Super Mario bros. 2 (NES)

  • Dieses Spiel tanzt etwas aus der Reihe. Das kommt daher, dass es ursprünglich gar kein mario-Spiel war. In Japan war es bekannt unter dem namen "Doki Doki Panic". Obwohl dieses Spiel eher ungewöhnlich war, hatten hier bekannte Charaktere wie Birdo und Pokey ihr Debüt.

    Kennt Ihr dieses Spiel?

    Wie findet Ihr es?

  • Ich habe das Spiel nie gemocht, eben weil es im Grunde gar kein Mario-Spiel ist (was ich als Kind nicht wusste). Aber selbst mit dem Wissen, dass es kein Mario-Spiel eigentlich ist, kann ich mich nicht erwärmen dafür.
    Als Kind hatte ich das nicht, aber durch eine oder mehrere Leihgaben konnte ich es damals spielen.


    Gefällt Dir das Spiel?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Spiel an sich ist nicht schlecht.

    Aber es ist generell ein eher ungewöhnliches Spiel. Es stört einfach, dass man Gegner nur besigt, indem man sie mit Gemüse bewirft. Und in vielen Leveln muss man nach oben oder unten, um weiterzukommen, anstatt einfahc nach rechts gehen zu können. Das ewige springen oder graben stört auch. Aber wie gesagt, es ist spielbar. Ich habe es mehrmals durchgespielt, allein um das schöne Schlußlied, bzw. Schlaflied hören zu können.

  • Es ist auch nicht so temporeich wie die anderen Mario-Spiele. Mario 1 ist sehr schnell aber man hat die Figur nicht so gut unter kontrolle wie im 3. Teil. Man stürzt im 1. Teil viel schneller ab. Im 3. ist das alles viel stabiler und dann gibts so schöne Extras wie den Schwanz, dass man fliegen kann.


    Teil 2 wirkt eher dunkel, langsam, etwas öde und versprüht nicht die Mario-Stimmung, die man so kennt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Am Anfang hat's mit nicht so gefallen, aber nach längerem Spielen schon. Bloß mit Luigi mit seinen 50 Hachsen hass ich es zu spielen, aber man hat ja noch Prinzessin, Mario und Toad zu Auswahl. Am einfachsten ist es natürlich mit der Prinzessin zu spielen weil man mit der kurze Zeit fliegen kann um z.B. sicher über breitere Abgründe zu kommen oder mehrer Gegner überfliegen

  • Man muss sich wohl auf das Spiel einlassen und das geniale "Super Mario Bros."-Spielkonzept einfach vergessen/ausblenden, dann "gehts". Als Kind musste ich immer an das Original denken und hab mich immer gefragt, wieso dieses Spiel so anders ist. Heute (mit dem Hintergrundwissen) könnte ich da sicher besser differenzieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius