Die Tugendprobe. Eine lustige Begebenheit von der Waterkant (1926)

  • Auf den Film bin ich neulich gestoßen, als ich etwas in Film-Datenbanken recherchiert habe, und ich muss sagen, dass ich den Film, alleine schon aufgrund des Titels interessant finde, da ich vermute, dass der Film ein Thema behandelt, dass heutzutage nicht mehr präsent ist. Natürlich weiß ich das nicht sicher, da ich zum einen den Film nicht kenne und zum anderen den Titel nicht sicher einordnen kann. Ist Euch bekannt, was eine Tugendprobe ist? Aus der heutigen Zeit kenne ich den Begriff nicht.


    Wie ich eben entdeckt habe, hat der Begriff "Tugendprobe" viele Bedeutungen, sodass ich nicht weiß, um was für eine Art der Tugendprobe es im Film geht. So ganz komme ich aber auch nicht dahinter, was jetzt eine Tugendprobe sein soll. Anscheinend stammt der Begriff noch aus der Kaiserzeit und es geht um Treue, Gott und dem Kaiser gegenüber: http://woerterbuchnetz.de/DWB/…atternlist=&lemid=GT14362


    Bei dem Film handelt es sich aber, laut der IMDb, und laut dem Titel des Films, um eine Komödie: https://www.imdb.com/title/tt1487894/?ref_=nm_flmg_act_54


    Zu dem Begriff "Waterkant" konnte ich schon etwas in Erfahrung bringen. Es handelt sich dabei um die niederdeutsche Bezeichnung für "Küste": https://de.wikipedia.org/wiki/Waterkant


    Kennt Ihr den Film, beziehungsweise, ist Euch bekannt, wovon der Film handelt?