Die besten Hörbuch-Sprecher

  • Bei einem Hörbuch fällt und steht vieles mit dem Sprecher, finde ich. Das Buch kann spannend oder romantisch oder wasweißichsein, aber wenn der Sprecher das nicht rüberbringt, macht es keinen Spaß zuzuhören.


    Ich habe ein audible-Abo und höre daher sehr viele Hörbücher. Dabei sind mir schon einige Hörbuch Sprecher aufgefallen - im positiven wie im negativen. Ich habe auch schon das eine oder andere Hörbuch abgebrochen, weil mich der Sprecher nervte.


    Namen, die mir immer wieder positiv auffallen sind:

    • David Nathan
    • Sascha Rothermund
    • Tanja Geke
    • Simon Jäger

    Mir fallen bestimmt noch andere ein. Wen ich übrigens auch nicht schlecht finde, ist Christoph Maria Herbst. Als Schauspieler mag ich den ja eigentlich nicht so sehr. Und dann habe ich das Hörbuch "Er ist zurück" gehört und dachte zunächst "ohje", zumal er Hitler auch in dem "hitlertypischen" Sprachduktus gesprochen hat. Ich dachte, das nervt. Aber es ging gut, man hat es irgendwann irgendwie überhört. Und nun höre ich ein anderes Hörbuch und da mag ich Herbsts Stimme wirklich gerne.

  • Wie schauts mit Rufus Beck aus? Ihn kenne ich durch die "Burg Schreckenstein"-Hörbücher.


    Ach und von einem Nietzsche-Hörbuch, das auch der Grund für meinen Namen hier im Forum ist :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Rufus Beck ist natürlich auch großartig. Er hat ja die ganzen Harry Potter Bücher eingesprochen und ich habe noch zwei, drei andere mit ihm als Sprecher gehört. Dem würde ich stundenlang zuhören, vor allem zum Einschlafen. Er hat so einen sonoren Ton. :)

  • Rufus Beck ist fantastisch!


    Jedoch ist Oliver Rohrbeck (Stimme von Justus Jonas ) immer noch meine Lieblingsstimme



    Ebenso mag ich total die Sprecherin von Tina (Bibi und Tina) diese Frau spricht auch Daphne bei Fraiser oder Brittinay bei den drei??? ! So ne tolle klangfarbe in der Stimme

  • Sie spricht glaube ich auch Arielle. Und auch sonst hört man sie sehr oft.

    Ja tut sie, aber nur im Original, meine ich.


    Oliver Rohrbeck funktioniert gut, auch wenn mich inzwischen fast stört, dass seine Stimme so markant ist und man sie eigentlich immer erkennt. Für Hörbücher finde ich seine Stimme ein bisschen zu quakig und jugendlich, aber für Hörspiele passt das gut.