel zwischen blauen und roten farben, dürfte ja noch bekannt sein.

    Dann gab es noch die Folge "Beauty and the beach", in der JAMES(!) sich eine Brustvergrößerung machen gelassen hat, um an einem Bikini-wettbewerb teilzunehmen. Dabei hat er Misty noch verhöhnt, die mit ihren 10 jahren noch flachbrüstig ist.

    Ja, wir sprechen hier immernoch von POKéMON!

    In einer Folge trat Mauzzi als Hitler auf.

    In einer anderen Folge wurde wiederum DEUTLICH gezeigt, dass Ash mit Gewehren bedroht wurde...