Wohnhaus-Architektur in den 1940er Jahren

  • Das Thema interessiert mich schon länger, aber ich komme selten dazu, etwas darüber zu recherchieren. Folgende Fragen finde ich besonders interessant:


    1. Wie sah ein typisches Wohnhaus aus den 1940er Jahren aus und worin besteht der Unterschied zu den 1930er und 1950er Jahren?


    2. Wie viele dieser Häuser aus den frühen 1940er Jahren stehen nach dem verheerenden 2. Weltkrieg überhaupt noch, und inwiefern unterscheiden sich die Häuser aus der Nachkriegszeit von den Häusern der frühen 1940er Jahre?


    Durch Zufall habe ich dann bei Recherchen zur Filmgeschichte einen Artikel zu dem Thema gefunden, leider nicht ohne Propaganda: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…tum=1940&page=167&size=45

  • Ich interessiere mich sehr für Architektur, kenne mich da aber fachlich nicht so aus. Ich habe den Eindruck, dass die simple Wohnhaus-Architektur in den 1930er (ggf. schon 1920er) bis in die 1950er Jahre Hand-in-Hand gehen. Also wenn es um kleine Einfamilienhäusern mit Garten drum herum angeht.


    In meinen Augen schaut das dann so aus (das Foto zeigt eine Siedlung aus Frankfurt am Main aus dem Jahr 1938): https://www.frankfurt.de/sixcm…4/FrankfurterBerg1938.jpg


    In den 1950er Jahren wurden die Häuser oft nicht anders gebaut.


    Wobei es individualität immer gibt. In einem Papiernachlass habe ich diese Broschüre z.B. entdeckt vor kurzem: https://www.ebay.de/itm/Ingols…-Architektur/113172293208


    Glückwunsch übrigens zu 500 Likes! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius