• Der Schauspieler O.W. Fischer gehört zu den größten deutschen Film-Legenden, von daher bedaure ich es sehr, dass ich bisher fast keine Filme mit ihm kenne. Abgesehen von dem Film "Anton der Letzte" (1939), einer seiner ersten Filme, kenne ich von seinem Werk bisher leider überhaupt nichts, ich hoffe, dass ich mal eine Gelegenheit finde, dies zu ändern.

Als ich nach O.W.-Fischer-Biografien gesucht habe, bin ich auch auf 2 Zeitschriften zu O.W. Fischer gestoßen. Bei den Biografien habe ich diese aber nicht erwähnt, da mir über die Artikel nichts bekannt ist, und ich somit auch nicht weiß, ob es sich um biografische Zeitungsartikel handelt:

1. https://amzn.to/2N4arA4 [Anzeige]

2. https://amzn.to/2N9F07z [Anzeige]

Auf Youtube habe ich auch noch ein Interview mit O.W. Fischer finden können:

• Vielen Dank, kannte ich bis dato noch nicht weil ich noch keine Zeit hatte mich näher mit O.W. Fischer zu beschäftigen. Habe ich vor langer Zeit erstmals in den beiden Kaviar Filmen bewundert und dann nur noch beiläufig wie in Anton der Letzte... In Ludwig II. aus den 50ern hat er mich gut gefallen.;) Er war schon ein guter und verlässlicher Schauspieler.:thumbup:

"Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, Reichskanzler)

• Vielen Dank, kannte ich bis dato noch nicht weil ich noch keine Zeit hatte mich näher mit O.W. Fischer zu beschäftigen. Habe ich vor langer Zeit erstmals in den beiden Kaviar Filmen bewundert und dann nur noch beiläufig wie in Anton der Letzte... In Ludwig II. aus den 50ern hat er mich gut gefallen.;) Er war schon ein guter und verlässlicher Schauspieler.:thumbup:

Da er die meisten seiner Filme bis 1945 bei der Wien-Film und Prag-Film gedreht hatte, liefen diese Filme fast alle irgendwann mal auf Premiere / Sky!

• Ein wunderbarer Schauspieler. Am besten gefallen mir seine Filme mit Maria Schell.

Nostalgie Fan Du hast ja mal wo geschrieben, dass dich schlechtere Filmqualitäten nicht so stören: Meine persönliche Filmempfehlung mit O.W. Fischer wäre "Das Riesenrad" (1961). Den Film kann man sich derzeit auf yt ansehen.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Mal eine Frage an die Kenner unter euch: Spielt O. W. Fischer filmhistorisch überhaupt noch eine Rolle? Wenn über die Filme der 50er Jahre geredet wird, werden immer alle möglichen Namen genannt. Aber O. W. Fischer ist auffallend selten dabei :/ Zumindest kommt mir das so vor.

"Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden." (Martin Luther King)