• Ein Kinderdarsteller der 1940er Jahre, durch den ich nur durch einen glücklichen Zufall erfahren habe. Auf ebay wurden vor einigen Wochen ein paar Pressefotos von Kai Schoenhals angeboten. Ich habe daraufhin mal zu ihm recherchiert, konnte aber nichts finden. Auch in den Datenbanken (IMDb und filmportal.de) konnte ich nichts finden. Könnte es sein, dass Kai Schoenhals der Sohn von dem UFA-Schauspieler Albrecht Schoenhals ist?


    Ich habe diesbezüglich etwas recherchiert. Laut dem Wikipedia-Artikel von Albrecht Schoenhals haben er und seine Frau 1933 einen gemeinsamen Sohn bekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Schoenhals


    Nur bei einem Pressefoto wurde angegeben, von welchem Film das Foto stammt. Eines der Pressefotos von Kai Schoenhals stammt aus dem Film "Wien 1910" (1943), zu dem Zeitpunkt wäre Kai Schoenhals (wenn er der Sohn von Albrecht Schoenhals ist) 10 Jahre alt gewesen. Wenn ich mir das Foto von ihm noch mal vor Augen führe, würde das passen. Eventuell finde ich in der Autobiografie von Albrecht Schoenhals und seiner Frau der Schauspielerin Anneliese Born die Antwort auf meine Frage.


    Da es bisher noch keine Filmografie von Kai Schoenhals gibt, beginne ich damit einfach mal, soweit mir das möglich ist:



    Kai Schoenhals - Filmografie


    Wien 1910 (1943)



    Ist Euch / Ihnen noch etwas zu Kai Schoenhals bekannt?

  • Ich habe heute einen Anruf einer Dame aus Hamburg bekommen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und ein paar Infos hat. Nicht viele. Aber ein Kontakt bei Rückfragen wäre vorhanden.


    Sie meinte, dass Albert Schoenhals (jedoch hieß der Vater von Kai Albrecht...? Ist das dann eine anere Person oder passt das ggf. doch?) eine Anneliese Börn geheiratet hat. Kai-Peter Schoenhals ist wohl im Dezember 2013 verstorben - wenn man hier nach Schoenhals sucht, findet man ein Foto und ein paar Infromationen: http://www.snyderfuneralhomes.com

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Vogel Specht

    Ich habe heute einen Anruf einer Dame aus Hamburg bekommen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und ein paar Infos hat. Nicht viele. Aber ein Kontakt bei Rückfragen wäre vorhanden.

    Super, freut mich zu hören, dass sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt! :)

    Der Dame aus Hamburg darfst Du von mir ganz herzlich danken, dass sie sich auf meine Anfrage gemeldet hat. Das was ich von Dir weiß, was sie berichtet hat, ist für mich sehr wertvoll und hilfreich. An weiteren Informationen wäre ich natürlich sehr interessiert, falls sie noch etwas mitteilen möchte :)


    Zitat von Vogel Specht

    Sie meinte, dass Albert Schoenhals (jedoch hieß der Vater von Kai Albrecht...? Ist das dann eine anere Person oder passt das ggf. doch?) eine Anneliese Börn geheiratet hat.

    Der Schauspieler Albrecht Schoenhals war auf jeden Fall mit der Schauspielerin Anneliese Born verheiratet. Von daher handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich um Albrecht Schoenhals, vielleicht hatte er Albert als Zweit- oder Spitznamen.


    Albrecht Schoenhals und Anneliese Born haben zusammen ihre Erinnerungen in Buchform unter dem Titel "Immer zu zweit" veröffentlicht. Das Buch erschien 1970 und ist mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen.


    Habe mir vor einiger Zeit ein Exemplar dieses Buches zugelegt. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, das Buch komplett durchzulesen. Vor lauter Neugier habe ich es aber schon mal etwas überflogen. In dem Buch steht tatsächlich auch einiges zu Kai Schoenhals drin aber beim Überfliegen habe ich erstmal nichts darüber finden können, ob er beim Film gewesen ist oder nicht.


    Zitat von Vogel Specht

    Kai-Peter Schoenhals ist wohl im Dezember 2013 verstorben - wenn man hier nach Schoenhals sucht, findet man ein Foto und ein paar Infromationen: http://www.snyderfuneralhomes.com

    Das ist natürlich eine sehr traurige Nachricht. Aber gut, dass ich jetzt diesbezüglich informiert bin, dann kann ich meine Nachforschungen anderweitig fortsetzen und anderweitig versuchen, Näheres in Erfahrung zu bringen.


    Ruhe in Frieden!