Ballon (BRD, 2018)

  • Michael Bully Herbig hat sich an einen ernsten Stoff ran gewagt und hat 7 Jahre daran gearbeitet ihn zu realisieren. Das Ergebnis ist der Film "Ballon", der die wahre Geschcihte einer Flucht aus der DDR mittels eines Heißluftballons erzählt. Der Film ist auf Platz 3 der bundesdeutschen Kinocharts eingestiegen.


    Die Kritiken sind bisher top - bei imdb.com hat der Film eine Bewertung von 7,8 von 10 Punkte. Die Schauspielerauswahl scheint auch sehr gelungen zu sein - Friedrich Mücke finde ich z.B. sehr gut.


    Den Film selbst kenne ich noch nicht. Hat von Euch schon jemand den Film gesehen?


    Ich schaue mir gerade den Vorschaufilm an und bei dem Thema Freiheit und Kinder kommen mir schon wieder die Tränen.... gut, dass Filme mit so wichtigen Themen wie Freiheit, Selbstbestimmung usw. noch gedreht werden.
    Scheinbar ist das auch - glücklicherweise - ein Film, der sich auf Themen wie die persönliche Freiheit konzentriert und das Streben danach. Und nicht zu sehr politisiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte auch schon überlegt, darüber ein Thema zu eröffnen.


    Denn als ich das erste Filmplakat gesehen habe, war meine erste Reaktion: Warum macht der Herbig so einen Film? Und warum wird der auch noch mit öffentlichen Geldern gefördert. Der Stoff ist bereits schon mal verfilmt worden, allerdings - und das wusste ich nicht - in den USA von den Disney-Studios, Titel: Mit dem Wind nach Westen, entstanden 1980. Und diesen Film haben wir uns damals in der Schule angesehen.


    Soweit ich weiß, halten sich beide Filme nicht so ganz an die wahren Begebenheiten. Sehenswert dürften sie aber allemal sein.

  • Ich habe damals "Mit dem Wind nach Westen" im TV gesehen, denke aber, dass Deutsche einen Film, der in Deutschland spielt -in diesem Fall sogar Ostdeutschland- realistischer machen können. In der Neuverfilmung kamen sicher auch Unterlagen der Stasi oder allgemein das Wissen, was bei der Disney-Verfilmung noch nicht vorhanden war (da vor der Grenzöffnung) zum Tragen.

    In wie weit die Begebenheit nicht alle auf Wahrheit beruhen kann ich nicht beurteilen. Nur, dass wohl der erste Ballonfluchtversuch von 3en, in dem Film komplett unter den Tisch fällt.

  • Ich habe den neuen Film noch nicht gesehen, aber im Vorschaufilm oben wird glaube ich gezeigt, wie der erste Flug daneben geht und wie sie einen zweiten Versuch wagen. Da ist also schon drin im fertigen Film.


    Zitat

    In der Neuverfilmung kamen sicher auch Unterlagen der Stasi oder allgemein das Wissen, was bei der Disney-Verfilmung noch nicht vorhanden war (da vor der Grenzöffnung) zum Tragen.

    Genau das hat Bully Herbig auch gesagt, dass sie den Vorteil hatten, die Staiunterlagen einsehen zu können. Das hat er nicht selbst gemacht, aber Mitarbeiter des Films.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also offenbar war es so:


    Es gab 3 Ballons.

    Der erste Ballon wurde vernichtet, es kam nicht zum Fluchtversuch.

    Der zweite Ballon war der Fluchtversuh der nicht klappte, da man VOR der Grenze landete
    Mit dem dritten Ballon klappte die Flucht


    So war es wohl in Wirklichkeit und so wird es auch im Film erzählt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ballonflucht

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ballon_(Film)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde den Film auch gut gemacht, mir gefallen die Schauspieler und obwohl man weiß, dass sie es schlußendlich schaffen, fiebert man doch mit, ob alles gelingt. Sicherlich wurde da aufgrund der Dramatik ein bisschen geschraubt - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich sooooo knapp war - aber das finde ich im Rahmen einer Erzählung auch in Ordnung.