• Der in Großbritannien geborene Louis Graveure war als Schauspieler und Sänger in den 1930er Jahren sehr erfolgreich. Er begann seine Karriere als Sänger und war später auch als Schauspieler erfolgreich. Schon in seinem ersten Film erhielt er eine Hauptrolle. Er wirkte in insgesamt 4 Filmen mit (meistens in der Hauptrolle) und sang die Titellieder für seine Filme. Trotz seiner erfolgreichen Karriere gibt es in Deutschland leider keinen Wikipedia-Artikel über ihn.


    Ein Portrait des anscheinend sehr in Vergessenheit geratenen Schauspielers konnte ich zum Glück doch noch finden: http://www.cyranos.ch/smgrav-d.htm


    Auf der IMDb ist er auch gelistet: https://www.imdb.com/name/nm0336379/?ref_=tt_ov_st_sm


    Außerdem gibt es ein Video mit dem Lied "Ein Walzer für Dich", was Louis Graveure im gleichnamigen Film sang. Das Video erhält außerdem weitere interessante Informationen. Spannend fand ich unter anderem auch, zu erfahren, dass viele Tondokumente von Louis Graveure anscheinend nicht mehr erhalten oder verschollen sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Beitrag Nostalgie Fan . Ein schöner Ausschnitt mit Jenny Jugo (1933). Dieser Film war vor ein paar Jahren auch mal komplett auf yt zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Kenne ihn natürlich aus den beiden Rühmann Filmen "Es gibt nur eine Liebe" 1933 und auch "Ein Walzer für dich" (1934). Bin ein bisschen "böse" auf ihn, dass er ihn beiden Filmen die Hauptrolle Rühmann wegnahm. Sogar auf beiden Filmprogrammen (Filmkurier) durfte er am Cover sein und Rühmann der damals schon bekannt war dufte nicht auf die Titelseite. Auch in beiden Filmen durfte Rühmann nur die zweite bzw. dritte Geige spielen. Rühmann hat sich damals leider schlecht verkauft und hatte kein Verhandlungsgeschick. Graveure wurde als Exot natürlich hofiert. Rühmann nahm damals fast jede Rolle an um sich seinen Traum vom Fliegen und seine Autos leisten zu können. Das sagte er später in Interviews und in seiner Biografie...:(


    P.S: Er war aber schon ein talentierter Schauspieler. Also ich fand ihn in seinen Rollen recht gut. Er konnte es am Set mit Rühmann fast nicht aushalten weil Rühmann so viel Ulk verzapfte. Auch im Film selbst gibts Szenen wo er sein Lachen über Rühmann nicht verstecken konnte. Rühmann brachte ihn wirklich ordentlich zum Schmunzeln...:D:D:D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Danke für die spannenden Hitergrundinfos. Darüber wusste ich bisher noch nichts drüber


    Zitat von Quax

    Bin ein bisschen "böse" auf ihn, dass er ihn beiden Filmen die Hauptrolle Rühmann wegnahm.

    Hätte Heinz Rühmann sonst die Hauptrollen in den Filmen bekommen? Spannend, das hätte ich jetzt nicht vermutet, da Louis Graveure ja ganz andere Charaktere verkörpert hat, als Heinz Rühmann...

  • Rühmann konnte ganze Filme tragen. Aber wenn jemand anderer als Graveure der ja damals als Exot galt, neben Rühmann die Hauptrolle gespielt hätte, wäre Rühmann mehr hofiert worden. Graveure konnte singen was man von Rühmann eben nicht erwarten konnte und er hatte eben diese britische stocksteife Art die Rühmann auch nicht liefern konnte...;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)