Cartoons im Zweiten Weltkrieg was Donald und Co an der Front machten

  • Ich bin ca. 2002/2003 erstmals auf diese Filme gestoßen und konnte es damals nicht glauben, dass es sowas gab. In erster Linie muss ich da immer an Donald Duck denken. Mit Popeye und Superman gabs ja auch solche Filme.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Ich kenne mich hier echt gut aus


    Für Leute die sich interessieren sei erwähnt :


    Die DVD Walt Disney Treasures on the front lines

    Die DVD Looney tunes Golden Collection Vol 6 : War Times


    Diese DVDs beschäftigen sich mit den Propaganda Cartoons von Disney und von Warner bzw. Looney tunes.



    Ich starte hier mal mit einem Klassiker. Der berühmte Donald Duck war ein Nazi Cartoon. Ein Cartoon der eigentlich wenn man ihn komplett schaut dazu dient zu zeigen wie viel schöner die USA ist. Das fällt auch stark auf was den Stil des Cartoons betriftt. bevor ich hier jetzt aber vorgreife. Schaut ihn euch an und schreibt mal was euch auffält ich kläre dann auf



    Dies ist der Cartoon mit samt der introduktion von Leonard Maltin wie er auf der DVD on the front line s zu finden ist. Schaut es euch an und kommentiert was euch alles auffält

  • Ich bin ca. 2002/2003 erstmals auf diese Filme gestoßen und konnte es damals nicht glauben, dass es sowas gab. In erster Linie muss ich da immer an Donald Duck denken. Mit Popeye und Superman gabs ja auch solche Filme.

    Ich konnte es erst auch nicht glauben es hat mich umgehauen aber es ist verdammt spannend. Übrigens ist dies ein Cartoon der eigentlich auf Walt Disneys Kostbarkeiten 2 zu finden ist da man den aber in Deutschland nicht an Erwachsene anlehnt sondern an Kinder ist der Cartoon komplett gestrichen worden und nicht zu finden darum musste ich mir auch die On the front lines kaufen

  • Sehr spannend das Thema. Wusstest Du, dass das lange Tradition hat? Dass es im 1. Weltkrieg viel üble Propaganda gegen Deutsche gab, ist ja allgemein bekannt. Aber die Kinos bei den Westmähten waren voll mit Propagandafilmen - da war es dann die Pickelhaube und der Kaiser Wilhelm der im Visier stand:


    Im 2. Weltkrieg waren es dann wohl hauptsächlich Zeichentrickproduktionen - nicht-zeichentrickproduktionen waren da in erster Linie "Der große Diktator" von Chaplin.


    Die Zeichentricksachen haben halt nochmal eine ganz andere Wirkung.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Jap ich wusste das aber ich finde die Zeichentrick Produktionen noch ein bischen besser. Besonders gut ist auch Education for death von Disney.


    Und übrigens nur Donald durfte an die Front. Disney verbot den Charakter von Micky Maus in Propaganda Cartoons zu benutzen

  • Welche Figuren gab es denn die für solche Filme genutzt wurden? Weisst Du das bzw. gibts da eine Übersicht?


    Ich weiss von:


    - Donald Duck
    - Popeye
    - Superman (ich glaube mit ihm gabs auch Propaganda-Comics)

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Also für die Cartoon reden wir von :


    Donald Duck

    Goofy (ein einziger und er war kein Soldat )

    Popeye

    Batman (nur im Comic )

    Superman (durfte gar nicht weil er den Weltkrieg sofort hätte beenden können hat sich rausgehalten)

    Daffy Duck (gegen Hitler und Nazi Krähen)

    Bugs Bunny (gegen Nazis und Japaner)

    Privat Snafu (Lehrfilme für die Soldaten was man alles nicht machen sollte : er starb in fast jedem Cartoon



    Es gibt sicher noch mehr aber da muss ich mich noch mal einlesen

  • Gerne. In dem Zusammenhang hab ich noch nichts von ihm gehört. Bin sehr gespannt drauf!


    Schade, dass der Blitz gerade nicht da ist - aber der wird morgen sicher auf diese ganzen spannenden Themen antworten :)

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Gerne. In dem Zusammenhang hab ich noch nichts von ihm gehört. Bin sehr gespannt drauf!


    Schade, dass der Blitz gerade nicht da ist - aber der wird morgen sicher auf diese ganzen spannenden Themen antworten :)

    Du magst mich also DOCH! :)

    Wobei mirr dieses Thema eine Spur zu heikel ist.

    Bei den Simpsons gab es eine Anspielung auf solche Cartoons. Es gab ein mal Itchy und Scratchy gegen hitler

  • Wenn Du mich nicht dauernd ankackst mag ich Dich - das hab ich auch oft genug geschildert. Also lass das bitte.


    Bzgl Itchy und Scratchy - stimmt, daran kann ich mich auch erinnern.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide