• Als ich bei Wikipedia recherchiert habe, bin ich auch auf die Schauspielerin Claudia Bethge gestoßen. Als ich den Namen bei Google eingegeben habe, habe ich nicht so viel Material gefunden. Laut dem Wikipedia-Artikel lebt sie noch, und das im Alter von 101 Jahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Bethge


    Merkwürdigerweise habe ich auf Google keine Zeitungsartikel finden können, in denen ihr zum 100. Geburtstag gratuliert wird. Kann es sein, dass solche Artikel nur in Regionalzeitungen veröffentlicht werden, wenn der- oder diejenige nicht mehr so bekannt ist?

  • Ich kenne Claudia Bethge durch verschiedene TV-Rollen. 1990 stand sie noch für den Experimentalfilm "Wüsten" vor der Kamera. Für mich interessant, weil sie darin neben meinen drei Münchner Schauspielerbekanntschaften Marianne Brandt, Ruth Hellberg und Ellen Frank spielte. Irmgard Först war auch noch dabei. Ob letztere noch lebt? Den 100. Geburtstag hat sie wohl noch erlebt - zumindest körperlich. Wie es geistig aussieht, weiß man ja nicht. Claudia Bethge selbst ist doch aber schon vor über 20 Jahren gestorben!

  • Danke für die Informationen, Volker. Ich wusste bisher noch nichts davon, dass Claudia Bethge schon verstorben ist, und dass schon seit über 20 Jahren. Wie würdest Du das eigentlich einschätzen. Wenn sie 100 Jahre alt geworden wäre, würde das dann auch in den Zeitungen stehen, also auch in den überregionalen Zeitungen, oder würde das nur in den Zeitungen vor Ort erwähnt werden?


    Da fällt mir gerade ein. Es gibt da noch etwas, was ich Sie schon länger zu Schauspieler- und Filmforschung fragen möchte, ich weiß aber nicht, ob Sie das am Sonntag möchten. Soll ich Ihnen meine Frage (von mir aus auch an einem anderen Tag) per PN (nicht öffentliche Nachricht hier im Forum) oder E-Mail schreiben?