Frankenstein (USA, 1910)

  • Die erste Frankenstein-Verfilmung aus dem Jahr 1910. Spannend ist die Geschichte des Films - er galt lange als verschollen:


    "Diese erste Frankenstein-Verfilmung galt lange Zeit als verschollen; es existierten nur wenige Standfotos des Monsters aus dem Edison-Katalog, sowie die dortige Handlungsbeschreibung. In den 1950er Jahren erwarb ein US-amerikanischer Filmsammler eine Kopie des Films, ohne sich der Rarität bewusst zu sein. Mitte der 1970er Jahre wurde die Existenz des Films bekannt, es dauerte aber fast weitere 30 Jahre, bis er allgemein verfügbar wurde."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiß, dass ich da auf verlorenem Posten stehe, doch so wie bei dem Film "Der Dieb von Bagdad mit Douglas Fairbanks aus dem Jahr 1924", den ich gesehen habe, und demnach als "ersten gesehenen Tonfilm" bezeichnen kann, wünsche ich mir mehr Stummfilme, wo die Texttafeln weggeschnitten werden und der Film nachsynchronisiert wird. Stummfilmliebabern kann ja die Originalversion erhalten bleiben, doch bitte mehr davon.


    Ich würde diesen Frankenstein gerne sehen, doch mit Texttafeln tu ich mir das nicht an. (Ich hab in meiner Dick & Doof Liste auch 2 Stummfilme, die nachsynchronisiert wurden).

  • Also an den Texttafeln störe ich mich eigentlich gar nicht. Ich bevorzuge es Filme so zu sehen wie sie ursprünglich gedacht und angelegt waren. Ganz schlimm finde ich z.B., dass man von "Krieg der Sterne" nur noch (ggf hat sich das inzwischen geändert) die überarbeitete 90er Jahre Fassung zu sehen bekommt, und nicht mehr das Original. Aber wenn ich "Krieg der Sterne" sehen will, will ich den 70er Jahre Film sehen, nicht irgendwas nachbearbeitetes.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber wenn ich "Krieg der Sterne" sehen will, will ich den 70er Jahre Film sehen, nicht irgendwas nachbearbeitetes.

    Da stimme ich dir zu. Da nehme ich auch die "Despezialisierte Version", doch diese ist nicht offiziell sondern von Turbo Fans bereitgestellt.


    Stummmfilme jedoch sind ein anderes Kaliber als Spezialeffekte, die den Sinn des Ursprungs verändern.

  • Ein gutes Beispiel ist auch "Metropolis". Ich habe vor der Uraufführung der Urfassung nochmal die alte-neue Fassung angeschaut und war bei der Uraufführung total geflasht umwieviel besser der originale Film ist - der hat Hollywood komplett vorweg genommen was den Filmaufbau angeht (wobei ich natürlich nicht weiss in welchen Formen das vor Metropolis schon gab), aber die Urfassung war um Welten besser als die beschnippelte Version: Metropolis Uraufführung

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius