Das weiße Stadion (Schweiz, 1927/28)

  • Ein wunderbarer lange verschollener schweizer Dokumentar-Stummfilm von Arnold Fanck aus dem Jahre 1928. Ein Film über die olympischen Winterspiele 1928 in St. Moritz. ;)


    Das weiße Stadion

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • deutschsprachige Schweiz aber deutsch ist sie bitteschön aber nicht. Schweiz ist eben Schweiz. Wenn man das ganze Thema in "Deutschprachige Filme" umbenennen würde dann wäre es korrekt :!:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • jaja das ist Wortklauberei. Einen schweizer Film möchte ich einfach nicht als deutschen Film bezeichnet haben. Das finde ich einfach falsch, tut mir leid...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Schweiz sehe ich da eher als Ausnahme. Österreich und Deutschland wiederum nicht, da sie eine gemeinsame Zugehörigkeit haben. Ich appelliere deswegen inständig um eine Unbenennung in "Deutschsprachige Filme" oder ein eigenes Unterthema "Schweiz" welches ich auch nicht als europäisch sehe... politisch gesehen


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die Schweizer Filme aus der deutschen Schweiz haben wir doch schon immer bei den deutschen Filmen mit drin. Weil wir die deutschen Filme nicht nach Staaten aufteilen. Seit wann gehört die Schweiz nicht nach Europa?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Schweizer Filme aus der deutschen Schweiz haben wir doch schon immer bei den deutschen Filmen mit drin. Weil wir die deutschen Filme nicht nach Staaten aufteilen. Seit wann gehört die Schweiz nicht nach Europa?

    Wusste nicht, dass sich die Schweiz als europäisches Land versteht. Die sind doch neutral und antieuropäisch eingestellt. Auch der EU gehören sie nicht an. Das hätte Österreich und Deutschland auch tun sollen... Politisch gesehen haben die Schweizer mit Europa doch nichts am Hut...


    Ich finde es aber trotzdem nicht ganz richtig schweizer Filme als deutsch zu bezeichnen... Das tut mir irgendwie weh... ^^:/


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Quax


    Ich seh das so wie Du , es sind deutschsprachige schweizer Filme und keine deutschen Filme . Aber jedem so wie Er möchte ,schwierig wirds bei " deutschen " Filmen aus Südtirol ????


    @ Sebastian

    Sind deutschsprachige Filme aus Südtirol nun italienische ,österreichische oder auch deutsche Filme ????

    Du schreibst " Weil wir die deutschen Filme nicht nach Staaten aufteilen " , also Du meinst korrekt gesagt "deutschsprachige " Filme .

  • ALEXA

    Die Zugehörigkeit der deutschen Schweiz zum deutschen Kulturraum beantwortet für mich zB die Frage ganz eindeutig. Laut einer Schweizer Volkszählung von 1920 lebten im ganzen Staat 70,8 Deutsche und keine "Deutschsprachigen". "Das weiße Stadion" ist im übrigen ein Arnold Fanck Film. Er stammte aus dem heutigen Rheinland-Pfalz. Alles andere geht jetzt aber zu sehr in Richtung off-topic. :);)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Als ich deutsche-filme.com begonnen habe, hatte ich auf der Startseite noch den Hinweis, dass es sich um "deutschsprachige" Filme dreht, später habe ich das rausgenommen und habe stattdessen diese selbsterklärende Rubrik erstellt: http://deutsche-filme.com/filmeherk.htm


    Im Grunde kann das jeder selbst definieren wie er möchte, da hast Du natürlich Recht ALEXA. Wie das zu definieren ist, darüber gibt es ja seit jahrhunderten Streitereien.

    Wichtig ist nur, dass man es dann einheitlich macht - und Schweizer Filme sind schon seit vielen Jahren hier im Forum bei den "Deutsche Filme"-Rubriken mit drin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ALEXA

    Die Zugehörigkeit der deutschen Schweiz zum deutschen Kulturraum beantwortet für mich zB die Frage ganz eindeutig. Laut einer Schweizer Volkszählung von 1920 lebten im ganzen Staat 70,8 Deutsche und keine "Deutschsprachigen". "Das weiße Stadion" ist im übrigen ein Arnold Fanck Film. Er stammte aus dem heutigen Rheinland-Pfalz. Alles andere geht jetzt aber zu sehr in Richtung off-topic. :);)

    Aber Trotzdem bleiben es Schweizer. Ja bei dem genannten Film verschwimmt es aber es handelt sich nun mal um eine schweizer Produktion. Wir hatten auch einen Schweizer Nationalmannschaftstrainer aber trotzdem blieben wir Österreicher. In Mallorca können auch 70% Deutsche Leben oder sogar 99% trotzdem wird es wohl nie deutsches Land werden, möglich ist alles aber ich glaube nicht...


    Frage mal einen Schweizer wie sehr deutsch er sich fühlt. Der wird dich auslachen. Die wollen nicht als Deutsche bezeichnet werden genau so wenig wie die Österreicher. Außer nach einem Anschluss wie 1938, dann schon... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)