Karneval der Liebe (D 1943) - alternative Fassungen mit Steptanz Evelyn Künneke und Duett Johannes Heesters - Dorit Kreysler

  • Zu diesem aufwändigen Revuefilm mit Johannes Heesters, Dora Komar, Hans Moser und Dorit Kreysler werden Informationen über unterschiedliche Fassungen kolportiert, die für mich bis heute leider nie richtig verifizierbar geworden sind.


    Legendär ist die Stepszene von Evelyn Künneke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie soll seinerzeit das Missfallen von Goebbels erregt haben, weil er diese Tanznummer als undeutsch ablehnte und daher 1943 aus der regulären Verleihfassung des Films herausgeschnitten worden sein. Angeblich durfte sie aber in Militärkopien, die speziell für die Truppenbetreuung gedacht waren, enthalten bleiben und soll nur aufgrund dieses Umstandes die Zeiten überlebt haben.


    Als Ersatz für die geschnittene Stepnummer soll die reguläre Verleihfassung dafür eine zusätzliche lange Gesangsnummer mit Johannes Heesters und Dorit Kreysler enthalten haben, in der beide den Titel "Junger Mann" im Duett singen. Eine kurze Duettversion mit Heesters/Kreysler von "Junger Mann" ist in der gängigen DVD-Fassung zu sehen, als sie auf dem Fest tanzen. Diese "Reprise" ist damit aber nicht gemeint.


    Angeblich sollen in den 80er Jahren sowohl die Fassung mit Künnekes Steptanz als auch die Fassung mit dem langen Duett Heesters/Kreysler im Fernsehen gezeigt worden sein.


    Die letzte und einzige mir bekannte TV-Ausstrahlung war am 26.12.1993 im ZDF. Es ist die Fassung mit Künnekes Steptanz; identisch mit der VHS- und DVD-Fassung.


    Die "Junger Mann"-Fassung kann an sich nur in den 80er Jahren evtl auch im ZDF gelaufen sein, als u.U. noch auf anderes Sendematerial zurückgegriffen wurde. Der Film lief definitiv in den 80er Jahren auch im ORF. So wäre gut denkbar, dass die "Junger Mann"-Fassung evtl. in den 80er Jahren (nur?) im ORF gesendet wurde. Ob es eine Ausstrahlung im DDR-Fernsehen gab, ist mir leider nicht bekannt.


    Hinsichtlich der Lauflängen ergibt sich, dass die heutige DVD-Fassung um rund 6 Minuten gekürzt ist:


    Zensur 29.01.1943: 2638 Meter = 96'25 (24 B/S) bzw 92'34 (25 B/S)

    FSK 20.09.1983: 2470 Meter = 90'17 (24 B/S) bzw 86'40 (25 B/S)

    DVD + ZDF 26.12.1993: 2483 Meter = 90'45 (24 B/S) bzw 87'07 (25 B/S)

    VHS: 2478 Meter = 90'34 (24 B/S) bzw 86'57 (25 B/S)

    Differenz 1943 - 1983: 168 Meter = 6'08 (24 B/S) bzw 5'54 (25 B/S)

    Differenz 1943 - DVD: 155 Meter = 5'40 (24 B/S) bzw 5'26 (25 B/S)


    Wer kann die Rätsel lösen:

    - Hat jemand die "Junger Mann"-Fassung definitiv gesehen bzw vorliegen?

    - Gab es Ausstrahlungen des Films im DDR-Fernsehen?

    - Was wurde im ORF gesendet?

    - Wann und auf welchen Sender(n) war die "Junger Mann"-Fassung zu sehen und wie lange läuft diese?

  • Ich kenne von dem Film bisher nur die DVD-Fassung. Ich weiß nicht, ob es mehrere DVD-Veröffentlichungen gibt, ich habe ein Exemplar dieser Veröffentlichung: https://amzn.to/2IEMpdC [Anzeige]


    Den Soundtrack zu der Szene kenne ich. Ich wusste erst gar nicht, dass das Lied aus dem Film "Karneval der Liebe" (1943) stammt. Als ich es erfahren habe, habe ich mich gewundert, dass ich das Lied aus dem Film nicht kenne. In der Video-Beschreibung steht, dass das Lied und die Szene damals verboten wurden, weil die Musik, komponiert von Michael Jary von der Zensur als "zu amerikanisch" wahrgenommen wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den Film wurde das Lied m.W. nur unter dem Titel und mit dem Text "Junger Mann" verwendet. Den Text "Haben Sie schon mal im Dunkeln geküßt?" gab es nur für die Schallplattenfassung, die Michael Jary mit seinem Orchester und Evelyn Künneke am 30.09.1942 in Berlin einspielte (also rund sieben Monate vor der Premiere des Films am 09.04.1943), und die auf Odeon erschien.


    Bei der verlinkten Aufnahme handelt es sich um den Original-Filmsoundtrack der alternativen Szene, so wie er auf einer Decelth-Folie der Reichsrundfunkgesellschaft erhalten geblieben ist. Die Aufnahme wurde zusammen mit zwei weiteren Original-Soundtracks aus dem Film ("Das Karussell" und "Durch Dich wird diese Welt erst schön"), die als Playback-Musiken auf einer Platte der legendären Polydor 57.000 Serie erschienen sind, auf der CD "Filmmusik im Original" von Antikbüro https://amzn.to/2IC1fS1 [Anzeige] - ein absoluter Pflichtkauf! - veröffentlicht. Es ist nicht bekannt, wann diese Aufnahmen eingespielt wurden, aber die Umschnitte sind mit dem 05.11.1942 datiert.


    Die kurze Reprise von "Junger Mann", kommt in der DVD-Fassung, die identisch ist mit allem, was seit 1993 in Umlauf kam und die heutige offizielle Version der Murnau-Stiftung darstellt, zwischen 54'41 und 55'30. Es handelt es sich um dieselbe Aufnahme wie die der Decelith-Folie, nur dass in der Filmversion nach 50 Sekunden abgebrochen und in ein Instrumental umgesprungen wird.


    Als Vergleichsfassung kommt nur ein Mitschnitt von ZDF, ORF, DDR1 oder anderen Quellen aus den 80er Jahren oder früher in Frage, bei dem noch ein anderes Ausgangsmaterial als Quelle gedient hat. Bis Mitte der 80er Jahre wurden Filme teilweise immer noch von 35mm über den Filmgeber gesendet; beim ZDF war das noch Praxis bis ca. 1986. Der Film ist definitiv schon in den 70er Jahren zum ersten Mal im ZDF gelaufen und um 1982 dort wiederholt worden. Im ORF muß er um 1987 ausgestrahlt worden sein. Leider habe ich keine genauen Sendedaten. Und ich kann leider auch nicht mit Gewißheit sagen, ob er jemals im DDR-Fernsehen lief oder nicht. Aber gerade eine DDR-Ausstrahlung wäre hier als Vergleich gewiß sehr aufschlußreich wenn es sie gab.

  • Ich konnte die Ausstrahlung von DDR 1 inzwischen sichten. Vorlage war eine leicht verregnete und etwas stärker gespielte Kopie mit ein paar Hackern und jeweils ein paar fehlenden Sekunden bei den Aktwechseln. Im übrigen ist sie aber identisch zur DVD- / ZDF-Fassung von 1993 und enthält kein zusätzliches Material.


    Heißester Kandidat wäre dann damit eine ORF-Ausstrahlung, vielleicht auch eine ZDF-Ausstrahlung von 1982 bzw aus den 70er Jahren.


    Einerseits frage ich mich inzwischen trotzdem, ob die Geschichte nicht eine Ente ist oder auf einem Mißverständnis beruht. Andereseits fehlt rechnerisch einfach zu viel bei dem Film, selbst wenn man berücksicht, dass oft sehr großzügig gemessen wurde (Start- und Endbänder der Akte mitgemessen).


    Das Finale ist recht holprig geschnitten; bei der letzten Reprise vom "Karussell" wurde der Ton ziemlich schlampig übers Bild gelegt - Heesters fängt an zu singen und hat den Mund noch zu - und die Musik ist schon ein paar Sekunden vor der Abblende zu Ende. Am ehesten würde ich die ominöse "Junger Mann"-Sequenz direkt vor der Schlußnummer vermuten.


    Keiner mit einem ORF-Mitschnitt hier an Bord?

  • Mit Hans Söhnker (ab 1:10) in einer kleinen Erzählerrolle für die Platte :

    "Karneval der Liebe" Deutscher Spielfilm von 1943 in tönenden Ausschnitten präsentiert von Hans Söhnker."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist