Die lustigen Vagabunden (1940) mit Johannes Heesters und Rudi Godden

  • Den Film habe ich schon vor einigen Monaten gesehen. Jetzt komme ich zum Glück mal dazu, ein Thema zu dem Film aufzumachen. Ein wirklich sehr humorvoller Film. Das Team Johannes Heesters / Rudi Godden ist wieder einmal genial, die beiden Schauspieler ergänzen sich einfach sehr gut. Auch Rudolf Platte und Rudolf Carl als Vagabunden sind einfach genial.


    Ich bin aktuell u.a auf der Suche nach Zeitzeugen, die bei den Dreharbeiten dabei waren. Einige Statisten, die an dem Film mitgewirkt haben, waren damals noch Kinder, so zwischen 10-13 Jahre alt, diese könnten also durchaus noch leben. Es wird allerdings nicht so einfach sein, die Statisten zu finden, aber ich bleibe dran und werde sehen, was möglich ist, und was sich möglich machen lässt. Vielleicht gelingt es mir ja, ein paar Statisten zu interviewen, versprechen kann ich jetzt aber noch nichts. Ein Interview mit einem oder mehreren Statisten des Films wäre sehr interessant. Über die Dreharbeiten mit den Kindern und über die Herangehensweise des Regisseurs Jürgen von Alten bei der Zusammenarbeit mit Kinderdarstellern ist bisher fast nichts bekannt.


    Aus dem Nachlass von Rudi Godden hat die Agentur Karl Höffkes u.a Filmaufnahmen von den Dreharbeiten zu dem Film "Die lustigen Vagabunden" (1940) erstanden. Auf den Filmaufnahmen kann man ab 15:36 auch gut sehen, wie nah die Kinder Rudi Godden in den Drehpausen waren: http://www.archiv-akh.de/filme/1603#1


    Kennt Ihr den Film?


    Kennt Ihr / kennen Sie einen der Statisten, die an dem Film mitgewirkt haben, persönlich?


    Ist Ihnen / Euch bekannt, in welcher Ortschaft die Szene mit den jungen Statisten gedreht wurde?

    In der Szene tauchen die beiden vermeintlichen Vagabunden (Johannes Heesters und Rudi Godden) auf, wandern durch die Stadt, und werden fälschlicherweise für Verbrecher gehalten und eingesperrt (die Statisten waren bei der Szene durchgehend dabei). In dem Film wirkt die Ortschaft klein und beschaulich. Vom sonstigen Aussehen her würde ich vermuten, dass es sich um eine Ortschaft in Süddeutschland handelt (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)


    Der Film ist aktuell auf Youtube zu finden. Die Szenen in der Ortschaft beginnen ab 23:58

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.