VHS-Veröffentlichungen deutscher Tonfilme bis 1945

  • Danke 😀👍


    Ich meinte damit, dass der Film ja mittlerweile ein Vorbehaltsfilm ist - ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der die Kassette besitzt und einen Verkauf überlegt, das weiß und eher vor einem Handel damit zurückschreckt. :/

    Also wurde "Der Herrscher" erst nach der VHS-Veröffentlichung offiziell als Vorbehaltsfilm eingestuft? Der wikipedia- Artikel ist da jetzt nicht wirklich aufschlußreich. :)


    "Nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft wurde Der Herrscher wegen der in ihm enthaltenen NS-Ideologie von der alliierten Militärzensur verboten. Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde er später als Vorbehaltsfilm eingestuft, dessen Aufführung nur eingeschränkt möglich ist. Die Aufführungs- und Verwertungsrechte liegen bei der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herrscher

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Also wurde "Der Herrscher" erst nach der VHS-Veröffentlichung offiziell als Vorbehaltsfilm eingestuft? Der wikipedia- Artikel ist da jetzt nicht wirklich aufschlußreich. :)


    "Nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft wurde Der Herrscher wegen der in ihm enthaltenen NS-Ideologie von der alliierten Militärzensur verboten. Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde er später als Vorbehaltsfilm eingestuft, dessen Aufführung nur eingeschränkt möglich ist. Die Aufführungs- und Verwertungsrechte liegen bei der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herrscher


    Es scheint so zu sein. Im Moment lese ich Johanne Hoppes Von Kanonen und Spatzen: die Diskursgeschichte der nach 1945 verbotenen NS-Filme und dort erwähnt sie, dass Der Herrscher in den 80ern noch ganz regulär für VHS-Veröffentlichungen und das Fernsehen lizenziert war, ab 1996 nicht mehr. Das würde sich mit anderen Posts hier im Forum decken, denen zufolge Der Herrscher noch 1984 in der ARD anlässlich des 100. Geburtstags von Emil Jannings ausgestrahlt wurde, eine erneute Sendung auf einem der Premiere-Sender 1997 aber bereits nicht mehr möglich war. Leider ist die Informationslage zu diesen Sachen meistens enorm dünn.

  • Es scheint so zu sein. Im Moment lese ich Johanne Hoppes Von Kanonen und Spatzen: die Diskursgeschichte der nach 1945 verbotenen NS-Filme und dort erwähnt sie, dass Der Herrscher in den 80ern noch ganz regulär für VHS-Veröffentlichungen und das Fernsehen lizenziert war, ab 1996 nicht mehr. Das würde sich mit anderen Posts hier im Forum decken, denen zufolge Der Herrscher noch 1984 in der ARD anlässlich des 100. Geburtstags von Emil Jannings ausgestrahlt wurde, eine erneute Sendung auf einem der Premiere-Sender 1997 aber bereits nicht mehr möglich war. Leider ist die Informationslage zu diesen Sachen meistens enorm dünn.

    „Der Herrscher“ wurde 1996 ebenso wie 2 andere Filme nachträglich zum VB-Film erklärt.
    Die Kassette (Eurovideo Nr. 12145) ist von ca. 1992 und ungeschnitten!

    „Der Herrscher“ wurde übrigens 2020 im Rahmen vom Förderprogramm Filmerbe von der FWMS digitalisiert!

  • Es scheint so zu sein. Im Moment lese ich Johanne Hoppes Von Kanonen und Spatzen: die Diskursgeschichte der nach 1945 verbotenen NS-Filme und dort erwähnt sie, dass Der Herrscher in den 80ern noch ganz regulär für VHS-Veröffentlichungen und das Fernsehen lizenziert war, ab 1996 nicht mehr. Das würde sich mit anderen Posts hier im Forum decken, denen zufolge Der Herrscher noch 1984 in der ARD anlässlich des 100. Geburtstags von Emil Jannings ausgestrahlt wurde, eine erneute Sendung auf einem der Premiere-Sender 1997 aber bereits nicht mehr möglich war. Leider ist die Informationslage zu diesen Sachen meistens enorm dünn.

    Danke für den Hinweis. Zur Rechtslage kann ich nicht viel sagen, aber das mit Mitte der 90er Jahre (50 Jahre nach Kriegsende) wäre grundsätzlich stimmig...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • „Der Herrscher“ wurde 1996 ebenso wie 2 andere Filme nachträglich zum VB-Film erklärt.
    Die Kassette (Eurovideo Nr. 12145) ist von ca. 1992 und ungeschnitten!

    „Der Herrscher“ wurde übrigens 2020 im Rahmen vom Förderprogramm Filmerbe von der FWMS digitalisiert!


    Ah, dann hatte ich das tatsächlich richtig im Kopf :) finde ich gut, dass der Film digitalisiert wurde. Bis auf die beiden Monologe von Jannings, die immer wieder in Dokus als Beleg für die Propagandafunktion des Films gezeigt werden, hat mir der Film gar nicht schlecht gefallen. Ein gut gemachtes Melodram, wie man sie von Harlan kennt.

  • Zu dieser Zeit gabs auch "100 Jahre Film" - vielleicht wurde auch in dem Rahmen vieles noch einmal genauer betrachtet und neu bewertet.

    Ganz bestimmt. Nur hat man dem alten Tonfilm keinen Gefallen damit getan.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Danke 😀👍


    Ich meinte damit, dass der Film ja mittlerweile ein Vorbehaltsfilm ist - ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der die Kassette besitzt und einen Verkauf überlegt, das weiß und eher vor einem Handel damit zurückschreckt. :/

    Vorbehaltsfilm ist ja nur eine Kategorie der Murnau Stiftung. Rechtliche Auswirkungen auf den Handel mit antiquarischen VHS-Kopien in Deutschland hat das keine. Viele Filme die bei Murnau in Deutschland als Vorbehaltsfilme gelten, sind in den USA frei im Handel erhältlich.

  • Vorbehaltsfilm ist ja nur eine Kategorie der Murnau Stiftung. Rechtliche Auswirkungen auf den Handel mit antiquarischen VHS-Kopien in Deutschland hat das keine. Viele Filme die bei Murnau in Deutschland als Vorbehaltsfilme gelten, sind in den USA frei im Handel erhältlich.

    Hm, danke für die Auskunft - in Bezug auf antiquarische VHS-Kopien war ich mir nämlich nicht sicher.

  • Vorbehaltsfilm ist ja nur eine Kategorie der Murnau Stiftung. Rechtliche Auswirkungen auf den Handel mit antiquarischen VHS-Kopien in Deutschland hat das keine. Viele Filme die bei Murnau in Deutschland als Vorbehaltsfilme gelten, sind in den USA frei im Handel erhältlich.

    Also es gab Mitte der 90er Jahre gar keine (wie auch immer geartete) rechtliche Verschärfung bzgl. des Begriffes "Vorbehaltsfilm"? Kann man das so sagen?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ah, dann hatte ich das tatsächlich richtig im Kopf :) finde ich gut, dass der Film digitalisiert wurde. Bis auf die beiden Monologe von Jannings, die immer wieder in Dokus als Beleg für die Propagandafunktion des Films gezeigt werden, hat mir der Film gar nicht schlecht gefallen. Ein gut gemachtes Melodram, wie man sie von Harlan kennt.

    Wie findest du eigentlich die Filme von Ucicky?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Ucicky


    Bezüglich Propagandafunktion: ich trenne grundsätzlich das Handwerk von der Propaganda. Es wäre doch einfach schade, wenn die alten Filme (mit wunderbaren Schauspielern und Sängern) samt der großen künstlerische Leistung wegen der Politik der 30er Jahre in der Versenkung verschwinden würden.

    Leider werden die Streifen seit den 90er Jahren mehr und mehr verdrängt, (siehe TV-Programm oder Veröffentlichungspolitik) um so besser ist es , dass man sich hier im Forum zum Thema austauschen kann.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Es ist quasi nur eine freiwillige Selbsttzensur von Murnau.

    Schon klar. Also bestenfalls "Unter dem Eindruck" seitens des Druckes von ein paar Politologen, Autoren etc. zu stehen hat man sich da unterworfen..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist


  • Also unter Ucickys Mitwirkung kenne ich bislang nur Sodom und Gomorrha, bei dem er Kameramann war. Schau ich mir die Liste auf Wikipedia an, sehe ich da aber sehr viele Titel, die ich gerne sehen möchte :)


    Ich persönlich kann das nicht ganz voneinander trennen, doch gehe ich absolut d'accord, dass es schade ist, wie wenig die Filme aus der Zeit heute noch rezipiert werden. Denn es gibt da wirklich enorm gut gemachte Titel, ob etwa von Helmut Käutner, Veit Harlan oder auch Karl Ritter, von dem mir Patrioten sehr gefallen hat. Gestern hatte ich allerdings eine Lehrveranstaltung auf der Uni, in der wir über Hallo, Janine! gesprochen haben, inklusive Filmausschnitten. Der Konsens war auch, dass der Film wirklich sehr gekonnt gemacht ist.


    Und außerdem sind all diese Filme Teil der Geschichte. Das zu ignorieren, kann nicht gut gehen.

  • Ich habe gerade die VHS-Kassette von Veit Harlans Das unsterbliche Herz online ergattern können :) am Mittwoch sollte sie eintreffen. Ich freue mich schon sehr darauf :thumbup:

    sicher teuer oder? Habe die original VHS auch schon sehr lange in der Sammlung. Hätte dir eine Digitalisierung davon schicken können...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Heute hat sich der Gang zum Flohmarkt mal so richtig ausgezahlt:


    4YVgRtl.jpeg

    j0ulEIe.jpeg

    1€ pro Stück! Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich sie testen, die Bänder schauen aber alle schon mal sehr gut aus :)


    (nicht im Bild ist der ebenfalls von mir gekaufte "Sohn ohne Heimat" von 1955 mit Werner Krauß, der ist ja anscheinend auch nie auf DVD erschienen)

  • Sehr schön. Glückwunsch.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)