Der Fall Rainer (1942) mit Paul Hubschmid und Norbert Rohringer

  • Ein Film, der heutzutage weitestgehend unbekannt ist. Regie führte der damals bekannte Paul Verhoeven und Paul Hubschmid verkörperte als Hauptdarsteller den Leutnant Franz Rainer. Ich kenne den Film bisher leider noch nicht, finde ihn aber sehr interessant, unter anderem weil Norbert Rohringer in dem Film mitgewirkt hat.


    "Der Fall Rainer" (1942) wurde im Juli 2017 zum 100. Geburtstag von Paul Hubschmid im Filmtheater der Murnau-Stiftung gezeigt: https://www.murnau-stiftung.de…oprogramm/der-fall-rainer


    Neulich habe ich auch einen Zeitungsartikel zu dem Film entdeckt: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=7

  • Na ja ......ich finde, es ist ein etwas langatmiger Film.

    Luise Ullrich brachte etwas Glanz hinein.

    Ansonsten: Kategorie schwerfälliger Militärfilm

    Die im Umlauf befindliche Qualität ist auch nicht die beste

    Norbert Rohringer spielt - wie schon in "Die Wirtin zum weißen Rößl" einen etwas frühreifen und altklugen Burschen

  • Na, mal sehen. Ich werde mir den Film auf jeden Fall mal ansehen, alleine schon weil Norbert Rohringer in dem Film mitwirkt. Über die Handlung wusste ich bisher nicht so viel...


    Zitat

    Norbert Rohringer spielt - wie schon in "Die Wirtin zum weißen Rößl" einen etwas frühreifen und altklugen Burschen

    Spannend. In allen Filmen, in denen ich Norbert Rohringer bisher gesehen habe, war er weder frühreif noch altklug. Ist Dir bekannt, weshalb er im Jahr 1942 zwei mal so eine Rolle gespielt hat?

  • Na, mal sehen. Ich werde mir den Film auf jeden Fall mal ansehen, alleine schon weil Norbert Rohringer in dem Film mitwirkt. Über die Handlung wusste ich bisher nicht so viel...


    Spannend. In allen Filmen, in denen ich Norbert Rohringer bisher gesehen habe, war er weder frühreif noch altklug. Ist Dir bekannt, weshalb er im Jahr 1942 zwei mal so eine Rolle gespielt hat?

    Nein - die Frage kann ich dir nicht beantworten.

    Um ein eventuelles Missverständnis auszuräumen - meine Einschätzungen zu Rohringer haben nichts mit seiner schauspielerischen Qualität zu tun.

    Es ging nur um das Rollenspiel.

    Beim "Weißen Rößl" spiele er sogar einen kleinen Intriganten, während ich ihn bei "Rainer" lediglich in einer altklugen Rolle sah

  • Dann bin ich ja mal gespannt. Ich wusste bisher noch gar nicht, dass Norbert Rohringer auch solche Rollen gespielt hat

    Er spielte dort einen "Kellner in Ausbildung" - und mischte sich in Liebesbeziehungen ein.

    Also keine böse Rolle - eben frühreif