Dann greife ich das Thema doch einfach mal auf vom Blitz: Frage: Interesse an einem Thread zu deutschen Volksliedern?
Ich bin mir sicher, dass es hier viel zu schreiben gibt. Ich fange einfach mal mit ein paar Fragen an:
- Welche Volkslieder (darunter zählen auch Kinderlieder) kennt ihr?
- Welchegefallen Euch am besten?
- Welche mögt ihr nicht so?
- Habt Ihr früher welche Gesungen - singt ihr heute welche? Wenn ja, wann und in welchem Rahmen? Und welche?
Mir gefallen sehr viele. Ich summe oft welche vor mich hin. Manchmal singe ich auch welche in Anwesenheit meiner Kinder, aber eher selten bewusst gemeinsam - was man aber mal wieder mehr fördern könnte.
Viele Volkslieder habe ich erst durch das Klarinettenspielen mit meinem Großvater kenenngelernt ("EIn Heller und ein Batzen", "Gehn mir mal rüber...", "Nun Ade mein lieb Heimatland",....).
Viele Volkslieder die nicht direkt Kinderlieder sind, findet man auch heute noch in Kinderbüchern, was ich sehr schön finde.
Lieder zu denen ich emotional einen großen Bezug habe sind Weihnachtslieder, da mag ich besonders: Stille Nacht, Es ist ein Roß entsprungen, Ihr Kinderlein kommet....
Als Kind habe ich viele Volkslieder auch durch Heintje kennengerlernt. Heino hat man ja in den 90ern schon immer sehr schlecht geradet, Anfang des Jahrtausends (siehe das Thema dazu) habe ich ihn dann kennen und schätzen gelernt.
Dies einfach mal so als Einstieg.
Ich freue mich über Beiträge!