Weihnachtsstimmung...

  • Ich stimme Preisslkofer zu, so sehe ich das auch. Diese Weihnachtsfaszination war als Kind genial, aber kann man als Erwachsener nicht faken. Dieses "neue" und spannende, das war als Kind mit großen Augen und staunen einfach genial! :) Ich mach's mir jedenfalls gemütlich mit Weihnachtsfilmen (habe extra einen Ordner angelegt) und Weihnachtsserien, entsprechend leckerem Essen und Süssigkeiten, Hörspielen, Videospielen usw :) Weisse Weihnachten wäre auch super! :)

    Das wirkliche Nachstellen der Weihnachtsfaszination von früher ist eine Sache für sich...für mich fehlen da schon die Bezugspersonen von damals (die verstorbenen Großeltern, die ehemaligen Schulkollegen..etc.)

    Kleine Kinder, wie Vogel Specht schreibt, bringen neue Perspektiven...da nimmt man Anteil an der "alten" und eigenen Weihnachtsvorfreude usw. von früher und freut sich einfach wieder mit. Das ist schon was Schönes. :)

    Ein paar Dinge kann man evtl. wieder zurückbringen: (ich denke dabei an meine eigene Kindheit). Neben den Filmen und TV-Serien, wären auch die Weihnachtsbäckerei und der Christbaumschmuck der 80er Jahre ein Thema. Der "Weihnachtsduft in jedem Raum", lässt sich zuhause durchaus nachstellen, ......bzgl. Musik kann man so einiges finden...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • No Nick, PeterC meint, es müsste "ans Einzelgängerdasein" heissen :)

    Das kann er ja mal sagen, obwohl: Eigentlich kann man so etwas auch für sich behalten. Wem interessiert das? :D8o:S


    Zitat

    Das mit dem Umherstreifen bei @nonick finde ich interessant und klingt romantisch, besonders wenn's schneit :) Wobei es auch deprimierend sein könnte, siehe Kevin allein zu haus, wo er nachts an Weihnachten alleine auf der Straße ist und die ganzen glücklichen Familien sieht. Auch bei Catch me if you can (Klasse FIlm mit Leo DiCaprio und Tom Hanks!) gibt's so ne (Weihnachts?)Szene.


    Ich empfinde es nicht als deprimierend. Viel schlimmer fände ich es, sich zu Hause einzuschließen, wobei man das natürlich auch machen kann. Mir bringt es sehr viel Freude.

  • Wie Shairaptor verbringe ich Weihnachten meistens allein. Dabei streife ich gern durch die Heilige Nacht mit Weihnachtsmusik im Ohr. Das hat in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen nicht so geklappt, insbesondere letztes Jahr konnte ich mal wieder mit Familie feiern. Aber man gewöhnt sich auch viel zu sehr am Einzelgängerdasein.

    Ich habe Weihnachten noch nie allein verbracht, kann das aber sehr gut nachvollziehen :) Ich lasse so gegen 20 Uhr meine Familie allein, fahre ungefähr eine dreiviertel Stunde in einen Ort im Norden von München, besuche da einen Freund, gehe in die Kirche und fahre wieder zurück. Am meisten genieße ich die Fahrt übers Land mit den ganzen Lichtern der Häuser und Ortschaften :)

    Von mir auch eine schöne Weihnachtszeit an alle :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich verbringe Weihnachten seit einigen Jahren nicht mehr alleine. Wir dekorieren, schauen Weihnachtsfilme, hören Weihnachtslieder, essen Mandarinen, Orangen, Nüsse, Weihnachtsgebäck usw..


    Dadurch dass mein Leben schon oft extreme Haken geschlagen hat (was ich selbst so wollte), habe ich allerdings auch schon Weihnachten mit ekelhaften Menschen verbracht, und auch schon alleine. Alleine ist auf jeden Fall viiiiiiiiiieeeeeeeeeel schöner als mit ekelhaften Menschen. Was man aber sehr schnell vergisst, wenn man mal zwei Weihnachten hintereinander Weihnachten alleine verbracht hat.


    Da gab es dann schon Weihnachten mit ekelhaften Leuten, wo Leute rumbrüllten (ich nicht), sich Sachen von Früher vorwarfen, und Gemeinheiten ausgeteilt wurden. Da kam dann eben oft das Innerste der Leute zum Vorschein. Das was sie dachten.


    Wenn ich alleine feierte, ging ich spazieren, und stellte fest, dass mehrere Leute alleine spazieren gingen. Einmal ging in an alleine Weihnachten in den Zoo. Da waren auch mehrere Leute alleine da. Es gab ja Weihnachten auch immer Weihnachts-Singlepartys, aber da traute ich mich nicht hin- war mir peinlich. Eigentlich albern dass mir das peinlich war. Da dies ja eine geniale Idee ist! Einmal war ich als Single bei einem Single-Stammtisch dabei. Ein Teil von uns hatte keine Angehörige, oder nur ungeliebte Angehörige. Wir haben uns am 24. Dezember glücklicherweise reihenweise angeschrieben per Handy, und uns dann am 25. Dezember bei jemanden im Garten getroffen, ein Lagerfeuer gemacht, und jeder hat was zu mitgebracht: Holz, Glühwein, alkoholfreien Punsch, Lebkuchen, Brezen, Kerzen, usw.. Es war umwerfend. Und zwei Leuten fanden sich auch an diesem Abend zu einem Paar zusammen. Also: Gut das wir so mutig waren uns gegenseitig zu schreiben: "Frohe Weihnachten wünsche ich Dir und Deiner Familie :) Ich feiere Weihnachten leider alleine. Mal schauen ob etwas im Fernsehen kommt." und dann die Antworten: "Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten :) Ich bin ja auch alleine hier. Wir könnten uns ja morgen treffen, dann brauchen wir nicht das ganze Weihnachten alleine sein :) " ....so fing es an....


    Heuer werden sehr viel mehr Leute alleine sein als sonst. Ich habe mitbekommen, dass viele ihre Großeltern/Eltern nicht besuchen um sie nicht mit Corona zu "infizieren". Und viele Ältere und Leute mit Vorerkrankungen haben Panik sich mit anderen an einen Tisch zu setzen. Mir tut das ehrlichgesagt total leid für Menschen die alleine feiern. Und dann sitzt noch dazu nur die Angst mit am Tisch. Wer hat denn sowas verdient??


    Was ich allerdings gelernt habe für Weihnachten dass man alleine verbringen muss- ich würde mir trotzdem extra was besonderes kochen oder vorbestellen für Weihnachten. Und beim Essen einen schönen lustigen Film schauen. Danach in eine Decke kuscheln und einen Weihnachts-Tee trinken. Mir in der Weihnachtszeit einen Adventskranz oder einen kleinen künstlichen Baum zulegen. MIr auch eine Weihnachtsschale für Adventszeit hinstellen auf den Wohnzimmertisch, mit Plätzchen, Lebkuchen, oder Nüssen, Mandarinen, Orangen, Feigen, Datteln. Und ich sage das frei heraus: Ich habe auch meinen Haustieren schon kleine Weihnachtsgeschenke (besondere Leckereien oder neues Hamsterhäuschen usw.) geschenkt. Und mir selbst etwas zu Weihnachten gekauft. Ich würde mir, bzw. das mache ich sowieso, Plüschfiguren und Plüschtiere mit Weihnachtsmützen versehen und neben mir zum Fernsehschauen setzen. Und ich habe mich auch immer zu den Haustieren geredet. Die mögen das ja auch wenn man sich mit ihnen abgibt. Ohne Haustiere habe ich sogar meinen Zimmerpflanzen oder beim Spazierengehen den Pferden auf Koppeln oder Katzen die draussen rumliefen, oder Bäumen meine Gedanken erzählt. Oder eben auch im Zoo zu den Tieren geredet. Hört an Weihnachten kaum jemand. Sind ja kaum Leute dort. Mir aber inzwischen sowieso egal ob das jemand blöd findet.


    Eine schöne Adventszeit an alle. Macht es Euch gemütlich.vintage_lustige_sankt_die_durch_kamin_sitzt_postkarte-r9402f658edff4df0abf52137dfcb7515_vgbaq_8byvr_307.jpg61Sj1jYMuXL._AC_SS350_.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja den Leuten Panik und Angst machen und erzählen dass man den anderen mit C ansteckt und das zu Weihnachten. Geht gar nicht !(Diese Panikmache)... ungeheuerlich eigentlich, aber naja anderes Thema.

    Man kann draussen an leuten 5cm Abstand vorbeigehen und sich gegenseitig anatmen, nix passiert (natürlich nicht!). Betritt man einen Supermarkt, oder Bus etc, iste natürlich alles anders, denn jeder weiss, C mag Supermärkte, und Bus und Bahnen und Restaurants. :D *Wedelmithandvorgesichtrum*

    Schöne Geschichte die du geschrieben hast Harper!

    Mit wem feierst Du dieses Jahr? Mit Freunden? Weil Du sagst, dieses Jahr nicht alleine.

    Und ich finde es klasse, dass Du mit Bäumen redest (mach ich übrigens auch, ist aber zu intim, das hier zu schreiben), und mit Pferden usw redest, toll! :) Das mein ich wirklich so ohne Trolling :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • :( Richtig, es ist absolut Gewissenlos den Leuten solche Angst zu machen. Das ist ja nicht Ebola oder die Pest oder Aids. Und diese drei Krankheiten gibt es noch. Und keiner macht großes Aufhebens darum. Noch nicht mal um Krebs dass man sagt: Rauchen zu gefährlich, sie schädigen ihre Kinder wenn sie in der Wohnung rauchen! Ne- interessiert niemanden. Und an Krebs sterben viel mehr Leute :rolleyes:


    :) Ich feiere seit einigen Jahren mit meinem Schatz, und mit ein paar lieben Freunden (die sind zufälligerweise tatsächlich aus einem Haushalt, da es eine Familie ist). Manchen Freunden werde ich nur Geschenke schicken, da sich nicht alle treffen können, oder wegen Corona nicht treffen wollen. Geschenke habe ich schon besorgt: Whiskey, Bierlikör, Kalender, Bücher, Haarschmuck, Merchandise-Tasse, Süßigkeiten, usw.. :)


    :) Nun ja, Pflanzen und Tiere sind ja auch Lebewesen. Sie essen, schlafen, fühlen, haben Sex (Bei Pflanzen dann mit Bienen?! :D ) Wie auch immer. Ich bin absolut für Tierschutz und Baum- und Sträucherschutz, und für den Anbau von bienenfreundlichen Blumen. Ausserdem reagieren Tiere doch auf einen, also wieso sollten die was anderes als wir sein, oder wir besser sein. Und Intelligenz-mäßig kann ich leider viele Zeitgenossen nicht gerade über Tiere einstufen. Selbst Pflanzen reagieren auf einen. Wer es direkt sehen will, muss sich nur mal eine Mimose kaufen. Die klappt sich zu, sobald man sie anfasst, aus Angst gegessen zu werden. Ich mag Tiere und Pflanzen. Bin ja auch Vegetarier :)

  • Drive-in Weihnachtsmarkt im niederbayerischem Landshut.

    Mit dem Auto durch den Markt fahren und einkaufen. So hoffen die Verkäufer auf ein bisschen Geschäft.

    Ich halte nix von der Idee. Klar, die ganze Branche leidet und schaut auf jeden Euro, aber das brauche ich dann doch nicht.

  • Ich finde es gut dass sie einerseits so fantasievoll sind, weil sie sich ja durchkämpfen müssen. Aber Stimmung kommt doch da nicht auf, und mit Kultur hat das auch nichts mehr zu tun. Die Corona-Regeln machen alles kaputt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • trauriger Anblick der Weihnachtsmarkt :( Wir brauchen unsere Kultur. Egal ob religiös oder nicht. Ich bin ja nicht mehr christlich. Aber ich beschenke gerne Leute die ich mag. Und die weihnachtliche Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit ist so schön. Und die Spendenbereitschaft für Hilfsbedürftige geht ja auch rauf. Ob religiös oder nicht- ist doch total schön.


    lichtkunst-promenadeplatz-muenchen.jpg

  • Da hast recht, egal welche Religion ob gläubig oder nicht. Es ist für jeden Menschen irgendwo emotional.

    Jeder wird nachdenklicher als im Sommerurlaub. Kleine Geschenke, also wichtig ist nicht der Wert, sondern die Anerkennung.

    Soll einfach ein friedliches Fest sein. Eigentlich für alle!!!

  • Ja das ist eigenartig dass da so ein Buhei gemacht wird. Es stapeln sich ja keine Berge von Leuten am Straßenrand überall so dass keiner nachkommt, da würde ich dann auch sagen ok das ist ne Pandemie lasst uns einfach mal Wochen oder nen Monat komplett zuhause bleiben und nicht rausgehen, dann hätte sich das Thema erledigt, aber so doch nicht mit den ganzen unnützen Regeln.

    Das ist ja hanebüchen und Mumpitz mit diesem Drive In Autoweihachtsmarkt, verrückt! Aber die Leute denken sich wenigstens was aus, wie sie es umgehen bzw temporär überbrücken können und trotzdem einen Weihnachtsmarkt veranstalten können. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr - und rutscht nicht aus ;).


    6d63244133b69480774371eef57b9c4e.jpg

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ich bin allein schon durch die Plätzchen und durch die Lebkuchen in Weihnachtsstimmung.


    Und weil ich die Weihnachtszeit mit zwei Kindern erleben darf - das sorgt auch automatisch immer für Weihnachtsstimmung :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab die Weihnachtszeit als Kind sehr genossen. Als Erwachsener, nee, brauch ich nicht, aber das hab ich ja schon ausführlich beschrieben. :)

    Ich mach's mir aber gemütlich mit den typischen Serien und Filmen, die ich zu Weihnachten anschaue, und was leckeres dabei essen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!