Der „Forschungsthread“ zum Thema UFA-Schauspieler

  • Auffällig ist, dass von einem Fall abgesehen, alle Jahresangaben um ein Jahr vorverlegt wurden. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass entweder einer der beiden Forscher Rückschlüsse vom Lebensalter auf das Geburtsjahr gezogen hat, oder dass die Darsteller selbst bei den Geburtsjahren ein bisschen gedreht haben. :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • [...]

    Organoeda

    Zuerst einmal vielen Dank für die Einblicke in Deine akribische Forschungsarbeit! :)


    Mir fällt gerade auf, das es viele deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler gab, die nach ihrer Filmtätigkeit in Deutschland oder Österreich in die USA ausgewandert sind. [...]

    Bitte, sehr gerne! :) Die meisten Auswanderungen waren in irgendeiner Form der NS-Zeit geschuldet. Sei es, dass jemand verfolgt wurde oder sei es, dass er/sie Nutznießer der Nazis war und daher nach Kriegsende beruflich hierzulande nicht mehr recht anknüpfen konnte. Ein zweiter Hauptgrund konnte natürlich die Liebe und eine damit verbundene Eheschließung im Ausland sein... ;)