Eine Zeitreise wäre möglich: Wohin solls gehen im Bereich "Deutsche Filme"

  • In Berlin gibts wohl auch ziemliche Wohnungsnot, oder? Hier in München wird auch gebaut und gebaut... Wobei die Wohnungen dann doch nicht an die gehen, die in der Richtung wirklich Hilfe brauchen X(

    ja, vorhin gerade bei frontal21: Berlin fehlen 310.000 bezahlbare Wohnungen, München „nur“ 79.000. Berlin ist auch Spitzenreiter bei den Mietsteigerungen: 85%.


    Dass nicht noch mehr Häuser wie Leanders oder Fritschs abgerissen wurden, ist eigentlich ein Wunder. Denn diese großen Villen rentieren sich einfach nicht mehr. Die, die sich solche Villen leisten könnten, ziehen dort nicht ein, denn die meisten Villen stehen direkt an der Strasse, jeder kann durch‘s Fenster gucken. Wegen Denkmalschutz gehen auch keine Zäune oder Mauern. Auch ist der Unterhalt sicher teurer als der Kauf. Stichwort: Sanierung unter Umweltauflagen, Heizung usw.


    Was ich nur immer sehr erstaunlich finde, ist, wer damals diese fetten Villen gebaut hat. Das waren ja nicht nur schwerreiche Fabrikanten, sondern teilweise auch höhere Beamte oder so. Die Männer waren damals Alleinverdiener, hatten Frau und im Durchschnitt 3-4 Kinder, dazu 1-2 Hausangestellte, die bei ihnen wohnten...und bauten dann so‘ne Villa.

    Heutzutage könnte sich doch kein Beamter, und sei er noch so hoch, so ein Haus bauen. Nicht in so einer Gegend. Selbst, wenn man bei „Wer wird Millionär“ gewinnt, reicht diese Million nicht, um auch nur eine Doppelhaushälfte zu erwerben.

    Und das ist schon komisch. Wie haben die das bewerkstelligt damals??

  • Ich würde, glaube ich zum einen in das Jahr 1939 reisen und bei dem Film "Mutterliebe" (1939) als Beleuchter mitwirken. So wäre ich eher unauffällig und könnte Norbert Rohringer, Rudolf Rab, und Walter Schweda live am Set miterleben :)


    Außerdem wäre ich gerne bei dem Dreharbeiten von dem Film "Der Strom" (1942) dabei gewesen und hätte Heddo Schulenburg in einer seiner wahrscheinlich anspruchsvollsten Rollen live miterleben können :)


    Außerdem würde ich gerne 20 Jahre in die Vergangenheit reisen und Interviews mit den mittlerweile verstorbenen Schauspielern Norbert Rohringer, Hans Hotter, Eberhard Itzenplitz, Lutz Moik, Hans Neie, Toni Leutwiler, Gert Klein und Mady Rahl führen, und wenn ich dann noch zusätzlich 1-2 Jahre in die Vergangenheit reisen würde, könnte ich auch noch Friedhelm von Petersson interviewen :)


    Genial wäre es natürlich auch, wenn ich in die späten 1950er Jahre reisen könnte und Interviews mit Gustav Ucicky, Fritz Peter Buch, Fritz Genschow, Volker von Collande und Heinz Paul führen könnte :)

  • Ja mein Gott, Hans Hotter. 1993 gab es im ORF eine ganz tolle Radiosendung anlässlich seines 85. Geburtstags. Damit verbind ich ein persönliches Mittagessen mit meiner Stiefgroßmutter, die war ein echter Opernfreak. Damals gab es im ORF-Radio mittags noch täglich ein Opernkonzert. Donnerstags war die Operette dran, alle 14 Tage gab es eine Musicalsendung. Hans Hotter wär auch jemand gewesen, den ich gerne kennen gelernt hätte. Wie hieß noch mal sein bekanntester UFA-Film? ich komm grad nicht drauf.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Danke für die Informationen, Mathias77. Von der Radiosendung zum 85. Geburtstag von Hans Hotter wusste ich noch gar nichts.


    Welcher UFA-Film von Hans Hotter sein bekanntester ist, weiß ich auch nicht ganz genau. Direkt für die UFA hat er meines Wissens nur in dem Film "Mutterliebe" (1939) als Schauspieler mitgewirkt (aus dem Film kenne ich Hans Hotter auch), aber ab 1942 wurden ja viele Produktionsfirmen der UFA angeschlossen (Ufafilm). Bis 1945 wirkte Hans Hotter in insgesamt 4 Filmen mit, die alle im Zeitraum der "Ufafilm" entstanden sind: https://www.imdb.com/name/nm0396262/

  • War es vlt. "Orpheus am Scheideweg" (1944)? Es war auf yt mal ein Hans Hotter Film von vor 1945 eingestellt. Die Qualität war mies aber der Film hat mich schwer beeindruckt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Quax Also ich bin dabei ;) :) :D Die Eintrittskarte lässt sich eventuell auch noch im Jahr 2018 erfolgreich fälschen. Frack hab ich zwar keinen, aber man kann auch mit Smoking die Veranstaltung besuchen ^^ (steht auf der Karte) und den hab ich. Die Idee mit dem Dortbleiben und Nostalgie pur und dauerhaft hat was für sich, man könnte ja im Spätsommer ´39 zB in die Schweiz gehen....

    Und, hast du dir schon die zweite Eintrittskarte besorgt? Ich wäre reisefertig... ;) Habe mir ja die eine Karte vor ein paar Tagen gekauft...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Mathias77, oder wer sonst noch so gerne mitkommen möchte. Habe jetzt meine Saalkarte für den Wiener Filmball der Reichsfilmkammer 1939 am Samstag, den 11. Februar 1939. Eine sollte es noch geben. Habe sie mir diese Woche vom Verkäufer direkt abgeholt. War ein stinkreicher Typ. ;) Er wollte 15 Reichsmark von mir aber schlussendlich war er dann mit knapp über 4 Euro einverstanden. War wohl auch so ne Art Zeitreise. Am besten starten wir dann direkt am 11. Februar dann brauchen wir nur genau 80 Jahre zurückreisen... :/

  • Fehlt nur noch der Delorean oder die Telefonzelle für die Reise :) Oder mit welchem Gefährt wären Fritsch, Rühmann, Moser oder Lingen durch die Zeit gereist, wenn es damals einen entsprechenden Film gegeben hätte? Vielleicht ein Zeppelin?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • eher mit ein dampfbetriebenen Fahrrad. Oder einer Dampf-Rumpler Taube mit Rühmann am Steuer.^^


    Sebastian, kommst du mit? Hast du nicht Angst weil du ja Familie hast?:/


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja das wäre mir zu riskant von der Familie zu trennen. Sonst wär ich gern dabei.


    8):thumbup::DOh ja mit der Rumpler Taube, das würde auch gut passen. Oder durch einen zauberhaften Geheimgang in einer Berliner Littfaßsäule.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oder durch einen zauberhaften Geheimgang in einer Berliner Littfaßsäule.

    hammergeile Idee!!!!!!!!!!! Warum hat es bis dato noch nie einen Film gegeben in der so was vorkam? Fritz Lang hätte dir 50% seines Vermögens gegeben oder im nächsten Film eine große Rolle wenn du ihm den Tipp mit der Litfaßsäule gegeben hättest...;););)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wir könnten ja mal ein Drehbuch für einen Film mit dieser Thematik schreiben. Die Frage ist nur wohin die Reise gehen soll, was der Plot ist (eine Reise? Wohin? Mehrere Reisen?) - ich würds mehr als Sensationsfilm-Lustspiel angehen. Mit Rühmann, Lingen und Moser in den Hauptrollen. Die dann auch getrennt in verschiedene Zeitebenen abtauchen und sich damit beeinflussen. Also weil Moser den Stein einer Mauer vor 200 Jahren aus der Mauer zieht, fällt die Mauer bei Rühmann 200 Jahre später ein um zum Ziel zu kommen. So in der Art ;)

    Der Film könnte ähnlich spritzig sein wie "13 Stühle".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • wäre schon eine tolle Unternehmung. Wenn ich das ganze im Kopf durchspiele komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus... ;) In verschiedenen Zeitebenen und alle drei treffen die ganze Zeit den falschen aus der anderen Zeit und alle sind verwirrt, stelle ich mir herrlich vor...^^^^^^


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja - da können wir in einem eigenen Thema ja mal Ideen sammeln und dann mal schauen was draus wird :D Und so manch UFA-Helden können wir in unserer Vorstellung diverse Rollen in diesem Film vergeben. Willy Fritsch als Herzensbrecher bei den Germanen und Johannes Heesters als über 100jähriger Greis in der Zukunft, der noch immer Operetten singt ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dazu gehört aber sehr viel Geschick, wenn es ordentlich werden soll.

    Ein einfaches Schneideprogramm wird hier nicht reichen.

    Ich stelle mir auch folgendes vor:

    Heinz Rühmann aus einem 30er Jahre Film marschiert zur Tür hinaus und betritt seinen Trödelladen aus dem Jahre 1994.

    Es wäre möglich - aber mit sehr viel Geschick