• Dank zwei Themen sind wir Herrn Krause auf die Spur gekommen. Zum einen habe ich vor einigen Wochen Unterlagen aus einer Berliner Kleindarsteller-Kartei (aus der Zeit um 1970 herum - so lange war er dann wohl mindestens aktiv) erwerben können inkl. Fotos des Herrn: "RFFU" - Kleindarsteller Berlin


    Dann hat c.n.Tonfilm ihn in diesem Film aufgesürt (ohne meine Unterlagen gekannt zu haben) mit dem Verdacht, dass es sich um einen Kleindarsteller handelt: Anders als Du und ich (BRD, 1957)


    Durch Vergleiche konnte ich ihn nun zuordnen.


    Außerdem sind hier zwei Filme mit ihm gelistet:


    https://www.filmportal.de/pers…f2f7d4026ad06e4ddff8fb334


    U.a. der hier: Hänsel und Gretel (BRD, 1969)


    Die aktuelle Filmliste wäre somit:


    1969 - Kinofilm - Hänsel und Gretel

    1957 - Kinofilm - Anders wie Du und ich

    1951 - Dokumentarfilm - Ohne Baedecker durch Bonn


    Wenn er das tatsächlich ist in allen drei Filmen, dann können wir von 20 Jahren Schaffenszeit ausgehen.


    Wenn ihn jemand noch wo anders findet - bitte melden! Und auch sonst, wenn jemand Informationen zu diesen Herren hat. Im Anhang einiges Fotos.


    Die Karteikarte über ihn aus der Kartei gibt leider nicht viel her. angekreuzt sind auch die Tätigkeiten "Tänzer" und "Sänger", wobei ich darauf nicht viel geben würde. Ich kann mir vorstellen, dass die Komparsen und Kleindarsteller bevorzugt mal eher mehr als zu wenig angegeben haben, um an Engagements zu kommen.

  • Hab gerade erst dieses Thema gefunden - vor ein paar Minuten habe ich zu Herrn Howe etwas im RFFU-Thread geschrieben:


    Glenzdorf führt sowohl einen Harald Howe als auch einen Harry Eugen Robert Howe, an Letzter geb. am 22. 11. 1902 in Stettin. Das könnte der abgebildete sein.

  • Vielen Dank für die Info. Auf seiner Karteikarte stehen leider keine Geburtsdaten. Lediglich Telefonnummer und Anschrift - der Harry Howe von dem ich schreibe wohnte in der Innsbrucker Straße in Berlin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das sind wertvolle Infos. Dann müssen wir wegen der Namensähnlichkeit aufpassen - dann kann es sein dass beim filmportal das der andere Howe ist.


    Wogegen der von diesem Film Hänsel und Gretel (BRD, 1969) wahrscheinlich der aus meiner Kartei ist, da andere Kollegen aus der Kartei auch bei dem Film mitgewirkt haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh wie schön! So wie ich seit über 10 Jahrne die Münchner Komparsen entdecke, fange ich nun auch an die Berliner Komparsenwelt zu durchschauen.


    Auf der Suche nach Fred Roland habe ich den Film "Josefine - Das blonde Kätzchen" angefangen durchzuschauen - und wen entdecke ich da? Harry Howe (und noch jemanden, dazu gleich mehr). Siehe Foto. Hier bei 7.48


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.