Der Schimmelkrieg in der Holledau (1937)

  • Zu dem Film gibt es eine ziemlich ausführliche Besetzungsliste auf der Webseite der Murnau-Stiftung: https://www.murnau-stiftung.de/movie/807


    Auf der IMDb sind auch ziemlich viele Darsteller gelistet: https://www.imdb.com/title/tt0…redits?ref_=tt_cl_sm#cast


    Auf Youtube ist auch ein Ausschnitt des Films zu finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt Ihr den Film?

  • kenne den Film leider noch nicht. Ein bayrischer FILM mit viel Humor wenn man dem kurzen Ausschnitt trauen kann... Josef Eichheim darf natürlich nicht fehlen. Ich schätze ihn sehr.;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja,der Film ist bekannt lief bis vor einigen Jahren noch beim Bayrischen Rundfunk und in anderen Dritten , wie auch "Spiel auf der Tenne " (1937) oder "Weiberregiment " (1936) . Seltener ist "Wie der Hase läuft " von 1937 ,der wurde in den letzen Jahrzehnten nicht gezeigt . Alles Filme der UFA mit dem Star Heli Finkenzeller.

  • Willkommen bei uns im Forum, LineLu - auf eine gute Zeit! :) Habt Ihr noch mehr alte Filme in der Familie geschaut? Und wie kommt es dazu, dass Eure Familie ausgerechnet diesen Film geschaut hat? Er ist ja nicht so bekannt wie z.B. "Die Feuerzangenbowle" oder die "Lausbubengeschichten". Stammt Ihra us der Holledau?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dankeschön 😊 bin tatsächlich auf der Suche nach diesem Film auf diesen Forenbeitrag gestoßen. Da musste ich mich gleich mal anmelden. Ich liebe Filmklassiker. Wie es dazu kam weiß ich gar nicht so recht. Ich bin damit aufgewachsen. "Wo der Wildbach rauscht", "der Erbförster" und ähnliche. Die Feuerzangenbowle selbstverständlich auch. Mir gefallen aber vor allem Filme im dialekt. Die haben einen ganz besonderen Charm.

  • Wunderbar - dann bist Du bei uns genau Richtig - wenn Du mal ein wenig in unserem Forum-Archiv wühlst, findest Du unendlich viele Themen zu alten deutschen Filmen. Auch das Thema Dialekt ist bei uns ein oft diskutiertes Thema.


    "Der Schimmelkrieg in der Holledau" kenne ich leider noch gar nicht. Aber hier im Thema wurde ja schon geschrieben, dass er früher im BR öfter gezeigt wurde - daher kennt Deine Familie den Film wohl.


    Was heimatliche Filme mit Dialekt angeht, da bin ich ein großer Freund der Lausbubengeschichten mit Hansi Kraus.


    Dann verstehe ich das richtig - Du hast den Holedau-Film nicht mehr und bist auf der Suche nach ihm? Auf DVD ist er ja leider nicht erschienen. Kopien des Films kriegt man sicher irgendwo, nur können wir das hier im Forum natürlich nicht tun, aus rechtlicher Sicht. Aber vielleicht weiss ja jemand was wegen einer DVD-Veröffentlichung oder kann andere Tipps geben, ggf. im Zweifle per Privater Nachricht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das verstehst du richtig. Wir hatten den Film mal auf Video aufgenommen. Aber leider hat die über die Jahre sehr gelitten und ist nicht mehr zu gebrauchen. Und da Weihnachten langsam näher rückt dachte ich, es wäre ein tolles Geschenk an dem viele schöne Erinnerungen haften. Ich Stöber mal durch die Beträge 😊 da gibt es gewiss noch viele schöne Filme, die ich noch nicht kenne.

  • Absolut. Die deutschen Filme bis 1960 sind ein eigenes Universum, da gibt es unendlich viele schöne Schätze, die es heute leider nicht mehr zu sehen gibt. Und wir haben hier so manch Experten und Sammler, die bei Fragen weiterhelfen können. Da gibt es vieles zu entdecken und sicher kriegst Du den Holledau-Film auch mal wieder zu Gesicht, da bin ich mir sehr sicher :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da würde ich mich sehr freuen😊 und ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Von meinen Freunden kann ich für solche "alten Schinken" niemanden begeistern

    Hallo LineLu, willkommen in unserem Forum ;) Freut mich sehr wieder jemanden kennen lernen zu dürfen der sich auch für den guten alten deutschen Film interessiert. Sammelst du auch Filme bzw. Fernsehaufzeichnungen? Hast du Lieblingsschauspieler? Rühmann, Albers?:thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Herzlich Willkommen LineLu

    Ich bin auch ein Fan von alten Heimatfilmen, v.a. mit Hansi Knoteck und Heli Finkenzeller.

    Auch sonst interessiere ich mich für Produktionen in bayrischer und österreichischer Mundart bzw. mit solchen Darstellern, die im alten deutschen Film mitwirken.

    "Der Schimmelkrieg in der Holledau" hab ich leider noch nie gesehen. Soweit ich weiß, ist der Film als bootleg-Version in den USA erhältlich, also die Chancen stehen in jedem Fall gut, dass du den Film bald wieder anschauen kannst. Vielleicht kann dir auch sonst noch jemand einen Tipp geben. :)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist