Meister Eder und sein Pumuckl (BR, 1962-1973) - Radiohörspiele

  • Zu den Radiohörspielen zu "Meister Eder und sein Pumuckl" haben wir bisher noch gar kein eigenes Thema. Dabei werden sie noch oft im Radio im Ferienprogramm ausgestrahlt.


    kaeferdriver hat mich gerade angeschrieben, dass hier youtube.com/watch?v=nb_cOFcPclw bei 16:59 wohl Hanna Wördy zu hören ist. Sie hat ja auch Hörspiele eingesprochen.


    Als ich mal schauen wollte, habe ich gemerkt, dass die Sprecherlisten dieser Radiohörspiele noch sehr lückenhaft sind. Habt Ihr Lust die mit mir zu vervollständigen?


    Kurz nach Beginn der oben angegebenen Stelle könnte man wirklich meinen, dass es Hanna Wördy ist. Vom restlichen Duktus her, denke ich eher nicht, ich bin mir aber unsicher. Ich denke irgendwie an Paula Braend. Jedenfalls kenne ich die Stimme. Ggf. ist es wirklich Hanna Wördy? Was meint Ihr?


    Pumuckl - Pumuckl will lesen lernen (1970)


    Erzähler - August Riehl

    Meister Eder - Alfred Pongratz

    Pumuckl - Hans Clarin

    Hausmeisterin - Franziska Stömmer
    Kramerin - unbekannt (Hanna Wördy? Paula Braend?)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bin mir sehr sicher, dass es Wördy ist, Paul Bränd klingt ganz anders :)


    In der Folge Die Kartenspieler spricht auch der Gustl einen der Stammtischbrüder, ganz ungewohnt, auch eine Gritt Böttcher ist ungewohnt in der Folge Der Blutfleck auf dem Stuhl.


    Erni Singerl kommt in allen Möglichen Rollen vor, sogar als Eichinger Aushilfe. Ilse Neubauer als Putzfrau auch ungewohnt.


    Max Griesser und Karl Obermayr passen schon besser, Franz Muxeneder hört man auch mal

  • Das wäre schon genial, wenn Wördy bei Pumuckl mitgesprochen hat. Jedoch fehlt mir das Vergleichsmaterial gerade. Die einzigen Hörspielaktivitäten die uns bekannt sind, sind aus den Jahren 1984 und 1985.


    Ggf. gibt Divine auch seine Einschätzung bei Gelegenheit ab, wäre interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habs mal verglichen. Es ist sehr ähnlich vom Duktus, die Stimme bei Pumuckl finde ich aber tiefer und älter und die überschlägt sich mehr. Könnte aber auch an der Art des "Spielens" liegen bei Frau Wördy. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich die Schauspielerin aus dem Hörspiel kenne.... wir bleiben am Ball :) Bin gespannt was andere sagen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, sie spricht übertrieben und etwas unnatürlich Dialekt, das Hörspiel ist ja von 1970 und ist also älter,als Wanninger.


    Aber es ist ihre Klangfarbe, ich mag Ihre Stimme sehr gerne


    Vergleiche noch Polizeiinspektion 1, Die Grille und die Ameise.


    Auch Clarin klingt in den 60ern und 70ern noch anders als der 80er Jahre Pumuckl, mehr an seine echte Stimme angelehnt, weniger koboldhaft krächzend, etwas höher und weniger Nuanchen.

    Er hat es bis in die 80er aber perfektioniert, was seiner Stimme ja später geschadet hat.


    Bemerkenswert ist die Folge "Der Kater" mit Pongratz, das Thema ist da Schnaps und kein Kirschlikör, aber der Kobold ist auch da hackedicht.

  • Ach eine sehr markante Frauenstimme im Segelboot, die ich aus dem Amtgericht erinnere, dort spricht /spielt sie in einer Folge ein alte Austragsmutter, in der es um einen Grenzverlauf eines Waldes geht


    ab 16:21


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja die Stimme kenne ich auch. Findest Du die besagte amtsgericht-Folge zufällig? Ein Vergleich wäre interessant. Die Stimme ist sehr markant :) Zuordnen kann ich sie aber leider auch gerade nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es geht um das Hautinger Holz, als Die Folge heißt glaub so gar der Wald und die Bäume oder so in der Art :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 3:06


    ich glaub die mittige Dame könnte sogar die andere Dame ab 26.15 der Segelboot Touristen sein

    "Der alte Herr segelt nicht schlecht". :)

  • Vielen Dank. Hier die Folge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist auch Paula Braend dabei und sie ist das wirklich nicht in der Pumuckl-Folge. Mit Hanna Wördy... ich lass es mal auf mich wirken.


    Die Dame aus der Segelboot-Folge ist hier bei 6:36 zu sehen/hören:


    Es handelt sich hierbei wohl um Josepha Samson: https://www.imdb.com/name/nm1567319/?ref_=ttfc_fc_cl_t12


    Schon genial wieviele Originale bei den Radiohörspielen zu hören sind. Bei den späteren Veröffentlichungen sind es gefühlt immer nur De Bruyn und Erni Singerl.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Rechte Dame in schwarz bei 3:20 und 16:20 dürfte fast die andere Dame vom Segelboot sein, die den Satz" Der alte Herr segelt nicht schlecht" sagt bei 26.15


    Witzig dass beide Damen in beiden Serien/Folgen zuweit auftreten.

  • Ich wollte gerade weitere Radiohörspiele suchen, dass ich mal ein weiteres anhören kann um Sprecher zuzuordnen. Wenn ich aber die Sprecherlisten bei der pumucklhomepage anschaue, so muss ich feststellen, dass die wohl doch recht vollständig sind. Da habe ich mich wohl geirrt als ich das letztens mal angeschaut hatte und dachte, dass da noch viele Lücken existieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nun habe ich doch noch eine Folge entdeckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keinerlei Sprecherdaten bei der Pumucklhomepage: http://pumucklhomepage.de/phf67.html Erkennt jemand die Stimme vom Spengler? Ich bisher nicht. Den Rest höre ich mir gleich an.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Über eine längere Zeit habe ich mit weiteren Mitstreitern eine Petition zur Veröffentlichung der alten Radiohörspielen laufen lassen.


    Hier kann man sie noch sehen:


    https://web.archive.org/web/20…enteuer.de/brpetition.htm


    Sie wurde in Form eines Gästebuches zusammengetragen, auch das ist zum Glück noch einsehbar (ich weiss aber nicht ob jüngere Beiträge fehlen. Das Hauptgästebuch meiner beiden damaligen Pumuckl-Seiten ist über die WayBack-Machine leider nicht mehr einsehbar :( )


    https://web.archive.org/web/20…stbook.onetwomax.de/?sn=1

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aktuell sind es 10 Episoden die man beim BR hören kann:


    https://www.br.de/mediathek/po…j3dswtvEKKlwawiBq5bEsUFLw

    Ich hab mich ja in den letzten Monaten ein paar Male im Pumucklserien-Thread geäußert, dass mir der Hörspiel-Podcast sehr gefällt und dass ich auf die Art nach und nach durch die Hörspiele Pumuckl auf eine ganz neue Weise entdecken konnte.


    Leider ist dieser Podcast irgendwie ins Stocken geraten. :(

    Am 19.10.2020 kam die Folge "Der verdrehte Tag", die aber zuvor schon einmal veröffentlicht worden war. Das war dann praktisch eine Wiederholung.

    Am 26.10.2020 kam dann "Pumuckl und die grüne Putzfrau" online, was mich gefreut hatte. Eine neue, bisher nicht vorhandene Folge.

    Aber seither erscheinen jetzt seit fast einem Monat keine neuen Folgen mehr. :(


    Aufgelistet sind 34 Folgen. Es müsste aber doch bestimmt noch viel geben, was man veröffentlichen könnte?

  • Bei den Hörspielen des Podcasts ist mir noch eine Sache wieder eingefallen:

    Auch wenn die Aufnahmen viele Jahrzehnte alt sind, haben sie eine supergute Qualität.


    Aber die Folge "Spuk in der Werkstatt" fällt da irgendwie aus dem Rahmen.

    https://www.br.de/mediathek/po…n-der-werkstatt-1/1792934
    Zum einen gibts in der Folge ein auffälliges Hintergrundrauschen, zum anderen spricht Alfred Pongratz ein auffälliges, gewolltes Hochdeutsch.

    Ist diese Folge vielleicht ausnahmsweise keine originale Radiofolge, sondern aus den späteren Schallplattenhörspielen?

    (Über die hab ich mal gelesen, dass Pongratz dort weniger Bayrisch spricht.)