Dom-Römer-Projekt: Die neue Frankfurter Altstadt

  • In einem Videobeitrag zum Thema hat wohl jemand der mit zuständig war gesagt, dass die Architekten das durchgedrückthaben, dass auch neue Entwürfe geabaut werden. Denen waren die alten Gebäude (wie so oft) ein Dorn im Auge. Von daher kann man froh sein, dass es so kam wies kam.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Als Architekt würde ich wohl dauernd solche Gebäude entwerfen, die alles mögliche in sich haben. Ich bin leider als Zeichner nicht besonders begabt, darum kam das für mich nicht in Betracht. Das hätte man gar nicht nachbauen können. :D


    Aber ich habe mich auch mit Gedanken beschäftigt, wie man Gebäude erhalten kann, ohne sie abreißen zu müssen. Und dann hätte ich für den Berliner Hauptbahnhof ein gigantisches Glasdach entworfen, dass den alten Bahnhof komplett überspannt und ihn so auch gleich vor Witterung geschützt hätte. Bezahlen hätte das keiner können, aber das wäre mir wurscht. ^^


    Doch wenn man die Möglichkeit hat, altes wieder aufzubauen, wäre es doch eine echte Herausforderung gewesen, der sich offenbar kein Architekt stellen wollte. Schade eigentlich. :(

  • hffernsehen: Im Herzen Frankfurts - Die neue Altstadt | dokus und reportagen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach schön, hab so vieles wiedererkannt. :)


    Ein sehr interessanter Film, der auch zeigt, dass die Originalbauten von vor 400 Jahren nicht unumstritten waren. Ich denke, es ist keine so schlechte Idee, wenn man nicht einfach wiederaufbaut, sondern auch zum Teil etwas neues macht. Berlin ist voll von solchen Gebäuden. Es zeigt viel mehr von der Geschichte, als wenn man sie vollends kaschiert hätte.

  • Wegen nem Dreh mit Paddy war ich heute bzw. gestern den ganzen Tag in Frankfurt unterwegs. Mir tut alles weh :D Trotzdem hab ich es mir nicht nehmen lassen im Anschluss noch zur neuen Altstadt zu laufen. Es war wunderschön und ich war ganz andächtig. Es war aber vor Ort dann doch weniger als man es sich vorgestellt hat durch die Dokus usw. Schön, dass das direkt beim Römer ist. Am Römer gibts ja auch ne traumhaft schöne rekonstruierte Hausreihe - bitte bitte meeehhhrrr davon! :thumbup::thumbup:

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mhh ich bin mir nicht sicher. Als Ritual hab ich nichts gestreichelt, ggf. hat das Struweelpeter-Museum was abgekriegt, da stand ich ne Weile am Schaufenster mit den vielen internationalen Varianten des Buchs.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Tagesschau vom 28. Januar 1994 war ein kurzer Bericht über die Wiedereröffnung des Frankfurter Kaiserdoms nach Restaurierung zu sehen. Allzu effektiv kann diese nicht gewesen sein: Als ich 25 Jahre später dort war, wurde er schon wieder restauriert. X/ :thumbdown:


    Interessant aber, dass man, nur für einen kurzen Augenblick, die modernen Häuser der 1970er und 1980er dort stehen sieht, die mittlerweile der Altstadt weichen mussten.