Das große Backen (SAT.1)

  • Also ich würde nicht sagen, dass die Experten nicht so viel Wissen hätten. Albert Maier war z.B. auch schonmal bei uns in der Ecke und hat da das ein oder andere "Schätzchen" bei ner Veranstaltung begutachtet. Von ein paar Teilen hat er vorab Fotos erhalten, andere sah er dort das erste Mal. Er hat alles sofort zuordnen / einschätzen können.

    Ich denke mal, so lang wie manche der Experten in dem Bereich schon arbeiten, dürften die einfach wirklich schon viel gesehen haben und Ahnung haben, ohne erst jedes Teil großartig recherchieren zu müssen.

    Natürlich wissen die sehr viel. Aber nicht alles. Es geht ja nicht nur um die Sachkenntnis bzgl. der Gegenstände, sondern auch um Lebensdaten, Firmendaten usw. Das wird vorab recherchiert, damit auch wirklich alle Infos da sind. Gerade bei Herrn Deutschmanek merkte man in den frühen Sendungen (heute nicht mehr so arg), wie er viele Infos auswendig gelernt vorgesagt hat.


    Das können die natürlich auch nicht bringen, dass man in der Sendung kaum Informationen kriegt. Da geht es darum viele Informationen zu bringen und das machen sie auch sehr gut und ist ja auch alles in Ordnung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius


  • Ja, die bekommen Trainings und sie wissen - wie die anderen "normalen" Kandidaten auch vorab, welche Aufgaben sie gestellt bekommen. Geht ja auch gar nicht anders. Niemand hat spontan so viele Rezepte im Hinterkopf und gerade bei speziellen Zutaten müssen die ja auch vorrätig sein. Manche Dekorationen dürfen sie auch vorbereiten und manche haben auch ihr eigenes Werkzeug dabei. Also zumindest bei den nichtprominenten Hobbybäckern.


    Auch bin ich mir sicher, dass nicht alle komplette Anfänger sind und manche gerne backen und sicher auch was drauf haben. Aber wenn dann Promis schon von sich selbst sagen, dass sie eigentlich keine Ahnung haben und vorher noch nie gebacken haben und dann plötzlich eine perfekt geschichtete dreistöckige Torte mit Fondant und Wahnsinsdeko da hin stellen, dann war das entweder Fishing for compliments oder da ist schlichtweg was gefaked.


    Und was die Kinder angeht: Ja diese Shows kenne ich auch. Aber das sind Kinder, die von sich selbst sagen, dass sie gerne backen. Und oft. Dann gehe ich davon aus, dass die das wirklich oft machen und ein Talent dafür haben.

  • Ich hab einmal wöchentlich "Das große Backen"... ich treffe mich immer mit ein paar anderen zum Backen. Ist einfach auch ein prima Mittel zum Streßabbau. ^^


    Ich guck solche Sendungen daher immer auch gern, um auf Ideen zu kommen.

  • Na ja, wir machen das nicht wegen der Sendung oder so. Wir machen das schon einige Jahre. ;)


    Wir backen halt einfach gern. 8)


    *grad mal nachgeschaut*

    ha, wir machen das tatsächlich schon länger, als es die Sendung gibt. Hätte gedacht, die läuft so lang, die gabs da evtl. auch schon, aber nö. ^^

  • Also ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass ich Jasmin Wagner alias Blümchen unfassbar nervig finde...

    Oberaffennervig sogar...


    Schaue gerade das Finale, in dem eben Jasmin, Ingolf Lück und Evi Sachenbacher-Stehle um den ersten Platz kämpfen. Nach den ersten beiden Aufgaben musste Ingolf gerade gehen. Nun backen Jasmin und Evi eine Topsy Turvy Torte und danach entscheidet es sich. Ich hoffe so, es wird Evi.

  • Also ich würde nicht sagen, dass die Experten nicht so viel Wissen hätten. Albert Maier war z.B. auch schonmal bei uns in der Ecke und hat da das ein oder andere "Schätzchen" bei ner Veranstaltung begutachtet. Von ein paar Teilen hat er vorab Fotos erhalten, andere sah er dort das erste Mal. Er hat alles sofort zuordnen / einschätzen können

    Ich schaue gerade wieder 2 Folgen und vorhin wurde eine Medaille von 1888 aus Russland gezeigt. Und da fängt der Experte an zu erzählen, dass bei einem Zugunglück (um das es bei der Gedenkmedaille ging) 24 Bedienstete umgekommen sind :D :D :D Also sowas muss man sich doch vorher aneignen, das geht nicht anders. Natürlich gibt es viel Vorwissen, aber jede Kleinigkeit kann man nicht wissen.


    Witzigerweise beim gleichen Stück konnte der Experte aber nichts zum Hersteller der Medaille sagen (was sehr sehr selten vorkommt in der Sendung, dass ein Experte mal was nicht weiss), die Dame die das Stückgebracht hat aber schon. Der Name des Herstellers war winzigklein auf die Medaille gedruckt. Ich vermute, dass das bei der Bewerbung der Damea uf den Fotos nicht zu erkennen war und das Team der Sendung nicht nochmal nachgehakt hat, deswegen fehlte dann wohl diese Info (so würde ich das erklären).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Webtalkshow - Dörte Thie: 'Das große Backen' war ein wunderschönes Erlebnis.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Webtalkshow - Christa Gehring: Beim 'Großen Backen' haben alle den Druck unterschätzt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Webtalkshow - Raheem Haidar: 'Das große Backen' war ein großes Abenteuer!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Webtalkshow: Christian Hümbs: 'Das große Backen' ist eine große Familie!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius