Alfred Neugebauer

  • Ein weiterer UFA-Schauspieler, der heutzutage fast in Vergessenheit geraten ist. Als ich mir seine Filmografie durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, wie viele Filme ich schon von ihm gesehen habe, ohne zu wissen, dass Alfred Neugebauer dort mitgewirkt hat:


    Csibi, der Fratz (1934)

    Der Himmel auf Erden (1935)

    Confetti (1936)

    13 Stühle (1938)

    Sieben Jahre Pech (1940)

    So gefällst Du mir (1941)

    Reisebekanntschaft (1943)


    In dem Film "Mutterliebe" (1939) habe ich ihn zum ersten Mal bewusst gesehen, dort kommt er leider nicht so gut weg. Er spielt einen durchgehend unsympathischen Charakter, diesen spielt er aber ziemlich gut. Spannend fände ich es ja auch, mehr über seine Zusammenarbeit mit Rudolf Rab und Walter Schweda erfahren zu können, aber da habe ich bisher leider keinen Anhaltspunkt. Besonders spannend wäre es natürlich, wenn man Angehörige von Alfred Neugebauer ausfindig machen könnte, da habe ich bisher aber leider keine Anhaltspunkte.


    Ebenfalls in vielfacher Hinsicht sehr spannend wäre es, wenn man Rudolf Rab und Walter Schweda ausfindig machen könnte, was ich ja auch schon seit über einem halben Jahr versuche, bisher leider ohne weitere Erkenntnisse.


    Neulich habe ich einen Zeitungsartikel über Alfred Neugebauer gefunden. Er stammt aus dem Jahr 1940: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=21


    Außerdem habe ich noch einen Artikel von 2008 finden können: http://agso.uni-graz.at/marien…ien/neugebauer_alfred.htm


    Kennt Ihr / kennen Sie Alfred Neugebauer?

    Ist Euch / Ihnen noch etwas zu Alfred Neugebauer bekannt?

  • Tja, das sind halt die vielen, vielen, zum großen Teil guten Nebenrollendarsteller, auf die nicht so geachtet wurde und wird. Fakt ist, dass manch ein "Star" ein schlechterer Mime war als Nebendarsteller X. Deshalb erinnere ich immer an verschiedenen Stellen an solche Künstler (heute z.B. an den Schauspieler und Kabarettisten Wilhelm Bendow - "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn hin - wenn die sich nur nicht verlaufen"). Der Mondmann in "Münchhausen" und der Staubsaugervertreter ("Man saugt sich so durch" - evtl. eine Anspielung auf die damalige NS-Zeit?) in "Meine Frau Theresa". Ich kenne auch die Artikel über Neugebauer, weiß aber auch nicht unbedingt mehr. Hilfreich sind da oft die alten "Bühnenjahrbücher". Die haben zu Jubiläumsgeburtstagen, Bühnenjubiläen oder anlässlich des Ablebens oft größere Beiträge reingesetzt.