• Ich bin im Herbst 1999 im Internet aktiv geworden. Und habe die Fanseiten-Kultur bis 2003 sehr intensiv miterlebt. Wichtiger Bestandteil dieser Kultur waren Webringe, die gefühlt schon 1999/2000 am Aussterben waren, dennoch gab es auch ein paar Webring-Neugründungen. Aber das war eher selten und wer einen Webring beigetreten ist, hat darin schon zu dieser Zeit viele Netzleichen gefunden.


    Kennt Ihr das noch?


    Hier ein US-Webring zum Thema Saber Rider: http://hub.entertainmentrings.…b/saberrider#.W6BV9PaYSUk


    Bei Wikipedia steht dass das Konzept der Webringe 1994 aufgekommen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Webring

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Howdy,


    daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich hatte diverse Fanseiten bei thematischen Webrings untergebracht. Das verlief normalerweise so, dass man die Seite angemeldet und nach erfolgreicher Freischaltung einen html-code eingefügt hat.

    Der Saber Rider Webring ist übrigens von Zorina Skye gegründet worden. Ich hatte den irgendwann übernommen und später weitergegeben.

  • Hattest Du neben Saber Rider weitere Fanseiten die Du gestaltet hast?


    Den Webring den Du beschreibst (von Zorina Skye) ist aber nicht der, den ich oben verlinkt habe oder?


    Ich erinnere mich noch gut, als ich erstmals einen Webring HTML Code einfügen musste - ich war total überfordert, weil ich mit Front Page gearbeitet habe und von den Codes keine Ahnung hatte ;) Das war unter den Programmierern, die ihre Webseiten richtig im Code programmiert haben auch sehr verpönt damals.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Howdy,


    ich hatte u.a. die erste Internetseite zu Odysseus 31 (Ulysses 31) und Die Champions - Anpfiff für 11 Freunde (Aoki Densetsu SHOOT!). Letztere wurde sogar beim Anime Web Turnpike von Jay Fubler Harvey "Seite des Monats". Es waren glorreiche Zeiten...


    Der erste Link von Dir führt leider nicht zum original Webring. Das Webring System wurde von webring.org unterhalten und jeder Webring konnte eine eigene Hauptseite festlegen. Das sieht man ganz gut unten auf der Seite von Eva (jjblue10): http://jjblue10.tripod.com/TheNewFrontierLibrary/index.html

  • Ach Du hattest auch eine Odysseus 31 Webseite? Das wusste ich (nicht) mehr. Ich hatte ja eine winzig kleine, die ich aber tapfer am Leben erhielt über mehrere Jahre hinweg. Gibts zu Deiner Odysseus-Seite noch einen WayBack-Eintrag?


    Glückwunsch auch nachträgich nochmal zur Webseite des Monats. Früher gabs ja auch "Awards" die sich Webseiten gegenseitig verliehen haben. Dazu muss ich auch mal ein eigenes Thema auf machen.


    Vielen Dank für die Infos zum Webring. War das dann der einzige Saber Rider Webring? Ich glaube, dass ich auch mal meine erste saber-rider.com Seite in einen Webring angemeldet hatte, finde aber den Webring nicht mehr auf meinen alten Seitenversionen. Oder habe ich damals selbst versucht einen zu Gründen? Irgendwas war da.... die Erinnerung.... Wenn ich den Webring entfernt habe liegt das ggf. dran, weil ich tv-kult.com als neue Art des Webring "entworfen" habe damals.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tatsächlich - in den alten "Page News" von sabe-rrider.com steht es geschrieben:

    Zitat

    26.01.2001:

    Seit heute gibts den Saber rider "Webring"

    Ich weiss nicht ob es vorher einen anderen deutschen Webring zum Thema Saber Rider gab oder ob ich einfach selbst was aufbauen wollte.


    Dafür habe ich dieses Formular eingebaut: https://web.archive.org/web/20…com:80/webring/index.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Howdy,


    in den Anfängen diente GeoCities als Host, damals noch in Kategorien, bevor man später seinen Nutzernamen individuell verwenden konnte. Der Nachteil der Kategorien: die URL konnte von späteren Nutzern übernommen werden. So war etwa die Odysseus 31 (Screenshot in Anlage, man beachte das sau-schwierige Design mit <table> ohne Rand ^_-) Seite bis 1998 bei GeoCities... am 26.04.99 hat sich ein neuer Nutzer dieselbe URL (Kategorie) geschnappt...