Meister Eder und sein Pumuckl (BR, 1962-1973) - Radiohörspiele

  • Das kann gut sein. Es könnte auch ein Versehen vom Sender sein. Dass sie die originale Folge nciht mehr hatte, eine Kopie erhalten haben mit dem Glauben, dass es eine Radiofolge ist, dabei wars dann doch eine Schallplattenversion. Aber das ist reine spekulation. Müsste man mal direkt vergleichen. Du kannst ja damit anfangen mal rauszuhöären welche Sprecher bei den Nebenrollen am Werk sind und ob bei Radio- und LP-Version auch diese Spreche dabei waren oder ob das unterschiedliche waren, dann kann mans ggf. anhand der Sprecher schon zuordnen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jaaa genau jetzt dämmerts mir auch wieder. Stimmt. Die haben die erste Folge mit Pongratz gar nicht nochmal aufgenommen fürs Radio. Dann haben die sich wohl die Rechte geholt, die Plattenversion nutzen zu dürfen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich war ja enttäuscht darüber, dass beim Podcast keine weiteren originalen Hörspiele mehr erscheinen.

    Wenigstens kam letzten Sonntag eine neue Folge, passend zum Tag natürlich "Pumuckl und der Nikolaus": :)

    https://www.br.de/mediathek/po…-und-der-nikolaus/1811374


    Wobei ich hoffe, dass zu Weihnachten - und gerne auch generell - wieder so viel Neues hochgeladen wird wie im Laufe dieses Jahres.

  • Ich habe letztens bemerkt, dass nun leider die Folgen im Podcastportal des BR wieder weniger werden. :(

    Gelistet sind nur noch 30 Folgen (eigentlich nur 29 Folgen, weil "Pumuckl und Puwackl" zweimal als Download drin ist.


    In dem vor Kurzem verfassten Beitrag von Vogel Specht sieht man bei der Übersicht von Amazon, welche Folgen es noch gab (insgesamt 35, u.a. "Spuk in der Werkstatt" und die zwei ursprünglich erhaltenen Folgen mit Franz Fröhlich "Pumuckl und der Schmutz" und "Die Gummiente"):

    Die Hörspiele gibts jetzt auch als Amazon ALEXA Funktion:


    https://amzn.to/2XlhY4h [Anzeige]


    Ob man wohl mit Alexa noch auf die sechs ersten Folgen zugreifen kann?! Auf der offiziellen Webseite des BRs auf jeden Fall nicht.

    Sehr schade. Offenbar haben die Podcastfolgen eine Verweildauer im Internet von 10 Monaten?


    Ich hab mir jetzt alles runtergeladen, was jetzt noch da ist, bevor noch mehr verschwindet. Und auch den Beitrag zu Rosl Mayr!

  • Da hatte ich als Kind folgende Kassette, die habe ich bestimmt 30 mal angehört :D


    Von "Die Besten Kinderhörbücher" in youtube eingestellt:

    Pumuckl macht Ferien/ Der Geist des Wassers


    ups- Administrator bitte verschieben nach Hörspiele

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Gestern kam eine neue Podcastfolge heraus, und zwar

    Pumuckl und die Briefmarken! :)


    Das freut mich sehr, weil es eine Folge ist, die bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Also kann ich wohl doch optimistisch sein, dass der BR noch ganz viele Schätze hat und zukünftig auch noch weitere, bisher unveröffentlichte klassische Folgen erscheinen werden.


    Noch was Inhaltliches zur Folge, was nicht zu viel von der Geschichte verrät:

    Pumuckl will sich gerne eine Briefmarke über das Bett hängen, vorher soll sie aber noch vom Eder in einen kleinen Holzrahmen eingefasst werden - als kleines Pumucklbild an der Wand. Ich finde das schön. :)

  • Diese Geschichten die nie verfilmt wurden haben mich als Kind schon fasziniert - und auch als ich die Hörspiele vor über 15 Jahren nochmal neu für mich entdeckt habe. Da gibts richtig schöne Geschichten - die mit den Briefmarken gehört dazu. Die mit den Tauben finde ich auch sehr hörenswert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der verdrehte Tag und der verbotene Kirschlikör waren immer Hörspiel Folgen, die ich gerne gesehen hätte.


    Und es hätte auch visuell gepasst, da in der Folge sogar ein Vorwerk Kobold klangtechnisch verwendet wird, also betüdelter Kobold redet von Kobold zu Kobold ;)

  • Hier spielen mal beide frühen Meister Eder zusammen


    Franz Fröhlich und Alfred Pongratz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Eine bisher ungenannte Hörspielbeteiliung

    Als Bub mit 12 Jahren "durfte" ich in einigen Rundfunksendungen mitwirken (z.B. der verstauchte Daumen, Regie Jan Alverdes) und Jahre später meinen Landesvater FJS life zu erleben und ein Autogramm zu bekommen; FJS war der Grund in den CSU AK Wehrpolitik einzutreten und mich politisch zu betätigen. Mit großer Trauer konnte später ich an seinem Grab meinen Abschied von einem der fähigsten Politiker Deutschlands nehmen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin ja, wie man in älteren Beiträgen von mir hier im Forum lesen kann, von den alten Pumuckl-Radio-Hörspielen begeistert, seit ich sie durch den von Mathias77 über mir verlinkten Podcast des BR kennen gelernt habe.


    Was ich allgemein zu dem Podcast noch sagen will:

    Im Jahr 2020 war es noch so, dass jede Woche eine neue Folge veröffentlicht wurde. Mittlerweile in der Regel nur noch eine pro Monat. Und manchmal werden Folgen erneut als Podcast veröffentlicht, die seit 2020 eigentlich schon einmal veröffentlicht worden waren.

    Aber es gibt zum Glück noch immer ab und zu Folgen, die es bisher noch nicht im Podcast gab.


    Letztes Jahr, 2022, wurden zum Beispiel zum ersten Mal die Folgen

    Pumuckl und der Fleck im Stuhl

    Pumuckl will in die Zeitung kommen

    Der verhängnisvolle Schlagrahm

    Pumuckl und das eigene Zimmer

    Die Gartenzwerge

    Pumuckl will Lesen lernen

    Pumuckl und die Erkältung und

    Pumuckl und die Blechbüchsen

    veröffentlicht.


    Ich hoffe, dass das so bleibt und es weiterhin immer mal wieder neue Folgen gibt und der BR all die Radio-Folgen veröffentlicht, die sie noch im Archiv haben.


    Im letzten Monat wurde beispielsweise schon wieder die Folge Pumuckl und die Schule veröffentlicht. Diese wurde schon 2020 oder 2021 als Podcast rausgegeben. Das ist besser als nichts, aber ich bin dann immer ein bisschen enttäuscht, wenn ich so eine "neue" Folge schon kenne.


    Worüber ich mich dieses Jahr freuen würde:

    Wenn es diesen Dezember Pumuckl und das Schmuckkästchen ("Pumuckl und die Schatulle"/"Eders Weihnachtsgeschenk") geben würde. :)

    Mal schauen und hoffen!



    PS: Was ich grad noch bei der Pumucklhomepage gesehen habe: Die Folgen "Pumuckl und die Ostereier" und "Das Weihnachtsgeschenk" gibt es leider nicht mit Alfred Pongratz. Schade.

    Aber eine Schatullenfolge müsste es laut der Homepage geben. :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Zitat

    ARD-Audiothek: Pumuckl Hörspiele anhören oder downloaden

    https://www.mein-deal.com/ard-audiothek-pumuckel/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !