Das weiße Stadion (Schweiz, 1927/28)

  • Außer nach einem Anschluss wie 1938, dann schon... ;)

    :D


    Natürlich sind Schweizer Schweizer. So wie Österreich-Ungarn ein Staat war mit unterschiedlichen Völkern, ist auch die Schweiz ein Staat mit unterschiedlichen Völkern. Der Staat ist aber nicht automatisch auch eine Volksgruppe. Das sind unterschiedliche Dinge.


    Das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin sowohl Franke als auch Deutscher, wie auch Europäer und auch Weltbürger :D
    Ich kann eines dieser Aspekte bestreiten oder ausblenden, das ändert aber nichts an den Tatsachen.


    Aber das kann man an anderer Stelle Diskutieren, schade um die schöne Fanck-Doku, die hier gerade nicht besprochen wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schade dass man nicht verstanden wird. Nach einem "Anschluss"? Das stimmt doch überhaupt nicht. Laut der letzten Volkszählung in Österreich-Ungarn lebten in der Donaumonarchie Millionen Deutsche. Die Maiverfassung von 1934 hat den Bundesstaat Österreich als deutschen Staat definiert.

    Das kann man doch nicht ignorieren!!!.

    Engelbert Dollfuß am Wiener Trabrennplatz:

    • "Ich habe bei allen Gelegenheiten, wo ich im Auslande über unsere Heimat zu reden und für sie zu werben hatte, niemals unterlassen zu sagen, dass wir Österreicher sind und dass wir ein deutsches Land sind." - "Trabrennplatzrede", 11. September 1933
    • "Ich kann nur eines sagen: Wir sind uns immer dessen bewusst, dass wir Deutsche sind." - "Trabrennplatzrede", 11. September 1933


    Das gewisse Kräfte die deutschen Volksgruppen entzweien wollen, kann man eindeutig erkennen. Mit Erfolg wie man sogar hier sieht. Sehr konstruktiv, bedenkt man die weltgeschichtlichen Umwälzungen der Zeit. So leistet man einem ethnischen Separatismus weiterhin Vorschub. Ist sicher sehr hilfreich...BRAVO!

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Man sollte hier berücksichtigen, dass sich im Laufe der Geschichte der Begriff bzw die Definition "Deutsche" geändert hat. VOR 1945 wurden hier in der Tat alle Menschen bezeichnet, deren Muttersprache die deutsche Sprache war. Auch Österreicher bezeichneten und fühlten sich daher als Deutsche. Aufgrund der seit dem Mittelalter eigenständigen Geschichte der Schweiz, waren die deutsch-Schweizer aber schon immer außen vor.

    Seit 1945 hat sich in Österreich ein vermehrt eigenständiges Nationalgefühl etabliert, und die weitaus große Mehrheit bezeichnet sich nicht als Deutsche sondern als Österreicher.


    DIe Schweizer definieren sich als Schweizer, unabhängig von Ihrer Muttersprache.


    Der Begriff "Deutscher" wird heute nur noch auf die Bürger Deutschlands angewendet, nicht mehr auf die Sprecher der deutschen Sprache. Man muss heute zwischen der Nationalität und der Sprache unterscheiden. Deshalb ist ein deutschsprachiger Schweizer Film niemals ein deutscher Film , ebenso wie ein österreichischer Film kein deutscher Film sein kann. Deutsche sind nach heutigem Verständnis nur die Bürger Deutschlands. Alle anderen Ansichten enstprechen nicht mehr der Realität. Ein Amerikaner würde sich ja auch niemals als Engländer bezeichen, ebenso ein Australier.

  • sisterandi Naja, Deutschnationale sehen das schon noch - im sagen wir mal - " traditionellen Sinn". Angehörige von Burschenschaften usw. Diese Definition ist durchaus noch existent. Es gibt übrigens auch noch Amerikaner, die sich als Italiener sehen. Tatsache.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Zumal die USA und Australien, genau wie die Schweiz Staaten unterschiedlicher Völker sind. Bei den ersten beiden Staaten ist es sehr tragisch, weil die Ur-Bevölkerung dadurch schwer (um es mal milde auszudrücken) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber wie schon gesagt, hier sollte es um den besagten Film gehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei der Aldania Wien und ähnlichen Verbindungen ist der traditionelle "Deutsch-Begriff" nach wie vor in Verwendung. Auch die FPÖ berücksichtigt nach wie vor diesen Aspekt in ihrem aktuellen Parteiprogramm . Ganz vorbei ist es also noch nicht mit dieser Definition, nicht einmal auf österreichischer Regierungsebene.


    Hier die Definition der "Akademischen Burschenschaft Wien":


    "Unser Vaterland ist die angestammte kulturelle und geistige Heimat aller Deutschen, unabhängig von staatlichen Grenzen. Das Vaterland und seine kulturelle Identität auf der Basis des Selbstbestimmungsrechtes der Völker zu bewahren, lebendig zu erhalten und zu schützen, ist Pflicht jedes Deutschen." Quelle: aldania.at


    Natürlich sollte es eigentlich um den Film aus der deutschen Schweiz gehen (nicht aus der französischen oder italienischen Schweiz :P;) ) schade eigentlich, das wir davon abgekommen sind.



    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist