Unter heißem Himmel (1936) mit Hans Albers

  • Der Film "Unter heißem Himmel" (1936) hatte alleine in den ersten drei Tagen 40 000 Kinobesucher. Respekt!: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=1



    Auf Youtube befindet sich auch ein Ausschnitt des Films:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr spannend. Gibt es solche Rekordzahlen heutzutage kaum noch?

    Nein natürlich nicht mehr. Damals gab es ja nur das Kino und heute zahlreiche andere Möglichkeiten. Ja es gab seit 1936 einen TV-Apparat in Deutschland (erstmals) aber da gab es nur wenig Programm und nur wenige wollten sich damals sowas anschaffen weil er im Vergleich zum Kino natürlich viel zu klein war und zu teuer. Außerdem ging man damals viel lieber unter Menschen und da war das Kino natürlich eine tolle Sache.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Danke für die Informationen, Quax. Da fällt mir übrigens noch etwas ein: ich habe ja lange Zeit gedacht, dass Kino-Karten in den 1930er und 1940er Jahren sehr teuer waren und das viele Menschen deshalb nur selten ins Kino gehen konnten. Relativ spät erst habe in in Erfahrung gebracht, dass ich mich da geirrt habe: ich habe mich darüber mit meinem Großonkel unterhalten und der hat mir erzählt, dass Kino-Karten damals nicht wirklich teuer und durchaus gut bezahlbar waren, sodass man auch öfter ins Kino gehen konnte.

  • Entsprechend viele Leute gingen dann auch oft ins Kino, sodass sich das gelohnt hat. Heute ist ein Kinogang ein Luxusartikel. Die größte Frechheit sind die 3-D-Preise, zum Glück gibts da nen Gegentrend.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Von dem Gegentrend wusste ich bisher gar nichts. Richtet der sich denn gegen die 3D-Preise oder gegen 3D? Ich finde, wenn das Publikum gerne Filme in 3D sieht, ist es vollkommen in Ordnung, wenn es in den Kinos auch ein 3D-Format gibt, aber das ist ja Ansichtssache, und dementsprechend auch unterschiedlich...

  • Während viele Filme vor wenigen Jahren NUR in 3D gezeigt werden, konnte ich beim neuen Ant-Man-Film vor einigen Wochen zwischen 3D und 2D wählen und ich habe mich für 2D entschieden. Das tun sicher viele, sodass die 2D-Variante dadurch glücklicherweise bzw. hoffentlich erhalten bleibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius