Helia-Quartett

  • Kennt von Euch jemand das Helia-Quartett? Wenns nicht zu teuer wird, werde ich da wohl einige Unterlagen bekommen aus dem 2. Weltkrieg aus ihrer Front-Theaterzeit.


    Hier wird über sie geschrieben: https://grammophon-platten.de/…orum_viewtopic.php?7805.0


    Und der empfehlenswerte YouTube-Kanal Deutschlandsender hat hier was schönes hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe die Unterlagen vor mir liegen.


    1942 hat das Helia-Quartett von "Epoche Color Film AG" einen Brief bekomen, darin geht es um die Playback-Aufnahmen eines Films namens "Photomaton-Film". Es handelt sich wohl um eine Synchronisation eines Films?


    Am 9. April 1942 trat das Quartett im Rahmen der Erstaussführung des Films "Der Strom" auf.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius