Genuine (D, 1920)

  • Der Film Genuine von 1920 ist bei YouTube zu finden. Mal wieder existiert eine englische DVD-Veröffentlichung des Werks, aber keine deutsche: https://amzn.to/2wRSjDv [Anzeige]


    Wobei anzumerken ist, dass der Film leider nicht vollständig erhalten ist. Von den ursprünglich 83 Minuten sind heute noch 43 Minuten erhalten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Genuine


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei Euch lernt man mehr als bei Wikipedia - da siehst man auch mal wieder wie zuverlässig Wikipedia ist. Großartig wenn der Film vollständg erhalten ist! Die Zwischentitel sind da ja nicht das Problem.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zum Film GENUINE: wenn man mal auf den Vorspann bei der Version, die sich auf YouTube findet, sieht man, dass es sich um eine Kopie aus der amerikanischen Rohauer-Collection handelt. Ein 44-Minuten-Fragment eben.

    So, und die Version mit den französischen Untertiteln? Da muss man etwas intensiver recherchieren und findet heraus, dass die Cineteca Bologna, das Filmmuseum München und die Cinémathèque de Toulouse den Film in den Jahren 1995/96 restauriert haben. In Bologna wurde wohl eine Kopie mit den frz. Titeln gezeigt. Das Filmmuseum München, das sozusagen eine Abteilung des Stadtmuseums München ist, kann aufgrund der Festlegung durch die Stadt München keine DVDs herausgeben. Und Bologna hat es vermutlich nicht getan, weil 1995 die Rechte-Situation wohl noch anders war als heute (2019). Diese restaurierte Fassung hat offenbar 2286 m, was dann auf ca. 80 Minuten Dauer hinausläuft, je nachdem man wie schnell man die Kopie abspielt. Es gibt aber kein digitales Material von dieser Kopie - 1995 wurde noch analog restauriert.

  • Vielen Dank für die interessanten Ausführungen und auch an der Stelle nochmal herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Es wäre ja schon sehr wünschenswert, dass der Film mal in voller Länge erscheint. Gerade das Genre und die Entstehungszeit geht ja Hand-in-Hand mit Klassikern wie Das Kabinett des Dr Caligari und Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (D, 1922) und sollte allein deswegen schon sein Publikum finden.


    Und mit 6 von 10 Punkten ist die aktuelle Bewertung bei imdb.com doch absolut positiv.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Und mit 6 von 10 Punkten ist die aktuelle Bewertung bei imdb.com doch absolut positiv

    6 Punkte finde ich nicht so wahnsinnig viel, aber mein Eindruck ist, dass man erst in den letzten Jahren angefangen hat, Robert Wienes Werk mehr anzuerkennen und sein Werk mit neuen Augen zu sehen. Vorher galt er immer als der Regisseur von DAS CABINET DES DR. CALIGARI, dem durch die Entmachtung die Arbeit abgenommen wurde und der danach vergeblich versucht hat, dieses erste Werk zu kopieren. Das scheint sich mittlerweile zu ändern, und das ist auch gut so. Um den Caligari-Film ranken sich ja sowieso so viele Legenden, mit denen man erst jetzt aufräumt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mittlerweile gibt es den Film in einer 89minütigen Fassung auf YouTube. Hat sich jemand von euch den Film schon mal angesehen? Was ist denn eure Meinung von ihm?


    Beim Lesen einer Kritik zur Rohauer-Fassung auf Amazon.de musste ich leider Furchtbares entdecken =O Hier das Zitat des TOP-500-Rezensenten Jo84:

    Stummfilmdiva Fern Andra (1894-1974) spielte zwischen 1913 und 1930 in etlichen Filmen mit, zuerst in Deutschland, ab 1928 dann in England und den USA. Obwohl sie ein beliebter Star des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts war, war die Rolle der Genuine 1920 wohl ihr größter Erfolg. Erst ab ca 1925 änderte sich der Publikumsgeschmack. Auch ich finde sie beim Betrachten des Films kein Stück attraktiv- aber damals sah man das anders.


    Ich muss sagen, es gibt nur wenige Darstellerinnen der Stummfilmzeit, die ich auf ihre persönliche Art und Weise erotischer finde als Fern Andra. Sie strahlt auf mich eine Form von Selbstbewusstsein aus, das für Darstellerinnen der damaligen Zeit auf diese Weise ganz untypisch ist. Übrigens auch für die Zeit danach. Sie war muskulös, athletisch und betonte das wohl auch in ihren Filmen. Dieses Selbstbewusstsein ist sehr individuell und wird auf einigen ihrer Fotos offen gezeigt. Meiner Meinung zeigt sich da eine Form von Dominanz, die zahlreiche Jahrzehnte überspringt und sogar in die heutige BDSM-Szene weist! Und das soll veraltet sein? 8|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()