Auf jeden Fall verstorben sind meine liebe WALTRAUT LOHRMANN, ebenso KURT ULRICH und SONJA HAACKER.
Meine Freundin SYLVA SCHÜLER konnte gestern ihren 99. Geburtstag feiern!
Auf jeden Fall verstorben sind meine liebe WALTRAUT LOHRMANN, ebenso KURT ULRICH und SONJA HAACKER.
Meine Freundin SYLVA SCHÜLER konnte gestern ihren 99. Geburtstag feiern!
Oh, das tut mir leid zu hören. Dann ist Waltraut Lohrmann wahrscheinlich nicht mehr 100 geworden - ich hatte mich schon gewundert, dass man gar nichts über sie gehört hat. Sonja Haacker und Kurt Ullrich hattest du ja bereits schon einmal genannt, konkrete Daten (bzw. Jahreszahlen) lassen sich wahrscheinlich nicht hier im Forum nennen?
Aber immerhin schön zu hören, dass Sylva Schüler noch unter uns weilt. Da war ich mir aufgrund des Geburtsdatums keineswegs sicher.
Günter Kieslich ist nach einer Aussage seiner Agentur, die vor einiger Zeit im Synchornforum gepostet wurde, schon "länger" nicht mehr am Leben.
Erika Georgi (nach meinen Aufzeichnungen am 14. 09. 1923 geboren, nicht 1925) starb meinen Informationen zufolge bereits im Sommer 1990.
Für Christiane Jansen geisterte mehrfach 2001 als Todesjahr durchs Netz. Woher die Info stammt, weiß ich aber nicht.
Bei Senta Moira habe ich den 21. Mai 1925 (alte Agenturangabe),
bei Klaus Nägelen den 13. März 1927 (ebenfalls Agentur),
bei Marianne Mosa steht bei mir der 24. April 1937(!),
bei Eva-Maria Werth der 13. November 1937,
bei Elke Arendt, bzw. Orlac-Arendt der 24. Juli 1939,
bei Ilona Wiedem müsste es Ende Mai 1940 sein,
bei Hans-Stefan Heyne der 31. Oktober 1946 und
bei Thomas Margulies der 28. Mai 1953.
WALTRAUT LOHRMANN ist 2024 gestorben, SONJA HAACKER (nach etwas unsicheren Aussagen des Witwers) 2019 und KURT ULRICH (der 1926 geborene Mime) 2018.
Auf meiner Facebook-Seite erinnere ich ja ständig an (meist deutschsprachige und vielfach nicht mehr so bekannte) Schauspielerinnen und Schauspieler (an Geburtstagen oder mit kleinen Hinweisen bzw. kleinen Nachrufe bei aktuelleren Todesfällen).
Vielen Dank für die Informationen!
Ich bin wohl einer der Dinosaurier, die weder Facebook noch Instagram nutzen - hat allerdings bei mir viel mit beruflichen Gründen zu tun...
Weiß jemand mehr zum Schicksal von HILDE SCHREIBER? Bei Wikipedia wird sie schon zu den Halbtoten gezählt, allerdings ist der Eintrag sonst sehr vage und nichtssagend: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilde_Schreiber
In Anbetracht der Tatsache, dass andere Vertreter ihres Jahrganges noch sehr optimistisch im Präsens genannt werden, kann man sie hier meiner Ansicht nach zumindest mit aufzählen.
Heute müssen wir leider Alice und Ellen Kessler streichen..
![]()
Ingrid van Bergen ist auch tot ![]()
In der Synchronkartei ist seit neuestem zu lesen, dass der frühere Kinderdarsteller und spätere Bühnen- und Dialogregisseur MIchael Günther (* 16. 07. 1935 in Berlin) bereits im April 2024 verstorben ist. Eine Quelle wird nicht erwähnt.
La base de datos de doblaje alemana ahora afirma que el ex actor infantil y luego director de escena y diálogos Michael Günther (nacido el 16 de julio de 1935 en Berlín) falleció en abril de 2024. No se cita ninguna fuente.
It also appears on IMDB
Inzwischen schon, als es in der Synchronkartei erschien, aber noch nicht.
1920.04.18 - Ruth Killer
Ruth Killer, verheiratet mit Albert Stenzel (1908-1978), starb bereits am 5. November 2011 in München.
1926.07.07 - Alfred Lux
Auch Alfred Lux ist wohl schon länger verstorben, siehe folgende Link:
https://de.findagrave.com/memo…-lux#view-photo=302724717
Auf dem zweiten Bild sind sowohl das Gebrutsdatum (7.7.26 - genau das habe ich für ihn notiert) als auch der deutliche visuelle Hinweis auf einen Thespisjünger zu erkennen.
Was ist eigentlich aus Gisela Peltzer geworden?
In der Versionsgeschichte wird darüber gestritten: https://de.wikipedia.org/w/ind…la_Peltzer&action=history
In der Versionsgeschichte wird darüber gestritten: https://de.wikipedia.org/w/ind…la_Peltzer&action=history
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Da geht's meinem Eindruck nach vor allem um die Deutungshoheit.
Nein, das ist diesmal nicht das Problem.
Ein User hat ein Todesdatum gefunden, das er der Schauspielerin zuordnet. Ein anderer behauptet von sich, in einer Pflegeeinrichtung zu arbeiten, in der Frau Peltzer noch betreut werde. Den Jahrgang 1921 bestätigt er dabei allerdings.
Also gibt es drei Möglichkeiten:
1. Frau Peltzer starb bereits 2009.
2. Frau Peltzer lebt im Alter von 104 Jahren in einem Hamburger Pflegeheim.
3. Beide irren bzw. die IP, die von der Pflegeeinrichtung spricht, äußert sich bewusst wahrheitswidrig.
Das einzige, was wohl definitiv zu stimmen scheint, ist der "neu" aufgetauchte Jahrgang - der stimmt auch mit einer Angabe überein, die ich vor 10 Jahren einmal von einer Agentur erhalten habe.
Ein User hat ein Todesdatum gefunden, das er der Schauspielerin zuordnet. Ein anderer behauptet von sich, in einer Pflegeeinrichtung zu arbeiten, in der Frau Peltzer noch betreut werde.
Also wenn das stimmt, dass er in einer Pflegeeinrichtung arbeitet, in der eine Frau Peltzer betreut wird, sollte er sich schleunigst nach einer Jobalternative umsehen. Wenn seine Vorgesetzten rauskriegen, dass er mit den Daten von Patienten an die Öffentlichkeit geht, war's das mit seiner Arbeit dort.
So pauschal wird man diesen Vorwurf auch nicht behaupten können. Wenn es stimmt, dass Frau Peltzer in dem Heim lebt, wäre es ja denkbar, dass ihr der Angestellte den Wikipedia-Eintrag gezeigt und sie ihn ersucht hat, die Daten zu korrigieren. Ich hatte in meiner Verwandtschaft auch einen 103-Jährigen, der geistig hellwach war, undenkbar wäre so ein Szenario also nicht.
Ruth Killer, verheiratet mit Albert Stenzel (1908-1978), starb bereits am 5. November 2011 in München.
Ich habe gesehen, dass jemand mit Verweis auf dieses Posting von mir bislang vergeblich versucht hat, das Todesdatum von Ruth Killer in den Wikipedia-Artikel einzufügen. Da ich selber als IP nicht editieren kann (eine angebliche örtliche Nähe zu einem gesperrten Benutzer, der nichts mit mir zu tun hat) und aus Enttäuschung nach jahrelanger Tätigkeit für die WP selbst nicht vorhabe, mich unter meinem Nutzernamen (der niemals gesperrt wurde) wieder anzumelden, wollte ich hier meine Quelle nennen: Auf BillionGraves ist der Grabstein zu sehen - Dr. Albert Stenzel war unstreitig der Ehemann von Ruth Killer, als letzter Name steht "Ruth Stenzel" mit dem Geburtsdatum 18.4.1920 - also genau dem, das auch für die Schauspielerin Ruth Killer, verheiratete Stenzel, immer angegeben wird.