Wege zu Kraft und Schönheit (D, 1925)

  • Wer von euch kennt den Film denn? Ich bin etwas hin- und hergerissen ob ich mir die DVD kaufen soll. Er scheint ja eher von filmhistorischem Interesse zu sein als Vorläufer der Riefenstahl-Filme. Künstlerisch soll er weniger mitreißend sein habe ich gelesen - aber wie gesagt, ich kenne ihn nicht :/

    "Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden." (Martin Luther King)


  • Besonders spannend ist der Film nicht. Eher ein historisch verbrämter Softporno. Man kann allerlei Nackedeis in historischem Ambiente rumhüpfen sehen, oder in damals zeitgenössischen Aufnahmen von nackten Turnübungen in landschaftlich reizvoller Umgebung.

    Leni Riefenstahl hat hier in einigen Szenen als Nacktmodell mitgemacht, mehr hat der Film aber mit Ihr auch nicht zu tun.

  • Leni Riefenstahl hat hier in einigen Szenen als Nacktmodell mitgemacht, mehr hat der Film aber mit Ihr auch nicht zu tun.

    Ich habe den Film online gefunden und eine knappe halbe Stunde reingeschaut. Ich meine, Leni Riefenstahls Gesicht nach etwas über 20 Minuten in der ersten Reihe einer Gymnastikgruppe gesehen zu haben.

    Die Besetzungsliste führt auch Hertha von Walther und Jenny Hasselqvist auf. Werden die im Film namentlich genannt? Bis zu den beiden bin ich nicht gekommen.

    "Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden." (Martin Luther King)


    Edited once, last by Austernprinzessin ().